Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Segmente um einen bestimmten Winkel drehen??

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

Um es vorweg zu erwähnen,bin ein absoluter Anfänger in C4D. Nun ja ich versuche einen Zahnrad zu modellieren, der aus Kunststoff bestehen soll, und aber einen Stahlkern noch besitzen sollte. Und wie üblich haben diese Kerne, damit sie gut am Kunststoff haften, viele kleine zacken, die jede einzelne einen Rhombus Form bildet. Hierfür eignet sich der Matrix-extrude eigentlich recht gut, aber da ich dem Objekt nur senkrechte bzw. waagrechte Segmente zuweisen kann, entstehen halt Quadratische Zacken anstatt einer Rhombus Form. Gibt?s nun ne Methode diese Segmenten Teilung zu ändern, in meinem fall, dass sie 45° grad zu einander kreuzen?
Nun hoffe ich, dass ihr mich einigermassen versteht :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Segmente um einen bestimmten Winkel drehen??

Nun hoffe ich, dass ihr mich einigermassen versteht :D
Nö. Ich weiß zwar grad noch was ein Rhombus ist :D da es hier um 3D Formen geht und nicht um einen 2D-Linienzug, habe ich grad keine Idee, wie, wo und mit welcher Drehung die Rhomben aus dem Stahlkern "sprießen" sollen. So wie ich mir das grad vorstelle, brechen die entweder ab oder es sind dann wieder nur Prismen-artige Formen, die vom Stahlkern abstehen.
Kannst Du das bitte mal anskizzieren?

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst einmal vielen dank für die Antworten.

Benutze lieber den Zahnradspline
Leider ist der Zahradspline von C4d recht einfach aufgebaut. Ich brauche ein sogenannter Evolventenverzahnung. Und dafür habe ich ein Tool der mir das erstellt, dass ich es dann in c4d laden kann. Aber das würde mir bei meiner frage dennoch nicht weiterhelfen.

Also ich weiss nicht wie die Videos mir weiter helfen können. Der Typ modelliert ja bloss ein edding :(

Nö. Ich weiß zwar grad noch was ein Rhombus ist :D da es hier um 3D Formen geht und nicht um einen 2D-Linienzug, habe ich grad keine Idee, wie, wo und mit welcher Drehung die Rhomben aus dem Stahlkern "sprießen" sollen. So wie ich mir das grad vorstelle, brechen die entweder ab oder es sind dann wieder nur Prismen-artige Formen, die vom Stahlkern abstehen.
Kannst Du das bitte mal anskizzieren?

Ja hab ich mir gedacht, dass es unverständlich rüber kommt
So sieht der Stahlkern aus :

Und das hier ist das Zahnrad dem ich Modellieren soll

Und so is mein Ergebnis der Stahlkern, mit dem Matrix-extrude:

hier müsste ich anstatt rechtecke, Rhombus förmige prismen haben. Wie isn das möglich??

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du brauchst doch sicher nur das Zahnrad so wie auf dem Bild, oder musst Du es aus Einzelteilen zusammensetzen? Im ersten Fall reicht es, wenn nur Außen Zacken als Übergang zwischen Stahlkern und Zahnrad zu sehen sind, richtig?
Wenn Du alles bauen musst .. da fällt mir grad auf die Schnelle auch nix zu ein ausser Displacement.

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

naja ich dachte nur man könnte es einfach umsetzen. Ich werde wohl halt darauf verzichten. Ihr könnt aber sicher sein, dass ich wieder hier mal auftauche mit neuen Fragen :D

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Du könntest Dir aus einer regelmäßig unterteilten Ebene, die um 45 Grad (head) rotiert wurde, einen passenden Streifen herausschneiden und diesen mit dem Wickel-Deformer zum Zylinder wickeln.
Nach durchführen der Funktion "aktuellen Zustand in Objekt wandeln", kannst Du problematische Bereiche (z.B. die Naht) nacharbeiten. Das Beveling der rautenförmigen Polygone, bekommst Du wohl auch ohne Hilfe hin.

Grüße, CUBE

h1w4

Nicht mehr ganz neu hier

wow super dank CUBEMAN. Genau sowas wollte ich sehen ;)
Ich habe es auch eigentlich hinbekomen. Aber er sieht noch nicht so gut aus wie deins :D. Es liegt warscheinlich daran, dass ich das Beveling nicht anwenden konnte, wegen Falscher selektion denke ich mal. Es kamm zur zerstörung am Model.. irgend ne tipp??

CUBEMAN

Polyboy

Im Randbereich ergeben sich, durch den Schnitt, meistens ungünstige Polygon-Verteilungen. entweder Schneidet man so, dass ein Polygon-Ring genau in der Mitte geteilt wird, oder man korrigiert manuell.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden