Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(sehr) große Panoramen hochladen - aber wo?

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gibt es - bzw kennt ihr - einen kostenlosen Hoster für Panoramafotos, bei dem die Bilder (fast) beliebig groß sein können und mithilfe von Flash o.ä. angesehen werden können? Vor allem der Viewer ist mir wichtig, damit man einfach im Bild navigieren kann und nicht alles auf einmal runtergeladen werden muss.
Also im Grunde wie World Panoramic Photography - 360 Cities aber ohne die Vorgabe, dass es sich um ein 360°/180°-Foto handeln muss.

Ich habe mich gestern bei CleVR » Free and easy panoramic photo stitching software, panoramas and virtual tours angemeldet. Die Seite macht auch einen recht guten Eindruck, allerdings wird mein bereits hochgeladenes Panorama nicht angezeigt. Ich kann es nicht finden, keine Ahnung wo das ist und ob das noch erscheinen wird... Hat jemand schon Erfahrungen mit der Seite gemacht?

gigapan wäre auch nichts für mich, weil ich wohl nicht über 200 Megapixel kommen werde.

Gibt es da noch Alternativen?

In freudiger Erwartung auf Antworten und mit lieben Gutenabendgrüßen
Marcel

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: (sehr) große Panoramen hochladen - aber wo?

Alternative: und eigenes HP

Bei Seiten wie 360Cities und CleVR kann es bis zu einen Tag, bis die Bilder bearbeitet werden.

Gigapan will doch nur 50 MegaPixel, berechnen tun sie es nach Länge und Breite

DeerDingsda

Tut mir Leid, dass die Antwort so lange gedauert hat (und ich hoffe, ich falle deshalb nicht in Ungnade, weil der Thread schon so "alt" ist :p )

Erstmal danke für die Vorschläge.
Alles sehr schöne Dinger, aber ich habe mich für keinen entschieden, denn:

• Zoomify Express braucht eigenen Webspace und zoomt nur durch flache Bilder (keine 360°-Darstellung). Ist aber auch möglich, dass ich das Feature übersehen hab.
  • Bei 360Cities muss es sich um Kugelpanoramen handeln
  • Bei CleVR ist mein Bild irgendwie immer noch nicht angekommen. Möglich, dass ich irgendwas falsch gemacht hab, aber es gab keine Fehlermeldung und das lesen der FAQ und allen möglichen Blogs hat keine Erkenntnisse gebracht.
  • Bei GigaPan ist das Bild auch nur flach. Kugelpanoramen wären also nicht möglich (oder hässlich). Dass GigaPan nur 50 Megapixel verlangt, hatte ich wohl überlesen.
  • Panogio sieht sehr gut aus, aber die Bilder dürfen maximal 9000 Pixel pro Kante (bzw 6MB) haben. Das hätte ich gerne größer :->

Eine gute Sache hatte CleVR aber: Ich bin über den Blog auf gestoßen. Da kann man zwar nicht direkt JPEGs hochladen, aber es gibt ein eigenes Stitchingprogramm (Image Composite Editor), das auch sehr gut mit sehr großen Datenmengen umgehen kann. Hugin (was ich bisher immer benutzt habe) hat zwar ein paar manuelle Einstellungsmöglichkeiten mehr, aber es macht bei etwa 120 Fotos schlapp. Das ist bei dem ICE nicht so (obwohl es von Microsoft ist :p ). HDRs funktionieren zwar nicht, aber damit gebe ich mich in der Größe mal zufrieden.

Noch ein Feature, was mir gut gefällt: Panoramen mit 500 Megapixeln und mehr lassen sich nicht mehr so schön als JPG ansehen. ICE kann das Panorama so exportieren, dass es sich mit Silverlight im Browser ansehen lassen kann. Saugut.

Außerdem bietet die Seite neben den Panoramen noch das an, was im Namen steckt: Photosynthes. Man macht von verschiedenen Positionen Fotos von einem Objekt oder Raum und die Software bringt sie in einen dreidimensionalen Zusammenhang. Sehr geile Sache.

Ok. Vielleicht hilft der Beitrag den nächsten Suchenden.

DeerDingsda

Wieso nicht? Wegen MS oder weils böse Sachen macht?
Ich find die Möglichkeiten, die sich einem damit auftun, ziemlich genial.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden