AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren
Hallo TPussy,
zusammengefasst:
Ganz klar, Dein PC mit WinXP kann SDHC-Speicherkarten verwenden, wenn Du einen dafür geeigneten Kartenleser einbaust oder per USB anschließt. Aber selbst das würde Dein aktuelles A400-Problem nicht lösen, denn:
Deine Canon A400 kann definitiv keine SDHC-Karten erkennen. Diese Kamera wurde von 2004-2005 als "Einsteigerkamera" verkauft. Schau mal auf die Homepage von Canon und suche nach Deinem Modell. Du wirst sehen, es gibt kein Firmware-Update, das die Verwendung von SDHC nachträglich möglich machen würde.
Ich fotografiere gelegentlich noch gerne mit meinen "alten" Digicams und verwende auch SD-Karten, die ich in der Größe von 512 MB bzw. 1 GB bei meinem Fotohändler oder online kaufe.
Übringens sind mir (zum Beispiel) acht Speicherkarten mit 0,5 GB lieber als eine mit 4 GB.
Warum?
Ich hatte mal einen Fotoauftrag - 1 Kamera, 2 Akkus, 1 SD-Karte.
Die Karte war nach einer Stunde defekt und ich hatte keine als Ersatz.
Viel Ärger - Auftrag weg - keine Vergütung.
Fazit:
Wenn Du mit Deiner A400 zufrieden bist, besorge Dir ein paar "bescheidene" SD-Karten in der Größe 512 MB oder 1 GB. Die passen jedenfalls zu Deiner Kamera und Deinem PC.
(2 GB sind nach meiner Erfahrung die Obergrenze und die Funktion ist herstellerabhängig)
Tip: Man kann gebrauchte Karten in diesen Größen auch online günstig ersteigern.