Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scuplting auf UV Map backen Problem

darkinside

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit,

da ich ich mit Cinema 4D 13 arbeite, welches leider noch kein Sculping anbietet, habe ich mit Blender 2,64 geladen und dort die Scupting-Funtion genutzt.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich beim Backen des Sculpting objektes auf die UV des Lowpolyobjektes, die ausgegebene Nromalmap nicht so ist wie ich Sie Haben will.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, wie ich die Polygonmäigen Kanten wegbekomme und oder was ich falsch gemacht haben könnte.

hier ist die N_map:
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Scuplting auf UV Map backen Problem

Könntest du eventuell auch mal ein Bild deines Mesh posten, also eine Wire-Ansicht?

Ich sehe da jetzt einige Dreiecke, von denen ich jetzt nicht genau schließen kann, woher sie kommen, ob sie da sein müssen.

Falls dafür "verdrehte" Polys verantwortlich sind könntest du in Blender im Editmode links in der Toolbar beheben: suche dort "Normals" > "Recalculate" anhaken.
Falls Toolbar ausgeblendet ist: Shortcut T.

Sonst müsste man vielleicht das Mesh noch mal überarbeiten, aber ich hab zu wenig Erfahrung mit der N_map um das jetzt aus dem Bild sehen zu können, von daher die frage nach dem Mesh.

Lieber Gruß
 

darkinside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scuplting auf UV Map backen Problem

@randacek:
Danke dir schonmal für die erste Rückmeldung. Ich werde die UV-Map noch einmal bearbeiten, weil die gelben Bereiche normalerweise nciht so gut sind, wie ich gelesen hab.

das wird zwar noch nicht ganz das Problem beheben, aber dafür ist die Map schonmal einigermaßen ordentlicher als vorher.

hier ist mal ein Wireframe:

 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Scuplting auf UV Map backen Problem

Du must das shading von deinem High und Lowpoly auf Shade smooth stellen dann sollte es funktionieren
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Scuplting auf UV Map backen Problem

So, wie deine Wireframes aussehen (das sind die nach dem Sculpting?), ist zumindest nicht das Mesh selbst "kaputt" - also sollte das mit dem "Recalculate Normals" schon was bringen - ansonsten die Shading-Option von Aratorn könnte auch dabei helfen. :)

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scuplting auf UV Map backen Problem

da ich mich mit Blender nicht so auskenne, wird Aratorn wohl schon die richtigen Worte gewählt haben.
Für mich sieht es danach aus, dass die Glättungsgruppen (Smoothing Groups) nicht definiert worden sind und somit in der Normal Map erscheinen.
 

darkinside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scuplting auf UV Map backen Problem

@Aratorn:
Kannst du mir auch sagen wo genau ich das einstellen kann? Hab Blender noch nicht so lange.

@Randacek:
nein, das sind die wireframes vor dem Sculpting ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Scuplting auf UV Map backen Problem

Im Objektmode im Toolshelf


Kannst du mal nen screenshoot von deinen baking einstellungen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben