Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus Satz automatisch ausrichten

M

minimike

Guest

Hi

Ich habe mit Gimp oder Photoshop ein Flyer oder eine Eintrittskarte entworfen. Jetzt gehts ans Publishing, Also Scribus ist ja dafür geeignet. Angenommen ich will eine DIN A4 Seite mit je 10 Eintrittskarten (90 x 56 mm) pro Blatt drucken. Also lege ich in Scribus ein neues Dokument an und füge nun einen Bilderrahmen in das Dokument ein. In den Bilderrahmen lade ich nun das Bild dem dem Flyer oder der Eintritskarte und multipliziere diesen 10 mal. Jetzt zeigt er mir die 10 Rahmen mit dem Bild der Eintrittskarte diagonal versetzt an. Kann ich die dabei noch irgendwie automatisch ausrichten? Also 5 untereinander und 2 nebeneinander mit bestimmten Abständen? Sagen wir mal 3 mm. Damit will ich dann am Plotter/Drucker einen Proof drucken und bei einer grösseren Auflage das Dokument direkt an die Druckerei senden
 

Design & Layout

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Scribus Satz automatisch ausrichten

Die Druckereien sind auch mit einer perfekten Eintrittskarte zufrieden und setzen diese
ohne Mehrkosten lieber selber so oft neben- und untereinander, wie es auf ihre
Druckbögen passt, frag die Druckerei doch bitte einmal ...
 
M

minimike

Guest

AW: Scribus Satz automatisch ausrichten

Ne ich möchte das wissen. Kleinauflagen werden auf Laserduckern gedruckt. Und unsere Druckerei ist ein besseres Copystudio ;)
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribus Satz automatisch ausrichten

copy war schon gar nicht schlecht:
Du legst zuerst senkrechte und waagerechte Beschnittzeichen an, deren Kontur mit Druckzeichenfarbe (100-100-100-100, cmyk) anlegst, etwa 0,25 pt ca. 3 mm lang und etwa 1 mm vom Beschnitt entfernt oder im Beschnitt hineinragend. Der Beschnitt sollte etwa 3 mm betragen. Das heißt das Format läuft 3 mm über den Rand weiter, damit werden Schnittungenauigkeiten aufgefangen.

Ist das alles getan gruppierst (Strg + A um alle Objekte auszuwählen und Strg + G um zu gruppieren) Du die Visiten- bzw. Eintrittskartenobjekte samt Schnittmarken und kopierst sie gegebenenfalls auf den neu angelegten Nutzen.

Nun misst Du das Format in der xyz Palette und notierst oder merkst Dir es.
Positioniere oben links auf dem Nutzen.

Markiere alles und mit Objekt > mehrfach Duplizieren gibst Du nun die gemessene und notierte Höhe unter vertikalem Versatz ein und drückst auf ok. Danach wiederholst Du den Vorgang durch Strg + Alt + Shift + D oder Objekt > Duplizieren. Scribus merkt sich die letzte Duplizieren-Aktion und wiederholt sie mit den selben Eingaben. Wenn die Vertikale ausgefüllt ist markiere alle Objekte (STRG + A) und rufe erneut den Dialog "mehrfach Duplizieren" auf. Unter vertikalen Versatz trägst Du nun 0 ein und unter Horizontalem Versatz die Breite des Objektes samt Schnittmarken. Wiederhole den Vorgang wie oben beschrieben.

Du kannst nun noch alles markieren und an der Seite ausgerichtet vertikal und horizontal zentrieren. Dazu alles markieren und gruppieren, dann: Fenster > Ausrichten und Verteilen. Dort Ausrichten relativ zu: Seite. Dann Horizontal und danach vertikal ausrichten. Fertig.

Eine weitere Möglichkeit besteht im Verteilen mit festem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben