Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe eine Canon Powershot A400 und bisher immer recht kleine Speicherkarten gehabt. jetzt hab ich mir eine 4GB SDHC gekauft und wollte sie verwenden. Die Cam sagt "Speicherkarten Fehler" Jetzt wollte ich die karte auf meinem PC formatieren aber auch mein Card-Reader erkennt die karte nicht. Der PC hängt sich fast auf bis ich die karte rausziehe.
Was kann ich tun? woran liegt es?



PS: JA ich habe die SuFu bemüht.
 

Fotografie

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Es schein das die Karte defekt ist (Schreib und Lesefehler).
Eine Möglichkeit wäre, die Karte mal an einem anderen Rechner nutzen oder zurückgeben bzw. umtauschen.
 

wanau

Noch nicht viel geschrieben

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Hallo TPussy,
"Im August 2006 kam die erste 4-GB-SDHC-Speicherkarte auf den Markt" (Wikipedia-SDHC).
Deine Canon Powershot A400 ist 7 Jahre alt (2004)
Sie funktioniert ausschließlich mit SD-Karten - schau mal in Deine Betriebsanleitung (Seite 129).
Zu Deinem PC:
- Nicht jeder Kartenleser erkennt SDHC-Karten.
- Unter Windows 7 oder Vista sollte es keine Probleme geben
- Windows XP - Die Verwendung ist je nach Kartenleser und Treiber möglich
- Ältere Windows-Versionen können SDHC nicht verwenden
 

Micha8583

Padawan

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Für WinXP brauchst du nen SDHC- Adapter nach USB. Kostet 5€uronen im Saturnmarkt oder so.
Ob die Karte allerdings von deiner Powershot erkannt wird, da teile ich Wanaus Befürchtung. Ein Blick ins Handbuch sollte alle Klarheiten beiseitigen.
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Hallo TPussy,
"Im August 2006 kam die erste 4-GB-SDHC-Speicherkarte auf den Markt" (Wikipedia-SDHC)....geben
- Windows XP - Die Verwendung ist je nach Kartenleser und Treiber möglich
- Ältere Windows-Versionen können SDHC nicht verwenden

danke das war sehr aufschlussreich das muss das problem sein denn es sind zwei karten mit denen ich das problem hab und es gehen beide nicht. und ich habe xp. also alles zu alt pfffffff
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

danke das war sehr aufschlussreich das muss das problem sein denn es sind zwei karten mit denen ich das problem hab und es gehen beide nicht. und ich habe xp. also alles zu alt pfffffff

im handbuch steht das sicher nicht drin. wie sollte das aussehen?

wenn in zukunft das format xy erscheint wird es nicht kompatibel sein da wir nur für formate gebaut haben die zur zeit der herstellung state of the art waren. ?

also kann ich höchstens bei canon fragen. wäre schade gibts denn noch HD karten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

wenn in zukunft das format xy erscheint wird es nicht kompatibel sein da wir nur für formate gebaut haben die zur zeit der herstellung state of the art waren. ?
Na ja, wenn im Handbuch steht: Verwende SD- Karten, dann SD- Karten. Wenn das Ding damals auch die SDHC- Karten geschluckt hätte, dan wäre das als verkaufsfördernd mit Sicherheit ins Handbuch aufgenommen worden.

SD karte beim Großen Fluß: :
Aber woanders auch, nur wenn du über 2GB gehst, dann ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch noch ein HC im Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Na ja, wenn im Handbuch steht: Verwende SD- Karten, dann SD- Karten. Wenn das Ding damals auch die SDHC- Karten geschluckt hätte, dan wäre das als verkaufsfördernd mit Sicherheit ins Handbuch aufgenommen worden.

SD karte beim Großen Fluß: :
Aber woanders auch, nur wenn du über 2GB gehst, dann ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch noch ein HC im Titel.

nach der regel würde ja ein jahr nachdem etwas rauskommt nix mehr passen dürfen weil es ja nicht in der anleitung stehen kann. verstehst du was ich meine? die meisten dinge sind abwärtskompatibel. man kann aber nicht hellsehen weiss also nicht was später mal kommen wird, kann es also auch wenn es funktioniert nicht in die anleitung schreiben :) so geschäftsfördernd es auch wäre.
Genau wie die autohersteller vor 5 jahren nicht schreiben konnten "unser auto wird später mal E10 vertragen" :)
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

- Nicht jeder Kartenleser erkennt SDHC-Karten.
- Unter Windows 7 oder Vista sollte es keine Probleme geben
- Windows XP - Die Verwendung ist je nach Kartenleser und Treiber möglich
- Ältere Windows-Versionen können SDHC nicht verwenden
My Senf 2 this:

Punkt 1: Richtig. Muss nicht sein. Prinzipiell aber schon, sofern er den allgemeinen SD-Standard unterstützt. In dem Fall läuft die HC-Karte dann mit den Standardübertragungsraten, aber es funktioniert. Muss die Karte aber an der Stelle auch wollen...

Punkt 2: Korrekt. Sollte nicht... sofern der Kartenleser kein ostasiatischer Klumel ist... ältere Geräte machen hier durchaus Probleme.

Punkt 3: Jap, das geht. Ich habe hier einen Billig-Card-Reader (wenn es jemanden interessiert, PM an mich - dann sende ich die Bezugsdaten), der mir auf XP auch die 32GB-SDHC-Karte problemlos ausliest... und das für wenig Geld.

Punkt 4: Unterschreibe ich so nicht... Win 2K würde uU noch funktionieren... aber das ist Utopie. Das nutzt ja nun kein Mensch in dem Bereich mehr... von daher. Sign.

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die USB-Adapter... sprich: SD-Karte in Adapter = USB-Stick, am Besten funktionieren und mit eigentlich Allem klar kommen. Viel eher hatte ich Probleme (sei es bei mir oder beim Kunden) mit eingebauten Cardreadern... zumal ich die sowieso nicht mag. Aber das ist Fundamentalismus. ;)

Bzgl. der Kompatibilität mit Deiner Kamera: Da wurde schon Einiges drüber geschrieben. Sehe ich ebenfalls als kritisch. Geht es Dir um die Durchsatzrate oder den Speicherplatz? Bei Letzterem kannst Du sparen und sicher gehen, wenn Du Dir einen Haufen 2GB-Karten ohne HC in der Bucht orderst... die kosten quasi nix mehr...

Greetings,
Fabian
 

wanau

Noch nicht viel geschrieben

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Hallo TPussy,

zusammengefasst:

Ganz klar, Dein PC mit WinXP kann SDHC-Speicherkarten verwenden, wenn Du einen dafür geeigneten Kartenleser einbaust oder per USB anschließt. Aber selbst das würde Dein aktuelles A400-Problem nicht lösen, denn:

Deine Canon A400 kann definitiv keine SDHC-Karten erkennen. Diese Kamera wurde von 2004-2005 als "Einsteigerkamera" verkauft. Schau mal auf die Homepage von Canon und suche nach Deinem Modell. Du wirst sehen, es gibt kein Firmware-Update, das die Verwendung von SDHC nachträglich möglich machen würde.

Ich fotografiere gelegentlich noch gerne mit meinen "alten" Digicams und verwende auch SD-Karten, die ich in der Größe von 512 MB bzw. 1 GB bei meinem Fotohändler oder online kaufe.

Übringens sind mir (zum Beispiel) acht Speicherkarten mit 0,5 GB lieber als eine mit 4 GB.
Warum?
Ich hatte mal einen Fotoauftrag - 1 Kamera, 2 Akkus, 1 SD-Karte.
Die Karte war nach einer Stunde defekt und ich hatte keine als Ersatz.
Viel Ärger - Auftrag weg - keine Vergütung.

Fazit:
Wenn Du mit Deiner A400 zufrieden bist, besorge Dir ein paar "bescheidene" SD-Karten in der Größe 512 MB oder 1 GB. Die passen jedenfalls zu Deiner Kamera und Deinem PC.
(2 GB sind nach meiner Erfahrung die Obergrenze und die Funktion ist herstellerabhängig)
Tip: Man kann gebrauchte Karten in diesen Größen auch online günstig ersteigern.
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Geht es Dir um die Durchsatzrate oder den Speicherplatz? Bei Letzterem kannst Du sparen und sicher gehen, wenn Du Dir einen Haufen 2GB-Karten ohne HC in der Bucht orderst... die kosten quasi nix mehr...
n

geht mir das problem war dass ich einen Digitalen Bilderrahmen bekommen habe bei dem 2 x4GB SDHC neu dabei waren jetzt ist es halt ärgerlich da ich gerade noch eine zweite Kamera dieses models gekauft hab für meinen Partner und wir diese karte nicht verweden können und so auch keine bilder auf den digirahmen bekommen weil der pc die karten auch nicht liest. mal mit dem treiber wie oben beschrieben probieren.

Fazit:
Wenn Du mit Deiner A400 zufrieden bist, besorge Dir ein paar "bescheidene" SD-Karten in der Größe 512 MB oder 1 GB. Die passen jedenfalls zu Deiner Kamera und Deinem PC.
(2 GB sind nach meiner Erfahrung die Obergrenze und die Funktion ist herstellerabhängig)
Tip: Man kann gebrauchte Karten in diesen Größen auch online günstig ersteigern.
ich hab eine 4 GB SD karte die größe gibts auch.


sehr geistreich....................
was soll der unqualifizierte Kommentar? Suchst du Aufmerksamkeit oder hast du Zeit im Lotto gewonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Ganz klar, Dein PC mit WinXP kann SDHC-Speicherkarten verwenden, wenn Du einen dafür geeigneten Kartenleser einbaust oder per USB anschließt. Aber selbst das würde Dein aktuelles A400-Problem nicht lösen, denn:
doch dann könnte ich weiter mit meiner a400 bilder machen und am PC auf den 4GB packen und im Digirahmen anschauen.


schon wieder doppelpost sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

Neues Problem ähnliches Thema

Das Problem war wirklich die alte Kamera. Nun hab ich ein weiteres Probelm, dass mit dem Problem ein bisschen zu tun hat. Darum werd ich hier mal weiterschreiben.

Meine alte Kamera Canon PowerShot A400 kann nur SD karten also keine HCSD oder wie auch immer.
Für einen digitalen Bilderrahmen (der SD Karten lesen kann) wollte ich nun Bilder die ich mit meiner Kamera gemacht habe auf eine 2GB SD Karte speichern um sie dann zu verschicken.

Immer wenn ich ca. 500 Bilder verschoben habe auf die Karte, kommt eine Fehlermeldung. Die heisst mal
" Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist."
Oder dass die Datei nicht gefunden wird. Dabei ist dies ziemlich wahllos immer mal wieder eine Andere Datei. Also zB Bilder von 1-600 nummeriert. Erster Versucht alle bis Bildnummer 512 wurden verschoben, dann kam obige Meldung.
2. Versuch wieder alle gelöscht und von hinten angefangen jetzt kommt die Meldung bei den Bildern 230 bis 300. die Zuvor aber auf die Karte verschoben werden konnten.
Die Speichermenge ist ausreichend. Bilder sind insgesamt ca. 800 MB die Karte wie gesagt 2 GB. Ich bin echt am verzweifeln weil mein schönes Geburtstagsgeschenk jetzt wohl nicht funktioniert. Weiss jemand was ich machen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

Wie viel Speicherplatz meldet denn Windows bei der Speicherkarte? (Rechter Mausklick auf das Speichermedium im Windows- Explorer, dann "Eigenschaften"). Mit welchem Dateisystem wurde es formatiert? FAT, FAT32 oder NTFS? Das alte FAT hat eine Obergrenze von 2GB, FAT 32 kann 8TB. NTFS kann 256TB.
Aber, hier kommts: die Maximale Anzahl der Einträge im Stammverzeichnus (du hast ja auf der SD- Karte kein Unterverzeichnis angelegt?) ist im FAT 512 Dateien. (!). In Unterverzeichnissen können wesentlich mehr Dateien untergebracht werden.
Oder die ganz doofe Alternative: die Karte ist Schrott, mal mit einer anderen 4GB- Karte (gleiche Formatierung) ausprobieren.
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SDHC Speicherkarte lässt sich nicht Formatieren

1,84 GB formatiert mit FAT.

Es ist eine 2GB Karte müsste also mit FAT gehen.

ahhhhh Daher nur 512 Bilder immer. Nein kein Unterverzeichnis angelegt.
Das hat mir sehr geholfen werde es gleich Testen. Danke

Hat bei einer Datei noch mal gemeckert aber dann ging es als ich sie 50-Stück weise geschoben habe. Also Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben