Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

sandie

Discoverer

Hallo Freaks,
gibt es eine Möglichkeit das Bildseitenverhältnis beim Freistellungswerkzeug einzugeben. Ich weiß, dass ich 16 cm in der Breite und 9 cm in der Höhe einstellen könnte. Damit wird aber mein Bild auch deutlich kleiner. Meine 7D macht Bilder in der Größe 5184x3456 Pixel und eigentlich möchte ich nur in der Höhe etwas verändern sodass am Ende halt das 16:9 Format entsteht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruß
Dieter
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

Beim Freistellungswerkzeug weis ich es nicht, ich bin bei sowas immer über das Auswahlrechteckwerkzeug gegangen da man dort ein festes Seitenverhältnis einstellen kann.
 
P

pop3lz

Guest

AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

Du musst das Freistellungswerkzeug wählen und dann hast du links oben eine Leiste in der du die gewünschten Seitenverhältnisse eingeben kannst (in px, cm, Zoll) und dort gibst du 16 Zoll x 9 Zoll ein, das sollte 16:9 sein ;)

Edit: Die Zahl die bei 'Auflösung' steht, kannst du löschen. So bleibt die Auflösung des Orginals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

...magst Du uns Deinen Weg verraten? Ist vielleicht auch für andere User interessant...;)


VG
Frank
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9


Nutze ich bei sowas gerne, bis knapp 1000 Bilder pro Rutsch stürtzt es bei mir nicht ab ;)
 

sandie

Discoverer

AW: Seitenverhältnis 4:3 in 16:9

da ich nichts an Bildgröße verlieren wollte, habe ich einfach die Pixel in das 16:9 Format umgerechnet.
Meine 7D liefert Bilder im 3:2 Format in der Größe von 5184x3456 Pixel. Umgerechnet ins 16:9 Format ergibt das 5184x2916 Pixel.
Folgender Rechenweg führte mich zum Ergebnis:
Das 3:2 Format ergibt ein 1:0,66666 Verhältnis
Das 16:9 Format ergibt ein 1:0,5625 Verhältnis
Die Bildhöhe von 3456 Pixeln wird nun durch 0,6666 geteilt und das Ergebnis mit 0,5625 multipliziert. Thats all . . .

Gruß
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben