AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden
Du hast sehr stimmig bereits festgestellt das das zugrundeliegende Pixel Raster der JPEG Bilder der tot einer jeden anständigen Arbeit sein kann
Leider spielt es dafür kein rolle ob du Photoshop oder Illustrator benutz solange dein Augabemedium auf Pixel beschränkt ist. Sowohl Illustrator als auch Photoshop greifen auf die original (Vektor) schriftdaten zurück und müssen dann früher oder später draus eine Reduzierung auf Pixel vornehmen. Allerdings kann man in Photoshop diese Reduzierung bereits vor dem Export in ein JPEG Bild sehen und so mehr Einfluss drauf nehmen.
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen mit Schriften Rumprobiert die ich normalerweise im Bereich der Lesetypographie einsetzen würde. Leider musste ich schmerzlich feststellen das man so nicht weiterkommt.
->
Beispiel
Hier habe ich die Novel Sans Pro benutzt, eine wie ich finde hervorragende Schrift die sich ausgesprochen gut in Magazinen oder Büchern macht aber in der Pixeldarstellung nicht nur schlecht sondern geradezu abstoßend wirkt…
Trotzden kann man in der Vergrößerung sehr schön sehen wie durch das Raster sich die einzelnen buchstaben verschieben und z.B. das »F« und das »r« zusammenlaufen.
->
Beispiel
Das ist die DinPro. Sehr unangenehm bei »ez« und »ch«
Das ist aber ein Allgemeines Problem von Pixel-typographie. Umgehen kannst du das entweder in dem du alles von Hand ausrichtest oder mit verschiedenen Weichzeichner herumprobierst — und damit versuchst die Unschärfe der Kamera nachzubilden.
Das du mit Illustrator bessere Ergebnisse erreichen kannst halte ich für unwahrscheinlich.
Alles in allem ist das aber ein verdammt komplexes Thema… Ich habe vor einigen Monaten mal ein blick in eine Masterthesis über die Anforderungen der Bildschirm-Typographie werfen dürfen… 360 Seiten