Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitennumerierung mit Indesign CS

H

huffi2000

Guest

Hallo Leute

ich habe eine Broschüre erstellt, in der ich Daten aus einer Datenbak importiert habe und mehrere Datensätze auf eine Seite platziert. Es handelt sich dabei um ein A4 Dokument im Querformat.

Das Dokument wird dadurch in zwei Teile geteilt. Nun möchte ich, dass mir jeder Teil mit einer Seitennummerierung vershen wird.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.

Frage: Wie kann ich es erreichen, dass Indesign mit 2 Seitenzahlen (z. B. 1 und 2) auf einen Druckbogen automatisch druckt?

Danke für eure Hilfe

huffi2000

Design & Layout

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Seitennumerierung mit Indesign CS

Leider seh ich kein Bild. Kannst du das nochmal bei ImsageShack hosten und hier posten?

Ansonsten, einfach auf der Musterseite an gewünschter Position die Seitennummerierung einfügen. (Objektemenü ist das glaub - grad kein ID offen)

EDIT: Oh, A4 das von dir geteilt wird.... hm. ich schau nachher mal wie das geht.
Warum erstellst du nicht ein A5 Doppelseitendokument?
Aber ich schau nachher mal, hatte das auch mal und irgendwie hinbekommen.

corganfan

Nicht mehr ganz neu hier

ja die idee von psycho_23 ist der richtige ansatz.
sowas hab ich auch ma gemacht.
teile dein A4 in A5, da kannste bequem die sonderzeichen 2 mal auf dein eigentliches A4 format unterbringen.
is auch schöner mit so einer aufteilung zu arbeiten, weil deine musterseiten durchs aufteilen flexibler sind

Hardbitrocker

Noch nicht viel geschrieben

Psycho hat recht, InDesign zeigt pro Seite nur eine Seitenzahl an. wenn du also A4 im Endformat gefaltet hast, hast du somit eine Doppelseite A5 und genauso solltest du es auch in InDesign anlegen. Dann noch schön für die Überschriften ein Absatzformat anlegen und schwups kannst du dir nachher ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen autmatisch generieren lassen, wenn man schon mit Automatismen wie Datenbank usw. arbeitet.

M

Metallord

Guest

Das ist auch die einzige Lösung die mir bekannt ist. Beim Drucken kannst du ja dann später auswählen, das du zwei Seiten auf ein Blatt drucken möchtest, heisst halt auf eine A4 Seite zwei A5 Seiten. Wird so auch viel symmetrischer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden