Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sehr unscharfes bild schärfen??

Photoshop

sacora

Aktives Mitglied

AW: sehr unscharfes bild schärfen??

Hallöchen,

ich auch hier nochmal mit einem Versuch.

Man kann 2 Wahrnehmungen darüber haben:

- entweder man gibt Usern mit antonio's Meinung recht, was ja auch stimmt
- oder man nimmt es wie ich, als sportliche Herausforderung;-)

LG,

Monika***

(Grundlage war vasco2's hervorragende Vorarbeit) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
B

beach

Guest

Ich gehöre auch zu denen, die wissen wollen, was man im Notfall daraus machen kann.

Ein bissl was geht immer:

A

avalonstealth

Guest

Ich habe ähnlich Unscharfe Fotos versucht zu schärfen, aus Erfahrung kann ich sagen, dass es kein echt befriedigendes Ergebnis gibt. Egal welche Methode man benutzt. Details, die ein Foto nicht beinhaltet, kann man halt auch nicht schärfen oder sichtbar machen. Deshalb kann ich auch keine billige Digitalkamera empfehlen. Die hochwertige Optik einer Kamera ist entscheidend und die haben die kleinen kompakten halt nicht.

Maphi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es mal nach LAB konvertiert, den Helligkeitkanal mit hoher Stärke und geringen Radius geschärft (mit USM) und anschliessend mit dem GW etwas weich gezeichnet. Hat gerade mal 30 sek gedauert und ist galube ich garnicht mal schlecht geworden.

Zuletzt bearbeitet:

sky76

Gesperrt

ich würde nochmal nur die 2 personen ( mit maske) mt 10% unscharf maskieren 25 % bearbeiten und ndas dann ein paar mal wiederholen.
ansonsten wirkt ein Bld schärfer , wenn es kleiner ist :)

oder mal den hochpassfilter probieren

Fotomacher

Hat es drauf

Hier mal mit Hochpass geschärft und anschliessend 1xUSM und 1x Bewegungsunschärfe ausgeführt, danach noch etwas entrauscht. Viel ist da jedoch nicht mehr zu machen.

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite nun seit mehreren Jahren mit digitalen Fotos, hier hast Du leider ein unlösbares Problem. Üblicherweise kannst Du mit den Photoshopfiltern Scharfzeichnen->Unscharf maskieren und den Werten Stärke 300, Radius 0,8 und Schwellwert 8 solche Situationen zumindest für Ausdrucke bis 10x15cm retten.
Deine Unschärfe ist aber schon so stark, dass die Reparatur mehr Schaden als Nutzen bringt, was Dir sonst noch bleibt ist mit dem Unscharfmaskieren Werkzeug und einem Pinsel mit verlauf vielleicht direkt die Gesichter etwas nachzuschärfen!
Das Beste Ergebnis erhältst Du aber wirklich wenn Du das Bild konvertierst in ein Gemälde aus ÖL, Aquarell etc. da spielt die Schärfe dann nur eine kleine Rolle...

virra

lazy lizzard

Das mit der Leinwandstruktur war auch mein Gedanke. Aber ich habe mich nach diversen Schärfungsmethoden für SANDSTEIN entschieden, weil das Bild dermaßen winzig ist, dass die Leinwand alles totschlägt. meine 5 Cents – weil ich auch gerade Spaßdran hatte. Aber wirklich zu retten ist das Bild eben nicht. Vor allen Dingen müsste es größer sein und nicht so brutal komprimiert, dann wäre das Ergebnis entsprechend besser.

traener

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
mit der Leinwand finde ich es auch ganz gut!
Ansonsten ist da nicht sehr viel zu machen!

Sorry!

LG ralf

R

RobertSteiman

Guest

@vasco2,

Respekt, Respekt! - Das ist schon mal ein großer Unterschied!
- Und ich bin davon überzeugt, da geht auch noch mehr;-)

Aber 32kb ist das Bild??? Hahaha.. - das ist ja "nix"!!! LOL

Wollen wir Ria mal fragen, ob das auch die Originaldatei ist?

LG,

Monika***

P.S.: vasco2's Bild würde ich jetzt noch mit dem Wischfinger streicheln und nachher schärfen;-)

ja, leider ist das die originaldatei :( das foto wurde mit einer wirklich schlechten kamera gemacht, war so'n werbegeschenk. und dummerweise war zu dem zeitpunkt auch noch die schlechteste auflösung (oder wie das heißt) eingestellt.

@all: ich bin total fasziniert, dass ihr euch da so reinkniet! hätte ich nicht mit gerechnet. danke für eure hilfe!!
aber ich glaube ich muss mich einfach damit abfinden, dass man da nicht mehr rausholen kann, also die ergebnisse die hier schon vorliegen...
hätte euch jetzt gerne mein exemplar präsentiert, aber arbeite an einem anderen rechner und kann an das ibook, auf dem ich das abgespeichert hab, nicht ran.... aber mal sehen was ich auf die schnelle hinkrieg ;)

R

ria

Guest

ja, leider ist das die originaldatei :( das foto wurde mit einer wirklich schlechten kamera gemacht, war so'n werbegeschenk. und dummerweise war zu dem zeitpunkt auch noch die schlechteste auflösung (oder wie das heißt) eingestellt.

@all: ich bin total fasziniert, dass ihr euch da so reinkniet! hätte ich nicht mit gerechnet. danke für eure hilfe!!
aber ich glaube ich muss mich einfach damit abfinden, dass man da nicht mehr rausholen kann, also die ergebnisse die hier schon vorliegen...
hätte euch jetzt gerne mein exemplar präsentiert, aber arbeite an einem anderen rechner und kann an das ibook, auf dem ich das abgespeichert hab, nicht ran.... aber mal sehen was ich auf die schnelle hinkrieg ;)

huch, also das hab ich selbst geschrieben... dacht ich wär mit meinem account on, da stand doch auch willkommen ria.. seltsam... wie passiert denn sowas???

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

ein recht gutes Ergebnis erzielst Du
Ebene duplizieren, Filter, sonstige Filter, Hochpass, auf 3,4 einstellen, dann auf Hintergrundebene reduzieren und das gleiche noch mal - ich hab´s probiert, weiß aber noch nicht, wie ich das Foto hier einfügen kann :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ria

Guest

so hier nun mein vorlaufiges ergebnis... habs vorher noch von dem hässlichen hintergrund befreit, aber noch keinen neuen der mir gut genug gefällt ;)
ich hab einfach ein bisschen mit der gradationskurve (die hab ich grad gestern in der berufsschule kennengelernt) gespielt und dann unscharf maskiert. besonders gut find ichs nicht, auch nicht ausreichend für mien vorhaben, aber auf jeden fall ist es ein nettes übungsobjekt ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden