AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden
@AdHBerlin
Ich erweitere Dein off-topic um meine kleinen Lieblinge:
1. auseinanderdividieren :lol::lol::lol:
2. Unkosten :lol::lol:
Ich schließe mich dem Off-Topic mit „hinzuaddieren“ und „neu renoviert“ an
Hehe, auch nicht schlecht
... aber beruhigt mich, dass ich nicht der einzige
(grad in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass wir auch noch über den Hyperlativ von Absolutadjektiven sinnieren könnten.... gibts im ersten Post ja auch ein Beispiel
)
... bin, der sich an so was stört.
Wow! Erstmal ganz großen Dank für die hilfreichen Beiträge. Besonderen Dank geht an Mackymesser111 für das exzellente Bild-Beispiel: Und ja, mit diesen Aspekten (z.B. Buchstabenabstand bei kleiner Schrift) hatte ich mich in der Vergangenheit schon beschäftigt und bin mir dessen bewußt. Um mich noch klarer auszudrücken, wollte ich anfügen, dass es mir im Grunde nicht DIREKT nur um ein einziges Beispiel geht, sondern mehr um eine grundsätzliche Vorgehensweise bei sehr kleiner Schrift! Aber hier wird ja in den Kommentaren deutlich, dass es ziemlich komplex ist und unterschiedlich behandelt werden muß. Ich kenne mich einigermaßen aus mit Text in Photoshop und bin da meistens in Bezug auf sehr kleine Schrift (kleiner als 10 Punkt) überwiegend unzufrieden. Liegt wohl daran, dass ich Schriften verwende, die für diesen Fall nicht vorgesehen sind. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nur noch, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, dafür optimierte Fonts zu verwenden. -
Mit den Tipps von Mackymesser111 und Andre_S kommt man sicherlich der Lösung schon mal sehr nahe, und diese Hinweise würde ich unter "grundsätzliche Vorgehensweise" abheften (mache ich auch, deswegen von mir ebenfalls ein Danke!
. Alles weitere ist dann wohl von Fall zu Fall verschieden bzw. muss leicht angepasst werden. Und genau deswegen kamen ja die Nachfragen um was es genau geht.
Um noch kurz auf das Abfotografieren einzugehen: Ich meine, vielleicht gibt es da Ausnahmefälle, wo man das Wort durchaus verwenden könnte. Denn es hat ja eh schon, wenn man so will, nen komischen Beigeschmack wenn man bspw. die TEXTseiten eines Buchs fotografiert, lach. Ich finde, das könnte man eigentlich als ABfotografieren bezeichnen. Anders dagegen, wenn man bspw. ne Landschaft fotografiert. Ich empfinde da irgendwie einen gewissen Unterschied in der Art, wenn man versteht was ich meine, lach. - "Abscannen" zu verwenden, finde auch ich natürlich völlig dämlich und würde das daher auch nicht verwenden. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für ihre Hilfe.
Das kann ja jeder handhaben wie ein Dachdecker
, ich für meinen Teil finde die Silbe überflüssig und das Verb furchtbar. A priori ist das Fotografieren das Festhalten einer Gegebenheit vor der Linse. Ob das nun eine Landschaft oder ein Text ist spielt dabei für mich erstmal keine Rolle, beides wird fotografiert. Die Tendenz die Silbe 'ab' zu verwenden rührt wohl daher, dass man darauf hinweisen möchte, dass das Objekt bereits anderweitig festgehalten wurde - ein Text eines Buches, ein gemaltes oder gar fotografiertes Bild, usw. Insofern schwanke ich ganz leicht in dem Fall, bleibe aber dennoch contra-'ab'
Wenn ich schreibe: "Ich habe die Mona Lisa fotografiert!", dann ist doch jedem klar, dass ich das Bild meine (darf mann mMn gar nicht, oder? Und wenn dann ohne Blitz, naja, das wäre off-off-topic
) und nicht die Mona Lisa in Person.
Zudem klingt:
Er fotografierte das Bild, während sie das Buch fotografierte.
eleganter als
Er fotografierte das Bild ab, während sie das Buch abfotografierte.:hmpf:
Und man spart mindestens 2 Zeichen pro Verwendung
.
Das nochmal meine 50 Cent dazu.
Gruß und schönes Pfingstwochenende!
Andreas