Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Sculpting Problem

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe wieder mal ein kleines Problem, ich habe per Extrude-Nurbs Ringe erstellt, diese hab ich jetzt zu einem Objekt ("C") konvertiert.
Jetzt wollte ich mit dem Sculpting Werzeug etwas modelieren.
Aber dabei kam dieses resultat heraus.
Wie kann ich das Objekt machen, dass es sozusagen "aus einem Guss" ist?
HJqQt.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sculpting Problem

Mann Du holst aber ganz schon auf :)

Ich gehe nach dem Screenshot davon aus, dass das schon *ein* Objekt ist und dass da intern Punkte nicht verbunden sind. Klick das konvertierte Objekt an, geh in den Punktemodus und rufe "Optimieren" auf. Wenn alles passend eingestellt ist (standardmäßig sollte das passen), dann verschmelzen dort jetzt 2 Punkte zu einem.
Das "Optimieren" mit dem Original-Objekt durchführen, nicht mit dem unterteilten!
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

Danke hat geklappt :)

Jetzt hab ich ein weiteres Problem, ich habe auf einer Seite jetzt ein "Ornament" gebaut.

Kann ich dieses jetzt irgendwie "kopieren" und auf die gegeüberliegenden Seiten "einfügen"
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Sculpting Problem

du kannst beim Sculpten Symmetrie anschalten, direkt in den ganzen Pinseln und wenn du dann malst, wird das ganze auf dem Objekt gespiegelt. Schau mal in der Hilfe nach, da wird das auch nochmal erklärt ;) Im Nachhinein kann man das soweit mir bekannt ist nicht spiegeln.
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

Das mit der Symmetrie hab ich ja auf einer Seite schon verwendet, aber irgendwie ist meine Mitte etwas verschoben, da es unten an der falschen Stelle entstanden ist :/

Zu sehen hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Sculpting Problem

Hi Schwarzes Schaf ;)
Also...du kannst natürlich dein Objekt noch einmal auf den Nullpunkt setzten...bei nem Ring ist das nicht das Problem. Einfach das Objekt anklicken und in den Positionen "0" eintippen...entern...und dann kannste mit der Symetrie sculpten! ;)

Edit: Mal noch ne Frage hinterher geschmissen...hast du die Demo Version der R14? Oder hast schon ne vollwertige?
 
Zuletzt bearbeitet:

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

Ich hab die Studentenversion von R14 :) Ka wo da grundlegende Unterschiede sind, jedenfalls kann ich jetzt ca 600 Tage bauen wie ich lustig bin :D

Das Problem war, die "Splines" waren nicht 0 0 die Extrude Nurbs schon...
Letztendlich hab ich alles neu gemacht^^

Jetzt noch eine Frage,
Durch rumbasteln und rumschnibbeln sind mir 2 Flächen abhanden gekommen.
Wie kann ich solche passgenau an der Objekt anfügen?
Ich habs mal probiert zu skizieren.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Sculpting Problem

Welche Flächen meinst Du? Klick mal auf Spline oder Polygonanzeige dann kann man besser sehen...diese neue Ansicht nervt gewaltig!!
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

Sozusagen fehlt beim "Innenren Ring" eine Fläche nach Rachts & dann nach Hinten.


Notfalls kann ich ja schnell die c4d Datei hochladen, wenn man es da besser sieht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

die Frage ist wie kann ich die da rausziehen & unten an die Kante hängen?
sowas in der Art hab ich noch nicht gemacht^^
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Sculpting Problem

Ok...pass auf...ab in den Poly Modus und die Polys mit ner Loop Selektion selektieren...dann nach Lust und Laune verschieben,drehen dehnen ;)
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

Okay, also so in der Art?

Dabei seh ich aber das Problem dass es "eine Fläche" ist, der kleine Teil wo der Pfeil drauf zeigt muss da bleiben wo er ist, der hintere Teil muss aber mehr nach Vorne :/
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Sculpting Problem

Aha...dann musst du das im Punkte Modus machen...alle hinteren Punkte selektieren und nach vorne schieben
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

Hmm, wenn ich Punkte anklicke & mit dem Verschieben-Werkzeug (E) ziehen will passiert nichts. Es kommt nur eine Weiße Linie & verschwindet beim loslassen wieder

Sry wenn ich viele doof Fragen stelle, bin in dem Gebiet noch ganz neu^^
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Sculpting Problem

Ach Mist...du hast ja schon gesculptet...dann geht das verändern des Basis Meshes nicht mehr! :( Du kannst dann nur noch mit dem Verschieben Sculpt Tool das ganze versuchen oder nochmal neu anfangen!! ""
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

naja dann muss das gesculpte nochmal weg, soll ja ordentlich werden^^

Ich muss die Fläche oben aber irgendwie "Teilen" oder? sodass der Linke Teil da bleibt wo er ist & ich den Rechten bearbeiten kann?
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Sculpting Problem

Japp...kannste mit dem Messer Tool machen ;)....
Kleiner Tip: "Bevor" Du anfängst mit Sculpten...bring dein Basis Mesh zu Ende...und erst wenn du damit zufrieden bist kannst du anfangen mit Sculpten! Schau dir mal meine Figur an...wenn du da "vorher" nen Fehler machst haste beim sculpten verspielt...und immer schön Zwischenspeichern!! ;))
http://www.abload.de/image.php?img=devilsbeautysvuym.jpg
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sculpting Problem

Wow das sieht Hammer aus oO
Bis ich Eventuell sowas mal hinbekomme kanns noch Jahre dauern^^
Okay, da kommt jetzt ne Meeenge Arbeit auf mich zu, überall reinzuzoomen & das zu ändern.
Schonmal viiieln Dank für die Hilfe & Tipps! :)

EDIT
Aber noch kurz eine Frage, gibt es eine möglichkeit "Flächen" irgendwo einzubringen wenn man sie ausversehen gelöscht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Sculpting Problem

Jepp...mehrere Möglichkeiten...
1. Brücke Tool
2. Polygonloch-Schließen Tool
3. per Hand Polygone erzeugen

Du brauchst keine Jahre dafür ;) du wirst von Objekt zu Objekt von Scene zu Scene besser...jede Woche ein kleines Projekt und du kannst das in nem Jahr! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben