Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seerose

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

Mich würde mal eure Meinung zu meiner Seerose interessieren.
Was hätte ich anders oder besser machen können ?

Exif´s:
FujiFinepix S100FS
Belichtungszeit: 1500 s
Brennweite 53 mm
Iso 200

LG Tina

Fotografie

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seerose

Also mir gefällt sie, ich wüsste nicht was man anders machen sollte.
Einen Tick schärfer würde ich sie gern sehen, aber das kommt sicher durchs verkleinern.

ProfPe

Nicht mehr ganz neu hier

Schöne Blüte.
Finde den Schatten der Rose etwas hart.
Technisch bin ich nicht so bewandert, aber denek mit einer zusätzlichen ausleuchtugn oder so hätte man den weicher bekommen können.
Aber dazu sollen die Profis sich äussern. Finde das Bild auf jeden Fall gelungen.

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir gefällt sie sehr gut. Ich würde da rein gar nichts verändern. Aber ich bin leie in Sachen Fotografie.

horst406

Noch nicht viel geschrieben

Gefällt mir sehr, sehr gut. Kann mich aber auch dem Wunsch nach ein wenig mehr Schärfe zustimmen. Entweder gesamt, oder auf den zentralen Bereich mit ausgewählten Blütenblättern. Den Rest in Unschärfe verfließen lassen.

Aber trotzdem, auch ohne irgendwelche Änderungen sehr schönes Foto.

Anm.: Mit der Schärfe habe ich als Anfänger auch oft zu kämpfen.

Nur weiter so. :)

FabioG

Ich würde die Blende weiter öffnen um das Hauptelement besser frei zu stellen.

Auch ist das ganze zu mittig. (siehe goldener Schnitt) -> entweder einen grösseren Ausschnitt wählen oder nur Teile der Blüte abbilden.

Ist nur meine Meinung

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

Schönes Motiv, gut ausgeleuchtet mit ein wenig zu harten Schatten. Bildausschnitt hätte ich anders gewählt (1/3-Regel).

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

Hi,
wie bereits gesagt wurde, sind die Schatten etwas hart. Vielleicht hätten die Stempel etwas schärfer sein können, aber das kann natürlich auch beim Verkleinern passiert sein.
Aber ich habe nichts dagegen, dass die Seerose in der Mitte des Bildes platziert ist. So Strahlt das Bild Ruhe aus, der Blick wandert auch nicht auf dem Bild umher sondern fängt sich in der Mitte bei den Gelbtönen.

Vermutlich hast du das Bild bei strahlender Sonne aufgenommen. Das würde zumindest den harten Schattenwurf erklären. Falls es dir möglich ist, eine helle, reflektierende Fläche in der Richtung des Schattenwurfs zu plazieren, könntest du den Schatten weicher machen. Aber das klappt natürlich auch nicht immer, vor allem wenn man alleine unterwegs ist ;)

Alles in allem ein schönes Bild, an dem ich nicht viel auszusetzen habe :)

edit:
Ich hab grad nochmal deine Exifs angeschaut:
Belichtungszeit 1500s? Meintest du da vielleicht 1/1500s? Das wärn ja sonst 25min ;)
Bei welcher Blende hast du denn Fotografiert? Eventuell hättest du ne kleinere Blende nehmen können um die Blüte komplett scharfzustellen. Die Belichtungszeit würde dies ja durchaus zulassen, falls es ein Tippfehler ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Mir gefällt die Seerose richtig gut, ein klein wenig mehr Schärfe wurde schon gesagt.
Hätte die ISO auf 100 gestellt, dann wäre immer noch eine 1000stel Verschluß, hätte
für Verwacklungsfrei auch noch gereicht.

Finde sie ist auch eine ideale Vorlage für Variationen.

Mit deiner Erlaubnis ;)

LG Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Tina
gibt nichts zu meckern aber man könnte noch verbessern:
wenn Du nicht gerade Sturm hattest und Deine Seerose hin-und herwankte, dann sind 1/1500 sec unnötig. Du hättest auf mind. ca 1/500tel gehen können, dafür aber eine offenere Blende benutzen und dadurch die harten schwarzen Schatten und den HG etwas weicher bekommen. Bildausschnitt Geschmacksache.... - servus Trutscherle

FabioG

Hallo Tina
gibt nichts zu meckern aber man könnte noch verbessern:
wenn Du nicht gerade Sturm hattest und Deine Seerose hin-und herwankte, dann sind 1/1500 sec unnötig. Du hättest auf mind. ca 1/500tel gehen können, dafür aber eine offenere Blende benutzen und dadurch die harten schwarzen Schatten und den HG etwas weicher bekommen. Bildausschnitt Geschmacksache.... - servus Trutscherle
Da bringst du was durcheinander. Durch eine offener Blende wird die Belichtungszeit kürzer, da ja mehr Licht auf den Sensor fällt.

Kleinere Blendenzahl = Kleiner Tiefenschärfe = kürzere Belichtungszeit

Grössere Blendenzahl = Grössere Tiefenschärfe = längere Belichtungszeit

Die Blendenzahl verhält sich verkehrt, weil sie ein Verhältniss zwischen Durchmesser und Brenweite ist.

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm so gefällt sie mir schon gut nur die Perspektive hätte vlt ein bisschen interessanter gewählt werden können und dadurch dass das Bild durchgehend Scharf ist fehlt ein bisschen an Spannung, find ich persönlich ;)

Gut, gut...
mit einem Reflektor von Links, wäre die Ausleuchtung besser und Schatten nicht so hart.
Was ich schön (und selten) finde - keine Insekte zu sehen. Diese bevölkern die Seerosen mit Vorliebe :) . Die angesprochene, offene Blende bringt bei der Bridgekamera nicht all zu viel. Bei FS 100 ist 8.0 so oder so nur 1 Stuffe abgeblendet. Erst mit DSLR (gr. Sensor) macht sich die Kombination mit offenen Objektiv bemerkbar.
Gefällt.
Gruß

medizero

Tolles Bild, schön getroffen. Aber ich schließe mich den anderen an...Harter Schatten, bißl zentrierte Schärfe usw. Aber tolle Farben, hast eine schöne Kamera...

MFG Medi

www.marasart.de

Trutscherle

immerwieder Canon

Da bringst du was durcheinander. Durch eine offener Blende wird die Belichtungszeit kürzer, da ja mehr Licht auf den Sensor fällt.

Hallo
ich bringe da gar nichts durcheinander, du hast nur nicht ordentlich gelesen
bei offener Blende ist wie Du richtig schreibst die Belichtung kürzer.
Tina hat 1/1500 als Belichtungszeit (extrem kurze BZ) und deshalb wahrscheinlich eine ziemlich geschlossene Blende. Wenn sie also auf ca 1/500 BZ zurückgeht, geht die Blende weiter auf und sie bekommt diese harten Schatten weg.
hast Du das verstanden? - servus

Benoritos

! Ein Gott !

Sag mal bin ich doof oder warum finde ich das bild nicht ?!
Die schreiben alle schöner schatten und schönes motiv und hintergrund aber ich sehe kein bild.
Bitte klärt mich einer auf :p

FabioG

Hallo
ich bringe da gar nichts durcheinander, du hast nur nicht ordentlich gelesen
bei offener Blende ist wie Du richtig schreibst die Belichtung kürzer.
Tina hat 1/1500 als Belichtungszeit (extrem kurze BZ) und deshalb wahrscheinlich eine ziemlich geschlossene Blende. Wenn sie also auf ca 1/500 BZ zurückgeht, geht die Blende weiter auf und sie bekommt diese harten Schatten weg.
hast Du das verstanden? - servus

Du widersprichst dir selbst. 1/500 ist länger als 1/1500. Also wäre die blende weniger geöffnet.
je KÜRZER die bz desto grösser die öffnung.
Je LÄNGER die bz desto kleiner die öffnung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden