Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitengestaltung nach Login

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Hiho, ich bin gerade dabei eine Vereinsseite zu basteln. Dabei möchte ich die Spieler und Trainer wie in einem Portal einbeziehen und ihnen Bereiche geben, wo sie sich auslassen können.
Dazu benötigte ich ein Login, was auch funktioniert. Jedoch ist mir gänzlich unbekannt, wie ich zb die Hauptseite durch das Anmelden eines Benutzers so veränder, dass er dann zb immer in seinen Bereich kommt, also nen div-Element einblenden. Auch dass spezielle Informationen und Optionen dann Elemente ersetzen.
Ich mein, ich würde einfach ein zweites div über alle Elemente legen, welches bei erfolgreicher Anmeldung sichtbar wird und so das alte ersetzt.

Nur fehlt mir die Kenntnis, wie ich das bei jedem Aufruf der Seiten überprüfe.

Für Anregungen und Lösungen bin ich sehr dankbar.
 

sokie

Mod | Web

AW: Seitengestaltung nach Login

Das mit dem DIV drüberlegen klingt als wolltest du das dann über die html schiene regeln wollen. Günstiger wäre aber doch die Behälter abhängig von "eingeloggt oder nicht" mit unterschiedlichen inhalten zu beschicken.
um da konkreter zu werden, müsste man auch konkreteres wissen.

Allerdings ist das so ein Themenbereich, der beinahe für jedes Contentmanagement System eine zentrale Rolle spielt, weshalb du mit so einem CMS ein Lösung hättest, die schon fertig vorgearbeitet wäre...
 

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitengestaltung nach Login

Dies ist die Vereinsseite im Aufbau: SG Einheit Halle - News
Der Ansazt gefällt mir auch, nur wie kann ich dies umsetzen?

Ich sehe bewusst von einem CMS System ab, da ich das Projekt nutzen will, selbst mehr über php, java, css, usw zu lernen.
Außerdem bin ich hier nicht an gewisse vorgaben des CMS-Templates gebunden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Seitengestaltung nach Login


hier hast du doch schon ein Beispiel, wie du andere Inhalte in abhängigkeit vom Login anzeigst oder nicht anzeigst.
So kannst du das zB einfach für menues machen, dass da eben manche Punkte im unangemeldeten Zusatand gar nicht angezeigt werden.
PHP:
if ($loggedIn){
  include "loggednavi.php";
} else {
  include "allgemeine-navi.php";
}
also nur als Beispiel,wie du da fälle unterscheiden kannst, und danach deine Bereiche mit dem einen oder anderen 'befüllen'.
richtig straigt geht das allerdings in verbindung mit einer Datenbank (oder einem vergleichbaren file-basiertem eratz).

wenn du das alles so gemacht hast, hast du in allen Bereichen Fallabhängige includes, und drum herum Dein Template (übrigens nicht anders als bei einem CMS, nur dabei sparst du einige .zig Stunden Schlaf und ein paar Pfund Kaffee).
beim CMS schreibst du statt deinem <? include "datei" ?> eben dein zB JDOC include da rein - dein Template ist in beiden Fällen das selbe.
 

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitengestaltung nach Login

super, danke erstmal für die schnelle Antwort, das probier ich die Tage mal aus ;)
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitengestaltung nach Login

Also ich halt auch nix von der Div überlagerung mach dir den eigenes Cms über php kannst du bestimmen was nach dem Login angezeigt werden soll.

Eine Komfortabelere einbinde möglichkeit sieht so in etwa aus.
PHP:
<? 
if(isset($_POST["link"])){$navi=$_POST["link"];}  
$link= array ( "mem" => "member.php", 
               "imp"=>"impressum.php" 
             ); 
               
# Weitere Datein einbinden also deine Unter Seiten 
if (is_array($link) && array_key_exists($navi, $link) ) 
{ 
 $filename = 'Verzeichnissname/'.$link[$navi];  
 if ( file_exists($filename) && is_readable($filename) ) #Prüfen ob es die Datei gibt 
 {  
  include_once( $filename ); # Wenn ja Datei Inhalt einfügen 
 } 
}

Mfg Splasch
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitengestaltung nach Login

Also wenn meinen Rat hören möchtest, besorg die ein CMS...

Dann kannst Du Dich immer noch mit PHP beschäftigen (um das CMS an Deine Bedürfnisse anzupassen). Bist aber mit dem Ergebniss schneller.

Außerdem hättest Du dann weniger Probleme mit Sicherheitslücken...

Gruß
 
S

Snaq

Guest

AW: Seitengestaltung nach Login

aber in ein CMS muss man sich immer erst einarbeiten, das manchmal frustierend sein kann
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitengestaltung nach Login

@Snaq
Das ist ein argument, welches man immer wieder hört, wenn es um den Einsatz eines CMS oder eines (neuen) Frameworks geht.

Dazu fällt mir immer ein Zitat von Abraham Lincoln ein:
"Wenn ich acht Stunden Zeit habe, einen Baum zu fällen, so verbringe ich sieben Stunden damit, meine Axt zu schärfen."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben