Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenverhältnis anpassen auf Bildvorlage

D

deepermv

Guest

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu und habe versucht das Thema über die Suchfunktion zu finden, aber leider weiss ich nicht genau wonach ich suchen muss.

So sieht's aus: ich bin Hobbyfotograf und meine Fotos finden gute Resonanz. Ich habe von einem Leinwandbildhersteller eine .pds Vorlage mit einem Sofa und einem Bild über dem Sofa erhalten. Nun soll ich meine Bilder hier einfügen. Ich benütze PS CC

Bis hierhin ist es kein Problem. Ich bringe das alles hin wenn das Format meines Foto's 3:2 ist. Sobald es aber 16:9 ist, klappt es nicht mehr. Die Vorlage ist eigentlich nur für 3:2 gedacht. Der Leinwandbildhersteller hatte diese Vorlage mal in Auftrag gegeben, aber die Person die es Ihm erstellt hat ist leider nicht mehr auffindbar...

Gibt es eine Möglichkeit um das Bild über dem Sofa auf 16:9 anzupassen?

Ich wäre sehr Dankbar für eine Lösung! Vielen Dank im Voraus
1-teiligesbildmitsofaeffiz.jpg



Viele Grüsse
 

Photoshop

Hallo!

Woran hakt es denn genau?
Du brauchst doch eigentlich nur einen Rahmen im Verhältnis 16:9 aufzuziehen und diesen dann per Schnittmaske o.ä. mit einem Bild füllen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Wenn man die PSD zur Hand hätte, könnte man sicher mehr helfen, aber ich hab schnell mal ein so ein Mockup für 16:9 gemacht. Da kannst Du auch ganz einfach per Doppelklick auf das Smartobjekt das Bild wechseln.
Ist zwar jetzt nicht das gleiche Sofa, da ich das jetzt nicht nach modellieren wollte, aber ich denke darum gehts ja auch nicht ;)





Die PSD ist dann 1920 x 1080

Liebe Grüße, Niko!
 

Andre_S

unverblümt

Foto dahinter Platzieren und soweit proportional scalieren bis es den Ausschnitt füllt. Dann noch anordnen. Das da was wegfällt ist bei unterschiedlichen Formaten ja klar.
Ansonsten gibts da ja noch inhaltsintenssives Füllen, was natürlich nicht bei jedem Bild funktionieren kann.
 
wenn das Format meines Foto's 3:2 ist. Sobald es aber 16:9 ist, klappt es nicht mehr. Die Vorlage ist eigentlich nur für 3:2 gedacht. Der Leinwandbildhersteller hatte diese Vorlage mal in Auftrag gegeben, aber die Person die es Ihm erstellt hat ist leider nicht mehr auffindbar...

Gibt es eine Möglichkeit um das Bild über dem Sofa auf 16:9 anzupassen?
Eine Antwort ist immer schwierig, wenn die Frage unklar ist.
Eine Änderung des Seitenverhältnisses kann durch zuschneiden (=crop) oder durch transformieren (=verzerren) erfolgen. Im ersten Fall schneidest Du beim Wechsel von 3:2 auf 16:9 oben und/oder unten Teile weg, im zweiten Fall ist es so wie bei manchen Fernsehgeräten, die ein 4:3-Video auf 16:9 stretchen (die Leute werden zu Tonnen).
Ist es das, was Du wissen wolltest?
Oder wolltest Du eine Erklärung, wie Du eine 3:2 Bild auf das Seitenverhältnis 16:9 cropst?
 

iko

Maskenbildner

für mich will der te nicht wissen, wie er sein foto auf ein entsprechendes format bringen kann, dass kann er nämlich.
er möchte wissen, wie er die programmierte vorlage über dem sofa -die offensichtlich nur 2:3 zulässt- auf ein anderes, nämlich 16:9 bringen kann.
wobei ich vermute, dass das nur möglich wäre, wenn er das "programm/aktion" in textform vorliegen hätte.
 
D

deepermv

Guest

Hallo zusammen! Vielen lieben Dank für die vielen Antworten... da merkt man schon das Ihr Profis seid! :)

Bitte entschuldigt meine komplizierte Erklärungsform.

Genau das ist es eigentlich:
für mich will der te nicht wissen, wie er sein foto auf ein entsprechendes format bringen kann, dass kann er nämlich.
er möchte wissen, wie er die programmierte vorlage über dem sofa -die offensichtlich nur 2:3 zulässt- auf ein anderes, nämlich 16:9 bringen kann.
wobei ich vermute, dass das nur möglich wäre, wenn er das "programm/aktion" in textform vorliegen hätte.

Die Vorlage lässt nur 3:2 zu. Meine Fotos sind jedoch grösstenteils 16:9.

Ich kann problemlos meine Bilder in die Vorlage einfügen, zuschneiden etc. aber wenn ich dann das Resultat sehe, ist das Bild nicht komplett drauf.

Schaut euch bitte als Vergleich mein Original des Bildes an. Die vorderen Pfeiler sind auf meinem Foto drauf. Auf der Vorlage hingegen nicht...

http://abload.de/img/14052399261_e55c62367zxjxe.jpg

Wie komme ich zu dieser "Programm/aktion" in Textform?

Ich bin euch jetzt schon dankbar für die tollen Antworten!


Beste Grüsse
 

Andre_S

unverblümt

Du musst die Antworten schon lesen, sonst hat das wenig Zweck: "Dann einfach Maske verbreitern und fertig".
Ein Screenschott von der Ebenenanordnung währe recht hilfreich, wir wissen ja nicht wie deine Vorlage aufgebaut ist.
 
D

deepermv

Guest

Du musst die Antworten schon lesen, sonst hat das wenig Zweck: "Dann einfach Maske verbreitern und fertig"

Danke für deine Antwort André...
Ich bin wirklich kein Hengst mit PS. Kannst du mir kurz erläutern wie das geht? Wobei ich sagen muss das ich momentan nicht zu Hause vor meiner Workstation bin..

Wenn es zu Umständlich ist, danke ich dir trotzdem....

Beste Grüsse
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und versuche es etwas genauer zu erklären.

Ein Mockup das ich für Falzflyer verwenden möchte hat amerikanisches Format - wie ich vermute. Es passt ist also immer etwas zu breit für unsere Din-Formate.

Ich habe angenommen, dass ich mit transformieren die Größe anpassen kann. Zum Testen habe ich ersteinmal einen flachen schräg angeordneten A6 Flyer versucht, dazu habe ich ein Mockup, das folgende Ebenen hat

Smartobjekt als Schnittmaske mit Ebenenmaske
Maske (Form des Flyers) Weiße Ebene mit Vektormaske würde ich sagen
Schatten
Background

Mir geht es vor allem darum, die Perspektive und realistischen Schatteneffekte beizubehalten.

Wenn ich meinen Flyer über das Smartobjekt einfüge, sehe ich rechts und links einen weißen Rand, der soll weg. Ich markiere nun die Ebenen Schatten, Maske und Smartobjekt und verändere die Größe über frei transformieren. Das klappt soweit schon.

Wenn ich allerdings jetzt über das Smartobjekt meinen Flyer einfüge, wird er im Mockup abgeschnitten angezeigt. Was wohl daran liegt, dass sich die neue Datei, die ich mit Doppelklick auf das Smartobjekt öffne, nicht mitverkleinert.

Unabnhängig davon ist mir aufgefallen, dass auch eine exakt in die Datei passende Grafik oben abgeschnitten wird. Ist das normal? Hab keinerlei Erfahrung mit Mockups.
LG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nunja, wenn selbst bei einer passenden Grafik in der perspektivischen Ansicht etwas anbeschnitten wird, dann ist das Mockup einfach nur schlampig erstellt worden.

In der Regel merkt man kleinere Beschnitte nur bei genauer Betrachtung.

Für dich hat das jetzt zur Folge, dass du diesen Beschnittfehler ebenfalls korrigieren musst/solltest.

Was du dafür genau tun musst, kann man pauschal nicht sagen, denn jedes Mockup ist anders aufgebaut. Kann sein, dass du nur eine Hand voll Ebenen anpassen musst, es kann aber auch sein, dass das ein größeres Unterfangen wird.

Ob sich der Aufwand dann noch lohnt oder ob man sich dann nicht besser nach etwas passendem umschaut, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, da müsste ich wohl beides anpassen.

Ich würde auch gerne auf passende Mockups zurückgreifen, aber ich finde einfach gar nichts im Web, was nicht aus dem amerikanischen Raum kommt und dort stimmen die Maße alle nicht.

Hier irgendwo habe ich Sets von einem deutschen Anbieter gefunden, bei dem die Formate vermutlich stimmen würden. Aber diese Mockups sind für meinen Zweck nicht geeignet. Ich benötige weder Briefpapier noch Visitenkarten. Lediglich A6, Din Lang und quadratisch wäre auch gut. Bei den Hochzeitskartensets wurde ich vom Format her fündig. Aber da ist überall zu viel "Schischi" drumherum :)

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wo ich solche Mockups herbekommt, bin ich dankbar. Einstweilen versuche ich den genannten Anbieter wiederzufinden. Vlt kann er auch Anpassungen vornehmen...
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt wohl wirklich keine im Format passenden Mockups. Hier auf der Seite hat ein Anbieter Sets, aber da ist vlt in einem Set ein einziges Mockup, das ich versenden könnte...

Hier habe ich noch etwas gefunden:

Kein Flyer zwar. Aber es würde mich interessieren, ob ich bei einem solchen Mockup auch ein quadratisches Label verwenden kann. Also ob man die üblicherweise - wenn man die Kenntnisse hat - selbst anpasst oder man wirklich immer exakt das suchen muss, was zum eigenen Format passt?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei einem simplen Label, wie auf der Flasche, sollte auch ein quadratisches Label funktionieren ... zumindest sollte es problemlos anpassbar sein.

Zurück zum vorherigen Problem. PN gelesen?

Wenn du den Link oder ein Vorschaubild zu deinem jetzigen Flyer posten könntest, könnte man eventuell mit einem ähnlichen A6-Flyer weiterhelfen...
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ja, PN habe ich gelesen. Aber ich dachte, es sind noch nicht alle Stricke gerissen :) Wollte erst noch etwas herumtesten.

Ich habe jetzt etliche Mockups, die man frei downloaden kann ausprobiert. Es gibt scheinbar verschiedene Möglichkeiten sowas anzulegen, wenn ich mir die Ebenen betrachte. Also müsste man bei der Änderung auch unterschiedlich vorgehen.

Bisher ist es so, dass ich in der psd-Datei die Seite des Flyers mit Schatten markieren und in der Größe etwas anpassen kann - zumindest, wenn es nur einige mm sind. Wenn ich dann den Doppelklick auf das Smartobjekt mache, ist die Seite im neuen Fenster unverändert groß und deshalb wird nach dem Einfügen dann dennoch etwas abgeschnitten oder ich habe weiße stellen.

Das hier ist eines der Versuchsobjekte:
http://dealjumbo.com/downloads/free-bi-fold-brochure-mockup/ref/214/

In dieser Art - also mit unifarbenem Hintergrund benötige ich versch. Formate als Falzflyer bzw. Karte. Ich schau mal bei youtoube, ob ich eine Anleitung finde, sowas komplett selbst zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben