Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Sculpting wird nicht geladen wenn Matrix dabei ist

DrNibbert

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab ein seltsames Problem und bräuchte eure Hilfe:
Ich hab mehrere Polygonobjekte in einem Connect-Objekt und erzeuge dann mit dem Matrix-Objekt Thinking Particles auf der Oberfläche der verbundenen Objekte.
Ich möchte nun mit Sculpting Details auf die Polygonobjekte modellieren. Das scheint zunächst auch Problemlos zu gehen - wenn ich die Szene dann aber neu lade sind alle meine Sculpting-Bearbeitungen verschwunden.
Wenn ich das Matrix-Objekt lösche funktioniert es wieder normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, ob ich evtl irgendwas unnötig kompliziert aufgesetzt hab, oder ob man das Problem anders lösen könnte?

Hier ein Ausschnitt aus meiner Szene:

Wenn man auf dem Polygonobjekt sculptet, es dann speichert und neu läd ist das Sculpting verschwunden.

Vielen Dank für Tipps! :)
Thomas

kraid

reMember

Habs gerade mal mit R17 getestet, bei mir gehts.
War es in R14 denn schon möglich die Sculpting Werkzeuge auch beim modellieren des Grundobjektes einzusetzen? Ich meine das ging erst ab R16.

Allerdings finde ich das schon etwas merkwürdig vom Setup.
Warum arbeitest du auf so einer mini Größe?
Wozu ist das connect Objekt da, es ist doch alles wunderbar miteinander verbunden?
Warum sind die Saugnäpfe schon trianguliert?
Wäre es nicht besser erst das modellieren abzuschließen und dann erst mit Matrix und TP Effekte hinzuzufügen?

DrNibbert

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das Beispiel ist nur ein Teil aus einer größeren Szene, deswegen wirkt mein Setup etwas holprig. Das Connect-Objekt hat auch keinen Einfluss auf das Problem. Auch wenn ich das Connect-Objekt rauslasse und mit der Matrix direkt auf das Mesh die TPs erzeuge tritt der Fehler auf.

Kannst du näher beschreiben was du mit "Sculpting beim Modellieren des Grundobjekts" meinst?
Den Tentakel hab ich ganz "klassisch" mit Sweeps gebaut und die Saugnäpfe bestehen einfach aus Grundobjekten (bei denen ich allerdings nachträglich die Polygonzahl reduziert hab, deswegen sind die schon trianguliert).
Und auf diese Tentakel will ich jetzt mit Sculpting noch details hinzufügen.
Und danach sollen an der (gesculpteten) Oberfläche der Tentakeln TPs erzeugt werden.

Ich könnte die Tentakeln natürlich umwandeln nachdem ich mit dem Sculpten fertig bin, aber das finde ich nicht so elegant wie wenn ich bis zum Ende Grundobjekt + Sculpting-Layer habe.

Danke für die Tipps! :)

kraid

reMember

Ich meine damit, das man ab R16 die Sculting Pinsel auch zur regulären Bearbeitung der Geometrie benutzen kann ohne einen Sculpting Tag.

Ich würde die Sache sowieso etwas anders angehen.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.mediafire.com/download/aj28d6ad6d2aq2b/tentakel.zip

Hoffe du kannst die inkremental gespeicherte Datei öffnen, sonst bleibt nur die .fbx Version, da sind SDS und Sculpting aber leider schon umgewandelt.

Hab das mit der Matrix jetzt nochmal getestet.
Mit sculpting Tag auf dem Objekt passiert auch in R17 genau das selbe wie bei dir.

Meine Vermutung:
das Matrix Objekt bezieht sich auf das Basemesh und sorgt dafür, das der Sculpting Layer nicht mitgespeichert wird. Nach dem erneuten öffnen ist sogar die sculpting Unterteilung weg.

Selbst wenn man das Matrix Objekt zum speichern deaktiviert tritt das auf.
Nach dem löschen des Matrix Objektes speichert es das Sculpting wieder.

DrNibbert

Wow, cool, vielen dank für die Hilfe! :)
Das sieht natürlich gleich viel besser aus so gesculptet..

Aber dann bin ich schonmal beruhigt das das in der neuen C4D-Version auch noch so ist, dachte vll wär das ein Bug in der R14.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden