Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Scrollen von Ebenen unter Mac nicht möglich, oder Versionsabhängig?

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

auf Windows nutze ich noch CS6 und kann dort scrollen, auf Mac habe ich gerade CC im Test, kann jedoch nicht scrollen!

Wurde das scrollen in CC abgeschafft, oder liegt es an Mac?

Gemeint ist das durchalten von Ebenenmodus ( Dunklere Farbe, Abdunkeln, Multiplizieren

In CS6 konnte man das anklicken, es war praktich ein Livemodus

In CC muss ich den Modus auswählen, was enorm viel Zeit kostet.

Kann ich das Scrollen aktivieren, oder wurde es bei CC abgeschafft?

PS: Bei den Schriften ist es möglich durchzuscrollen, sodass man nicht jede Schrift einzeln öffnen muss, aber bei den Ebenen nicht

bdsdf1tx9c.jpg

Photoshop

Das ist so auf dem Mac, weil man sonst immer erst vor weiteren Aktionen Escape drücken müsste.

Du kannst die Ebenenmodi aber auch direkt per Tastatur anspringen durchzappen:

Verschieben-Werkzeug aktivieren, dann

alt-shift- m s f o k g h usw.

oder

alt-shift und 0 bzw. - zum Durchscrollen.

Janneth

Damit man Photoshop nicht am Mac anständig verwenden kann, schließlich solltes "Fotos" ausreichen (!)

Von Mac gehört, dass es ein Arbeitsystem sein soll, dabei entwickelt es sich immer weiter zum Ersatz des Gameboys

Kann ja wirklich nicht sein, dass Mac einfach nicht zum arbeiten geeignet ist, ursprünglich war es ja die Idee (!)

Auf Deutsch also: Man kann Photoshop nicht am Mac verwenden

Schade also, muss ich meine Photos weiiterhin auf Windows bearbeiten...

Janneth

Ohne die Funktion ist es so, als würde man mit den Auto auf den Felgen fahren

Mehr als Schade, dass es nicht funktioniert, aber es ist bestimmt möglich, vermutlich muss nur was eingestellt werden..

Ohne die Funktion ist es so, als würde man mit den Auto auf den Felgen fahren
Mehr als Schade, dass es nicht funktioniert, aber es ist bestimmt möglich, vermutlich muss nur was eingestellt werden..

Wenn du noch alle Füllmethoden durchprobieren musst, um dich zu entscheiden, du noch eine Maus (Scrollrad?!) und auch keine Tastenkürzel (mit denen wie gesagt alles - zudem schneller - geht) benutzt, dann reden wir hier nicht von Auto fahren, sondern von Seifenkistefahren-Niveau. ;-)

Nedsch

Aktives Mitglied

Kleine Gegendarstellung. Warum ich mit Photoshop nicht auf Windows arbeite möchte ist, dass es dort keine Tastatur-Taste (gutes Wort) für nen Rechtsklick gibt. Mit dem Stift/Grafiktablett die Pinselgröße ändern finde ich auf Windows sehr nervig (Kippschalter und Tastatur).

Wenn du noch alle Füllmethoden durchprobieren musst, um dich zu entscheiden, du noch eine Maus (Scrollrad?!) und auch keine Tastenkürzel (mit denen wie gesagt alles - zudem schneller - geht) benutzt, dann reden wir hier nicht von Auto fahren, sondern von Seifenkistenniveau. ;-)
Kleine Gegendarstellung. Warum ich mit Photoshop nicht auf Windows arbeite möchte ist, dass es dort keine Tastatur-Taste (gutes Wort) für nen Rechtsklick gibt. Mit dem Stift/Grafiktablett die Pinselgröße ändern finde ich auf Windows sehr nervig (Kippschalter und Tastatur).

Für mich das PC-Tastaturlayout schon so unergonomisch: Die wichtigste Taste (Strg) liegt außen und muss mit dem kleinen Finger (statt mit dem Daumen) gedrückt werden. Für jede zusätzliche Taste muss man daher die Hand unnatürlich abknicken und die Finger schlimmer als ein Klavierspieler spreizen. Für Alt-Strg braucht man zwei Finger (statt nur den Daumen) und so weiter. Klingt wie Kleinigkeiten ist aber ein Faktor von vielen, warum ich noch nicht wieder zurück zu Windows gewechselt bin (weil Apple keine wirklich leistungsfähige Pro-Hardware liefert).

virra

lazy lizzard

Wattn Killefitt!
Ich poste mal dagegen,dass man auf Win nicht arbeitehn kann, weil es mindestes n Dutzend Funktionen der idealen Dateiverwaltung und des Farbmanagements nicht so macht, wie der Mac.

Und ? Das eine ist ebenso Quatsch wie das Andere.

des Farbmanagements nicht so macht, wie der Mac.

Und ? Das eine ist ebenso Quatsch wie das Andere.

Nee … eine sehr häufige Frage in Internet-Foren und überhaupt: "Warum sehen meine Bilder nicht so aus wie in Photoshop?". Hab ich in den letzten Jahren aber ausschließlich von Windows-Usern gehört, weil die Bildanzeige dort AFAIK immer noch kein Farbmanagement beherrscht …

Andre_S

unverblümt

Wer bis drei zählen kann weiß so Dinge und nutzt als Mediendesigner sowieso die Bridge oder Programme die das beherschen.
Ich hab die Ausbildung zum Mediendesigner auch auf dem MAC gemacht um komme dennoch seit es Win gibt prima damit zurecht.
Diese Pc/Mac Diskussionen sind daher überflüssig wie ein Kropf. Win hat natürlich ein Farbmanagement nur eben die (ursprünglich als Faxanzeige gedachte) Bildanzeigen nicht (die sowieso kein ernsthafter Bildbearbeiter benutzt).
Meine Zusatztastatur würde ich genauso am Mac nutzen, da währe sie nicht minder praktisch. Im Stiftbetrieb hat man eine Rechte Maustaste, ein Scrollrad... und die Finger ruhen ergonomisch auf den 4 wichtigsten Tasten.
Wer am Mac keine Farbprofile mit einbindet oder profile zuweist statt umzuwandelt ... kann genauso falsch profilierte Bilder erzeugen wie mit dem Pc.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hab ich in den letzten Jahren aber ausschließlich von Windows-Usern gehört,
Es ist richtig, dass man in manchen Dingen bissl mehr Know How haben muss, wenn man am Win PC arbeitet, aber deswegen würde doch wohl niemand behaupten wollen, man könne Photoshop auf dem Windows-Rechner nicht verwenden.

virra

lazy lizzard

Doch, nur eben nicht für Win. Lies Post 12 nochmal. Ich wandte mich gegen die blödsinnige Aussage mit der Begründung, dann könnte man das ja auch übern Win sagen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden