Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Leander

Aktives Mitglied

Hallo
Es geht um den Aspekt sehr kleine Schriften mit dem jpg-Format abzubilden: Einige werden zwar sagen, dass das nicht funktionieren wird, weil jpg ja pixelbasiert ist, aber es muss ja definitiv in hoher Qualität möglich sein. Denn wenn ich mit einer sehr guten (Profi) -Camera sehr kleine Schrift abfotografiere, ist diese ja auch sehr scharf zu erkennen! Nur wie bekommt man das eben hin ohne abzufotografieren? Das Zielformat soll also AUSSCHLIESSLICH jpg sein! Nun kam mir die Idee, dass dies wohl mit "Illutrator" funktionieren könnte, weil es quasi Vektor ist. Wahrscheinlich müsste ich dann wohl letztlich die Illustrator-Datei, die die Minischrift enthält, in ein jpg konvertieren /umwandeln. Oder gibt es eine noch perfektere Methode, Minischrift gestochen scharf auf nem jpg abzubilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

warum muss es unbedingt jpg sein und wie klein wird die Schriftgröße?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Es ist nicht nur eine Frage der Umwandlung, sondern auch eine Frage der Schriftauswahl.
Bei weitem nicht jede Schrift eignet sich zur Darstellung unterhalb von 10 px. Nicht umsonst wurden beispielsweise für den EInsatz in Flash spezielle Schriften entwickelt, die auch noch bei 6px gestochen scharf lesbar sind.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Ich denke Du musst das genauer beschreiben. WIE klein soll´s denn sein - für welchen Zweck. Und natürlich sind bestimmte Fonts in kleinster Darstellung unbrauchbar.
 

Leander

Aktives Mitglied

@ antonio_mo
z.B. 6px - und es muß nun mal in diesem Fall unbedingt jpg sein, ohne das jetzt zu diskutieren.

@Pixelverwender
Ja, das mag ja alles sein.

.. aber wie bekomme ich nun diese Minischriften GENERELL sehr scharf auf einem jpg-Bild dargestellt. Dass dabei die jpg-Kompression entsprechend hoch sein muß ist mir selbstverständlich klar, aber funktioniert sowas mit Illustrator in dieser hohen Qualität, wenn man es am Ende als jpg möchte?

..... ich brauch das einfach nur für ein Gästebuchbild auf aller höchstem Niveau, sag ich jetzt einfach mal. Wobei das hier nebensächlich bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leander

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Ich hab hier mal ein Beispiel. Klar, es ist nicht gestochen scharf, aber der Text ist erstaunlicher Weise immer noch relativ gut, vollständig lesbar. Diese Lesbarkeit funktioniert wahrscheinlich nur, weil es ABFOTOGRAFIERT wurde.
 

gerika

Hat es drauf

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Leander;2175922 .. aber wie bekomme ich nun diese Minischriften GENERELL sehr scharf auf einem jpg-Bild dargestellt. Dass dabei die jpg-Kompression entsprechend hoch sein muß ist mir selbstverständlich klar schrieb:
Ich finde es recht nett, wenn man erfahren darf, worum es sich handelt, dann kann man nähmlich helfen, weil man auf diesem Gebiet Erfahrung hat und erspart beiden Seiten das Rumraten :(
Wenn es eine Vorgabe für die Schriftgröße gibt, gibt es doch bestimmt auch eine Vorgabe für die Größe und Auflösung des "Gästebuchbildes auf aller höchstem Niveau".

Hast Du denn schon etwas in PS und Illustrator ausprobiert und bis damit nicht zufrieden?
Bei Deinem Beispiel könnte sich sich auch um etwas eingescanntes handeln, warum sollte es unbedingt abfotografiert sein.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden


Beim Fotografieren eines Druckstückes wird die Qualität (ohne Nachbearbeitung) niemals besser, da jedes noch so gute Objektiv Linsenfehler haben wird, seien sie auch noch so klein. Zudem - wie gerika schon sagte - weißt du ja gar nicht genau, ob dieser Buchrücken fotografiert wurde (es sei denn du hast es selbst gemacht). Und wenn dir diese Qualität ausreicht, dann sehe ich kein prinzipielles Problem eine Schriftgröße <10 lesbar zu machen. Mit Paint solltest du dann aber nicht als JPG speichern, da könnte es eng werden! :p:lol::lol::lol:

Die Tatsache, ob eine Schrift im Jpg lesbar ist, wird wohl letzten Endes von den Exporteinstellungen (in PS oder AI) abhängen... dann natürlich noch von der Größe des Drucks (100%, ansonsten wird ja skaliert und interpoliert), von der Qualität des Druckers, vom Kontrast, etc. pp.

Und für gute Qualität sollte die JPG Kompression nicht hoch sein, sondern möglichst gering.

Ganz off-topic: im Verb 'fotografieren' steckt doch schon die Replikation / das Kopieren des Objektes vor der Linse drin. Wieso also muss dann noch die Vorsilbe 'ab-' dazu?
Wenn ich etwas 'abschreibe', dann macht die Vorsilbe Sinn, da ich ohne sie ja irgendwas schreiben würde, mit der Silbe wird klar, dass ich etwas bereits Geschriebenes kopiere - und zwar per Hand, Textverarbeitung, etc.
(ich hatte vor langer Zeit mal ne Diskussion über das 'Abkopieren', wo ich das 'ab' auch als völlig überflüssig angesehen habe.
Naja, ist vielleicht nur ne persönliche Neigung, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich irgendwo abfotografieren oder abkopieren sehe :D:D:D

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Ich schliesse mich AdHBerlin an. DAS MUSSTE MAL auch mal GESAGT WERDEN. Da geht mir auch der weiße Schimmel durch. Solche Vokabeln gehören "weggelöscht".
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Wahrscheinlich müsste ich dann wohl letztlich die Illustrator-Datei, die die Minischrift enthält, in ein jpg konvertieren /umwandeln.
Ja.

@Pixelverwender
Ja, das mag ja alles sein. [...] .. aber [...]
Das mag nicht nur so sein.
Dass dabei die jpg-Kompression entsprechend hoch sein muß ist mir selbstverständlich klar, aber funktioniert sowas mit Illustrator in dieser hohen Qualität, wenn man es am Ende als jpg möchte?
Ich schlage vor, dass Du Dich mit den Kompressionsmethoden bei jpg (noch)mal beschäftigst.
Klar, es ist nicht gestochen scharf
Die Lesbarkeit ist grottig, um ehrlich zu sein.
Diese Lesbarkeit funktioniert wahrscheinlich nur, weil es ABFOTOGRAFIERT wurde.
Dann schlage ich vor, Du erstellst Dein Bild, druckst es aus und fotografierst es...
Ich geb's auf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Wie schon oben angemerkt wurde währe es sehr hilfreich den genauen Verwendungszweck zu kennen um eine gute Lösung zu finden.
Das du vorschläge einfach abtust ist NICHT zielführend…
Also:
Willst du den Text möglichst scharf haben… um z.B ein grafischen Effekt (flimmern) zu erzeugen?
Oder möchtest du einfach einen Text setzen der möglichst lesbar sein soll?
Wenn es tatsächlich um Lesbarkeit geht ist schärfe nämlich nur bedingt angemessen! Viel wichtiger ist die Schriftauswahl, der Zeilenabstand, Buchstabenabstand und ein sauberes Unterschneiden.

Wie unterschiedlich sich das auswirkt hab ich dir mal schnell an einem Beispiel illustriert. Da habe ich jetzt mal bewusst Fehler produziert damit du sehen kannst wie der Text unlesbarer werden kann und das vermeiden kannst. Alle Schriffahnen stammen aus dem gleichen Dokument mit den gleichen exporteinstellungen… die Lesbarkeit variiert durch völlig andere Faktoren.
-> Beispiel

Allgemein lässt sich sagen das es im Pixelbereich sinnvoll ist den Buchstabenabstand zu erhöhen damit z.B. «IL» oder «Hli» nicht zusammenläuft und eine Pixelfäche ergibt. Insgesamt darf also etwas luftiger gesetzt werden damit immer genug Pixel zwischen den Buchstaben und Zeilen liegen.
Mein Beispiel habe ich übrigens in Photoshop gesetzt, in den orginalmaßen (500x500px) damit ich direkt die pixelposition überprüfen kann.

Was auch helfen kann ist das Bild etwas unschärfer zu exportieren. Das klingt zwar komisch aber harte Kontraste können die Lesbarkeit durchaus senken. Ohne die genauen maße und Schriftgrößen zu kennen ist es aber schwierig zu sagen in wie weit du daran arbeiten kannst.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

[...]
Wie unterschiedlich sich das auswirkt hab ich dir mal schnell an einem Beispiel illustriert. Da habe ich jetzt mal bewusst Fehler produziert damit du sehen kannst wie der Text unlesbarer werden kann und das vermeiden kannst. Alle Schriffahnen stammen aus dem gleichen Dokument mit den gleichen exporteinstellungen… die Lesbarkeit variiert durch völlig andere Faktoren.
-> Beispiel
[...]

Sehr anschauliches Beispiel! :daumenhoch:

Der vierte Abschnitt ist mMn am besten zu lesen. Wie du zuvor beschrieben hast, wird hier wohl der Zeilen-, als auch der Zeichenabstand etwas raufgesetzt sein, oder?

Welche Schriftart ist es denn? Hast du hier noch eine Änderung angewandt?

Und noch eine Typografie-Anfänger Frage: Kann man denn das Unterschneiden selber beeinflussen, oder ist das in der genutzen Schriftart schon festgelegt ?

(Wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass ist in der Schriftart festgelegt!?!? Ich würde es z.B. wegen folgendem Minibeispiel so interpretieren.
VALT
- Comic Sans, ohne Unterschneidung
VALT - Arial, mit Unterschneidung... sieht besser aus, aber sicherlich in sehr kleiner Schriftgröße schwieriger zu lesen)



Gruß,
Andreas
 

Andre_S

unverblümt

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Es gibt spezielle Microschriftarten die auch nur in ihrer optimierten Größe angewendet werden sollten.
 

gerika

Hat es drauf

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

@AdHBerlin
Ich erweitere Dein off-topic um meine kleinen Lieblinge:
1. auseinanderdividieren :lol::lol::lol:
2. Unkosten :lol::lol:
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Ich schließe mich dem Off-Topic mit „hinzuaddieren“ und „neu renoviert“ an :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

testschrifturufq.gif
Glättung auf ohne und natürlich als Gif, da es mit nur 2 Farben ca. 50 mal kleiner und dennoch schärfer als ein Jpeg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leander

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Wow! Erstmal ganz großen Dank für die hilfreichen Beiträge. Besonderen Dank geht an Mackymesser111 für das exzellente Bild-Beispiel: Und ja, mit diesen Aspekten (z.B. Buchstabenabstand bei kleiner Schrift) hatte ich mich in der Vergangenheit schon beschäftigt und bin mir dessen bewußt. Um mich noch klarer auszudrücken, wollte ich anfügen, dass es mir im Grunde nicht DIREKT nur um ein einziges Beispiel geht, sondern mehr um eine grundsätzliche Vorgehensweise bei sehr kleiner Schrift! Aber hier wird ja in den Kommentaren deutlich, dass es ziemlich komplex ist und unterschiedlich behandelt werden muß. Ich kenne mich einigermaßen aus mit Text in Photoshop und bin da meistens in Bezug auf sehr kleine Schrift (kleiner als 10 Punkt) überwiegend unzufrieden. Liegt wohl daran, dass ich Schriften verwende, die für diesen Fall nicht vorgesehen sind. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nur noch, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, dafür optimierte Fonts zu verwenden. - Um noch kurz auf das Abfotografieren einzugehen: Ich meine, vielleicht gibt es da Ausnahmefälle, wo man das Wort durchaus verwenden könnte. Denn es hat ja eh schon, wenn man so will, nen komischen Beigeschmack wenn man bspw. die TEXTseiten eines Buchs fotografiert, lach. Ich finde, das könnte man eigentlich als ABfotografieren bezeichnen. Anders dagegen, wenn man bspw. ne Landschaft fotografiert. Ich empfinde da irgendwie einen gewissen Unterschied in der Art, wenn man versteht was ich meine, lach. - "Abscannen" zu verwenden, finde auch ich natürlich völlig dämlich und würde das daher auch nicht verwenden. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für ihre Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Es gibt spezielle Microschriftarten die auch nur in ihrer optimierten Größe angewendet werden sollten.
Bei meinem alten Windows war da ein "Smallfonts" oder ähnlich dabei, der von Natur aus auf Pixeln basierte. Scheint aber bei neueren Windows-Versionen wegrationalisiert zu sein. Wenn es nicht zu viel Schrift ist, dann geht auch selber pixeln, sieht dann aus wie Andres Beispiel.
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

Ich hab mir das Bildbeispiel, dass Mackymesser111 in Photoshop erstellt hat, nochmal genauer angesehen: Also wenn man sich die Buchstabenabstände dort mal ganz GENAU betrachtet, bemerkt man wie unmöglich diese (streckenweise) aufgeteilt sind und im SELBEN WORT variieren (Raster). - Aber klar, es ist ja ein Pixelprogramm. - Wenn man bspw. in PS mal einen Text proportional größer skaliert (mit der Shift-Taste) und dabei die Buchstabenabstände im Auge behält, stehen einem fast die Haare zu Berge, bei dem was dort am Ende hinten rauskommt. Deswegen macht es meiner Meinung nach wenig Sinn bei (größeren) Texten Photoshop einzusetzen, wenn man Wert darauf legt, dass die Buchstabenabstände präzise sind / bleiben. Aber das wird wohl jeder anders beurteilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: sehr kleine Schrift scharf auf jpg abbilden

@AdHBerlin
Ich erweitere Dein off-topic um meine kleinen Lieblinge:
1. auseinanderdividieren :lol::lol::lol:
2. Unkosten :lol::lol:

Ich schließe mich dem Off-Topic mit „hinzuaddieren“ und „neu renoviert“ an :D

Hehe, auch nicht schlecht ;) ... aber beruhigt mich, dass ich nicht der einzige
(grad in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass wir auch noch über den Hyperlativ von Absolutadjektiven sinnieren könnten.... gibts im ersten Post ja auch ein Beispiel :D )
... bin, der sich an so was stört.

Wow! Erstmal ganz großen Dank für die hilfreichen Beiträge. Besonderen Dank geht an Mackymesser111 für das exzellente Bild-Beispiel: Und ja, mit diesen Aspekten (z.B. Buchstabenabstand bei kleiner Schrift) hatte ich mich in der Vergangenheit schon beschäftigt und bin mir dessen bewußt. Um mich noch klarer auszudrücken, wollte ich anfügen, dass es mir im Grunde nicht DIREKT nur um ein einziges Beispiel geht, sondern mehr um eine grundsätzliche Vorgehensweise bei sehr kleiner Schrift! Aber hier wird ja in den Kommentaren deutlich, dass es ziemlich komplex ist und unterschiedlich behandelt werden muß. Ich kenne mich einigermaßen aus mit Text in Photoshop und bin da meistens in Bezug auf sehr kleine Schrift (kleiner als 10 Punkt) überwiegend unzufrieden. Liegt wohl daran, dass ich Schriften verwende, die für diesen Fall nicht vorgesehen sind. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nur noch, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, dafür optimierte Fonts zu verwenden. -

Mit den Tipps von Mackymesser111 und Andre_S kommt man sicherlich der Lösung schon mal sehr nahe, und diese Hinweise würde ich unter "grundsätzliche Vorgehensweise" abheften (mache ich auch, deswegen von mir ebenfalls ein Danke!:daumenhoch:). Alles weitere ist dann wohl von Fall zu Fall verschieden bzw. muss leicht angepasst werden. Und genau deswegen kamen ja die Nachfragen um was es genau geht.

Um noch kurz auf das Abfotografieren einzugehen: Ich meine, vielleicht gibt es da Ausnahmefälle, wo man das Wort durchaus verwenden könnte. Denn es hat ja eh schon, wenn man so will, nen komischen Beigeschmack wenn man bspw. die TEXTseiten eines Buchs fotografiert, lach. Ich finde, das könnte man eigentlich als ABfotografieren bezeichnen. Anders dagegen, wenn man bspw. ne Landschaft fotografiert. Ich empfinde da irgendwie einen gewissen Unterschied in der Art, wenn man versteht was ich meine, lach. - "Abscannen" zu verwenden, finde auch ich natürlich völlig dämlich und würde das daher auch nicht verwenden. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für ihre Hilfe.

Das kann ja jeder handhaben wie ein Dachdecker :D, ich für meinen Teil finde die Silbe überflüssig und das Verb furchtbar. A priori ist das Fotografieren das Festhalten einer Gegebenheit vor der Linse. Ob das nun eine Landschaft oder ein Text ist spielt dabei für mich erstmal keine Rolle, beides wird fotografiert. Die Tendenz die Silbe 'ab' zu verwenden rührt wohl daher, dass man darauf hinweisen möchte, dass das Objekt bereits anderweitig festgehalten wurde - ein Text eines Buches, ein gemaltes oder gar fotografiertes Bild, usw. Insofern schwanke ich ganz leicht in dem Fall, bleibe aber dennoch contra-'ab' :)

Wenn ich schreibe: "Ich habe die Mona Lisa fotografiert!", dann ist doch jedem klar, dass ich das Bild meine (darf mann mMn gar nicht, oder? Und wenn dann ohne Blitz, naja, das wäre off-off-topic ;)) und nicht die Mona Lisa in Person.
Zudem klingt:

Er fotografierte das Bild, während sie das Buch fotografierte.
eleganter als
Er fotografierte das Bild ab, während sie das Buch abfotografierte.:hmpf:

Und man spart mindestens 2 Zeichen pro Verwendung :p.

Das nochmal meine 50 Cent dazu.

Gruß und schönes Pfingstwochenende!
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben