Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scrollbalken einblenden ?

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Ich habe eine Tabelle erstellt mit 8 Spalten und mehreren Zeilen.
Diese Tabelle soll das Grundgerüst mehrerer Seiten werden.
Nun haben die zwei Spalten links und rechts keinen Wert in der Breite bekommen, damit sie, je nachdem wie groß die Auflösung ist den Monitor ausfüllen und die inneren 6 Spalten eben mittig von Browser angezeigt werden. Die Tabelle hat den Wert width="100%".
Dann habe ich eine zweite Seite erstellt, die aber nach unten etwas länger ist und ein Scrollbalken erscheint am rechten Rand vom Firefox.
Nun nimmt dieser aber etwas vom Browserfenster weg, so dass für die Tabelle nicht mehr z.B. 1000px zur Verfügung stehen, sondern nurnoch 990. Dadurch "rutscht" die Seite/Tabelle beim klicken von Seite1 auf Seite2 immer etwas hin und her. Kann ich denn nun auf Seite1 auch einen Scrollbalken (ohne Funktion) dauerhaft einblenden, damit die 100% der Tabellenbreite bei beiden Seiten gleich sind ?
Sollte natürlich nicht nur beim Firefox sondern auch allen anderen Browsern funktionieren.
Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem ?

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Scrollbalken einblenden ?

Ich würd ja nicht mit Tabellen arbeiten, aber egal.

du gibst dem Element body per CSS eine height von 101%. Dann gehts.

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würd ja nicht mit Tabellen arbeiten, aber egal.

du gibst dem Element body per CSS eine height von 101%. Dann gehts.

Was würdest du denn machen ?
Bin ja über jeden Tipp dankbar !

Edit: Habe mal in die CSS-Datei folgendes eingefügt: "Body {height: 101%}"
Zwischen Head habe ich das eingefügt : "<link rel=stylesheet type="text/css" href="style.css">"
Ist das korrekt so ? Denn es tut sich nichts. Testhalber habe ich mal in der CSS-Datei die Hintergrundfarbe geändert, das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

o0Andy0o

Teetrinker

body {
height: 101%;
/* Restattribute */
}

außerdem im HTML: <link rel="stylesheet"...>

Zur Layoutfrage: ich würd ein Div-Layout machen. Schau dich mal auf de.selfhtml.org und html-seminar.de um, da stehen einige Sachen.

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Habe nun lediglich folgendes eingefügt:
body {
height: 101%;
}
Auch da bekomme ich kein Scrollbalken angezeigt.
Den Verweiß auf die css-Datei habe ich natürlich auch zwischen den Head geschrieben.
Mit dem IE habe ich ständig einen Scrollbalken, auch wenn er ohne Funktion ist, aber bei FF ist er nicht vorhanden, wenn die Seite voll angezeigt werden kann.

Mit Div-Layout meinst du also alles über CSS anzugeben ?
Habe mal bei den Links geschaut und bin darauf gestossen. Ist dass damit gemeint ?

Edit: Habe hier nun was für den Scrollbalken im Firefox gefunden:

Damit habe ich nun einen Scrollbalken den ich etwa 1px hoch und runter schieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden