Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seifenkistenrennen

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, zusammen

am samstag bin ich bei einem seifenkistenrennen und möchte dabei natürlich auch fotografieren.

das ganze findet am morgen bis frühen nachmittag statt.

ist es ratsam dafür ein stativ zu verwenden, oder eine kombination aus stativ und aus der hüfte (nein natürlich aus der hand) zu fotografieren?

die geschwindigkeiten von den kisten werden wohl so um die 30 kmH liegen.

die cam ist eine canon 450 D die ich dann auf "AI Servo" stehen lasse, betriebsart wird eine reihenaufnahme sein.....

als objektive habe ich das canon 24-105mm 1:4 IS USM, canon 70-200mm 1:4 L IS USM, das kitobjektiv 18-55 IS und das zoomobjektiv 55-250 IS zur verfügung.

und noch ein fishey, was dort aber wohl nicht zum einsatz kommt( vielleicht bei der siegerehrung).

am liebsten würde ich ja nur mit dem 24-105mm fotografieren?

was meinen die profis unter euch, wie würdet ihr als anfänger vorgehen:)

möchte gerne ein paar meinungen dazu lesen;)

MFG

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Seifenkistenrennen

Bin zwar kein Profi aber ich antworte Dir mal einfach...
Ich würde auch entweder das 24-105 anschnallen oder
das 70-200. Je nach nach Standort würde ich zwischen
diesen entscheiden. Was besonders wichtig sein dürfte, ist
meiner Meinung nach ein schneller Fokus, aber haben ja beide USM
deshalb dürfte dies kein Problem sein. Mit dem Fisheye könnte
ich mir nach dem Rennen ein paar schöne (Nah-)Aufnahme der Kisten vorstellen.
Kit und 55-250 würde ich persönlich Zuhaue lassen... Ist doch nur Gewicht...
Und wenn du dann noch mit dem sperrigen Stativ herumläufst
(was ich auch Zuhause lassen würde) hast Du mit dem genug herum zu schleppen.
Meiner Meinung wäre ein Einbein statt eines Stativs bei den Aufnahmen
sicher besser
geeignet.

Lg Georg

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Mir persönlich wäre ein Stativ da vieeeel zu unfelxibel. Ich denke mit den beiden L-Objektiven bist du gut ausgerüstet.

Wenn einermaßen Wetter ist, sollten ja auch ausreichende Verschlusszeiten drin sein, ganz spannend sind bestimmt auch Mitzieher.

Ich habe bisher nur ein paar Bilder beim Testlauf meiner gebauten Seifenkiste gemacht, und da war die Geschwindigkeit keine Herrausforderung an die Kamera.

patrick_l

Hat es drauf

Auch ich würde das Stativ zu hause oder im Kofferraum liegen lassen. Ich fotografiere eh gerne ohne Stativ. Da es sich um "schnelle" Bewegungen handelt solltest auch Du schnell agieren können. Außerdem schön aus vielen Perspektiven die Kisten einfangen. Wenn es dir nichts ausmacht auf dem Boden zu kriechen und andere dich angaffen ;) Ich bin da halt sehr experimentell und versuche oft Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen. Sollte nur ein kleiner Anstoß sein. Das Fisheye sollte in meinen Augen dabei sein. Objektiv würde ich auch das 70-200 empfehlen da du so einen großen Bereich abdeckst.

Lg DerOtto

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde auch ausschließlich die USM-Objektive mitnehmen. Vorteile: Lichtstark = kürzere Verschlußzeit und schneller Fokus. Für ein Rennen deckst Du nahezu jede Brennweite ab.
Für mich hört sich 30km/h schon sehr schnell an. Schon einmal an Mitzieher gedacht um mehr dynamik im Bild zu haben? Vorher am besten üben und ggf. den vertikalen Bild-Stabi rausnehmen.

Grüße

D

DeletedMember

Guest

Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu geben darf, auch als Nicht-Profi: Zunächst mal macht das Stativ finde ich wenig Sinn. Da das ganze Tagsüber ist kannst du auch ohne Probleme freihand belichten, außerdem macht dich das Stativ bei den Bewegungen wirklich sehr unflexibel (wie schon gesagt wurde). Jenachdem wo du an der Strecke stehst, wirst du wahrscheinlich mit den Seifenkisten schwenken, auch da kommt Freihand besser. Als Optik würde ich auch das 70-200 empfehlen, solltest du aber sehr nah an der Strecke sein, wäre auch das 24-105er eine gute Wahl, um unter 70mm keine guten Aufnahmen zu verlieren.
Viel Spaß und gut Licht bei deinen Aufnahmen!

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, all

danke euch für die tips, werde mich dann auch an den mitziehern versuchen.

hoffendlich spielt das wetter mit;)

mit sonne im rücken wirds nochmal so gut.

P.S. eine frage hätte ich noch, wäre eine mittenbetonte oder eine mehrfeldmessung angebrachter?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Ich habe mal ein Seifenkistenrennen fotografiert mit meinem Nikkor 80-200 und dem Tamron 17/50. Ging von den Brennweiten her sehr gut. Das Problem war das die Sonne richtig brannte, die Rennpiste aber von Bäumen flankiert wurde, so waren die Fahrer immer abwechseln in der Sonne oder im Schatten. Bei den mitziehern hatte ich dann ziemlich viel Ausschuß da viele der Bilder über oder unterbelichtet waren, jenachdem wie die Bäume standen. Ich hoffe du hast eine freie Piste und gleichmässiges Licht.
Am besten werden die Bilder wenn die Fahrer gerade aus einen Kurve kommen und sich richtig in die Kurve legen. Da hat man auch bessere Möglichkeiten mit der Kamera mitzuziehen. Frontal ist meistens nicht so gut. Da ist der AF oft zu langsam.

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden