Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenumbruch in ID CC

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe ein Dokument mit ca. 170 Seiten, das ich neu gliedern muss. Nun will ich manuelle Seitenumbrüche einfügen. Die will ich nicht über die Taste Enter im Ziffernblock erstellen, da ich in Foren gelesen habe, dass dies Probleme verursachen würde. Also habe ich ein Absatzformat "Seitemumbruch" erstellt, indem nach dem Absatz ein Seitenumbruch erzeugt wird. So weit so gut.
Beispiel
Absatzformat Text
Absatzformat Seitenumbruch vor dem nächsten Absatz einfügen
Seite wird umgebrochen
Auf neuer Seite ist eine erste zusätzliche Zeile und erst dann beginnt der Absatz

Wie ist die Lösung, dass diese erste Zeile auf der vorhergehenden Seite bleibt und der nachfolgende Text gleich auf der nächsten Seite beginnt?

Danke für Vorschläge oder Lösungen!

virra

lazy lizzard

da ich in Foren gelesen habe, dass dies Probleme verursachen würde.
Welche und in welchem Workflow? Also die Eingabe dieses Steuerzeichens ist eigentlich ne ganz normale Kiste …

Und ein Absatzformat für den Zweck stelle ich mir unpraktisch vor, was machst du denn, wenn du beispielsweise mitten im Satz bist?

liselotte

Bärliner Jung

Ich halte das auch für Quatsch
Was Du da genau machst verstehe ich auch nicht. was ist mit den Überschriften bei den es Sinn machen würde, in neuer Spalte oder Seite zu beginnen aber da braucht man keinen Umbruch.
Gib und doch mal einen Screenshot mit Deinen Einstellungen und mal Text mit Steuerzeichen oder gleich eine IDML
oder
giphy.gif

müssen wir Dir wieder alles aus der Nase ziehen
MfG

Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Ich versuche es nochmal, ergänzend zur ersten Darstellung und in Anlehnung an meine Erfahrung mit Word.
Wenn ich in Word die Tastenkombination für Seitenumbruch eingebe, beginnt eine neue Seite. Diese beginnt mit der ersten Zeile. Breche ich bei einem Absatzanfang um, ist die erste Zeiel des Abstzes die erste Zeile auf der neuen Seite.
Versuche ich das nun in ID CC geht dies, zumindest mit meinen Einstellungen, nicht.

Ich habe verschiedene Absatzformate für meinen Text. Nach dem Absatz "Folie" will ich einen Seitenumbruch der mit deiner Kapitelüberschrift beginnt. Natürlich kann ich einer Kapitelüberschrift "mit neuer Seite beginnen" zuordnen. Damit beginnen dann aber alle Kapitelüberschriften mit einer neuen Seite und das will ich nicht.

In diesem Bild stellt dar, wie der Seitenübergang ohne Umbruch, als Fließtext aussieht.
[

Dieses Bild zeigt den Seitenumbruch mit der Entertaste auf der Nummerntatstaur erstellt.

Dieses Bild zeigt den Seitenumbruch mit dem Absatzformat "Seitemumbruch" erstellt.

Dieses Bild stellt die Umbruchseinstellung im Absatzformat "Seitenumbruch" dar.

Ich will, dass der Punkt 1.Allgemeinse die erste Zeile auf der neuen Seite ist.

Ist es jetzt verständlich?

Danke für Tipps!

liselotte

Bärliner Jung

Und was hat jetzt welchen Absatz? Bloß nicht zu viel zeigen.
Du setzt den Spaltenumbruch an der falschen Stelle, der muss vor der Überschrift eingefügt werden, anders kann ich mir das nicht erklären

Du musst die Umbruchoption auf die Überschrift anwenden, hier Umbruch in nächste Spalte

oder den Text zusammen halten, hier 5 Zeilen

oder die Ü nicht alleine lassen

wenn dann immer noch nicht funktioniert dann musst Du eine IDML posten
workupload - Große Dateien versenden und teilen.
und wenn Dein Text so geheim ist
http://www.blindtextgenerator.de/
MfG

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Blende doch bitte mal deine Sonderzeichen ein. Dann siehst du auch sofort, wo es hapert. Nach dem Steuerzeichen „nächster Textrahmen“ (= Return auf Ziffernpad) beginnt sofort alles dahinter im neuen Rahmen.

liselotte

Bärliner Jung

Blende doch bitte mal deine Sonderzeichen ein
Die sind ja eingeblendet aber so micro
Bloß nicht zu viel zeigen.
Mitten im Text brauch man auch nicht umbrechen aber das ist gehuppt wie gesprungen
Ich denke er nutzt das falsch, weil laut Screenshot da kein Absatzzeichen ist
vor Umbruch

nach Umbruch

brauch man aber nicht,
der Umbruch ist bei mir nur Notlösung
MfG

Ich glaube @fegfan darf am Tag nur 2 Stunden ins Internet

Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Vielen Dank, liselotte und virra für die Antworten, die mir hilfreich sind.
Tut mir leid, dass ich nicht schneller reagiert habe. Es gibt auch Termine ausserhalb vom Büro. :). Da bin ich dann halt nicht im Internet.
Geheimhaltung ist nicht so krass. Ich bin zurzeit nur etwas irritiert durch die neue Datenschutzverordnung und die vielfältigen Interpretationen in der Ausführung, die ich mitbekomme. Vorsicht ist die Mutter des Porzelanladens, ehe der Elefant kommt.

Schönen Abend noch :danke:

virra

lazy lizzard

Ist doch alle just in time. Wenn du es nicht so eilig brauchst, darf man ja auch so einen Thread mal übers WE ruhen lassen. ;)

mm100

Benutzer

Die Screenshots sind wirklich extrem wenig aussagekräftig. Und zusätzlich auch noch in den Ecken "retuschiert". Deswegen kann man nicht einmal die Musterseitenobjekte von Leerzeichenanhäufungen unterscheiden! Wobei vor dem Wort "Thema" eine vollkommen unnütze Anhäufung von Wortzwischenräumen sein dürfte - sieht aus wie eine typische «WORD-"Formatierung" für Anfänger»

Außerdem liegt das Hauptproblem von fegfan wahrscheinlich in der ebenfalls unnötigen Abfolge von:
(letztes Wort der Seite)Absatzende
Seitenumbruch
Absatzende
(nummerierte Überschrift des nächsten Absatzes)
Allein dadurch wird das Satzbild erheblich gestört. Ein normaler Textfluss ist das definitiv nicht.
:neee:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden