Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seite in Dokument mit primärem Textrahmen einfügen

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das Thema hatte ich schon und ich dachte es wäre erledigt, doch leider gibts schon wieder
für mich unerklärliche Probleme.

Also folgendes:
Ein Dokument hat 100 Seiten mit primärem Textrahmen. Dadurch sind alle Textrahmen im Dokument automatisch verkettet.
Die 100 Seiten sind mit Inhalt, z.B. Platzhaltertext gefüllt; teilweise mit Seitenwechsel, teilweise durchgehend/fliesend.
Nun wird eine Seite hinter Seite 50 eingefügt. Das passiert auch, doch diese Seite hat sich nicht in die Verkettung des Dokuments eingefügt.
Frage: Mache ich was falsch, oder ist das grundsätzlich gar nicht möglich, dass beim "Seite einfügen"
diese auch gleich mit verkettet wird (sich auch in den primären Textrahmen einfügt)?
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Der Sinn ist doch recht einfach:
Stell Dir vor, Du hast verschiedene Musterseiten (Typ A, Typ B, Typ ...)
Wenn jetzt Seite 51 eingefügt werden soll, dann muss festgelegt werden, welcher Typ Musterseite eingefügt werden soll.
Wenn nun das Dokument einen durchgehenden Textfluß hat, dann wäre natürlich wünschenswert, wenn dieser auch auf der eingefügten Seite automatisch erhalten bleibt.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kein Problem - die Anwendungsfälle sind so vielseitig, da erschließt sich nicht immer sofort, warum ein Anwender so oder so vorgeht.

Und noch kurz zur Ausgangsfrage: InDesign löst die Aufgabe halbautomatisch:
  • Nachdem die Seite eingefügt wurde, steht der primäre Textrahmen unverkettet im Dokument.
  • Geht man jetzt auf die Seite vor der eingefügten Seite und klickt auf das unterer rechte Verkettungsquadrat des primären Textrahmens (bis hierhin alles verstanden?:)Der Mauszeiger zeigt jetzt den Text mit an)
  • und klickt nun oben links in den primären Textrahmen der eingefügten Seite (aber nur klicken, wenn der Mauszeiger auch das Verkettungssymbol mit anzeigt),
so wird automatisch auch der primäre Textrahmen nach der eingefügten Seite mit dem primären Textrahmen der eingefügten Seite verbunden.

Es reichen also die von @liselotte angekündigten zwei Klicks: Ein Klick zum Aufnehmen der Verkettung und ein Klick zum Fortsetzen der Verkettung - so schlimm ist das jetzt nicht, oder @Max-Nix ?

Gruß
Ralf

PS: Und bevor jemand fragt: Ich glaube, dass dieses Verhalten Absicht ist: Würde es von vornherein automatisch gehen, wären die Nutzer womöglich irritiert (wegen dem von @mobbytec beschriebenem Verhalten). Mit dieser Halbautomatik erreicht man beides: Schnelles einer alleinstehenden Seite und schnelles Einfügen einer verketteten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben