Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Seitenverhätnis

frontera

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
seit einiger Zeit schlage ich mich mit dem Freistellungswerkzeug ab. Ich finde nicht heraus wie ich ein Bild im Verhältnis 2:3 zuschneiden kann.
Mit dem Auswahl Werkzeug kann ich im Seitenverhätnis eine Auswahl machen und dann auch freistellen aber es müsste doch auch mit dem Freistellungswerkzeug funktionieren.
wer weiss mehr?

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Seitenverhätnis

Hallo,

das geht doch, geh einfach unterhalb der Menüleiste und wähle dort bei Art - festes Seitenverhältnis aus und gebe es dann rechts davon ein, fertig ist die richtige Auswahl.

msblacky

frontera

Wenn ich in der Auswahl schaue kann ich nur vordefinierte Seitenverhätnisse anwählen, und wenn ich 2:3 in den Felder angebe so ist das Bild 2x3 cm gross.
Festes Seitenverhätnis finde ich nicht, und was meinst du genau mit Art? auch das finde ich nicht.
Muss ich irgendwo noch eine Einstellung vornehmen?

Danke für die Hilfe

Gere

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey frontera,

gib einfach die gewünschten Werte bei Breite und Höhe ein - wichtig ist, dass du das Feld bei "Auflösung" frei lässt.
Lass dich von dem automatisch gesetzten "cm" dahinter nicht stören. Wenn du es ganz genau machen möchtest, öffne danach den Dialog "Bildgröße", entferne den Haken bei "Interpolationsverfahren", und setze den Wert "Auflösung" wieder auf einen sinnvollen Wert.

Lg

Edit:
Da waren wir wohl gleich schnell ;)
Ich glaube, msblacky bezog sich auf die Möglichkeiten des Auswahlrechtecks.

frontera

hy Ladyan
danke die Auflösung war das Problem, ich hatte dort immer einen Wert von 300 eingesetzt.
Was bewirkt das "Interpolationsverfahren" genau?

lg

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Wenn du den Haken setzt, dann wird Photoshop die Bildgröße so neuberechnen, dass alle Werte zusammenpassen. Es könnte also das Bild verkleinern (Informationen gehen verloren) oder auch vergrößern, was nur in sehr geringem Maße sinnvoll ist.

Dadurch dass du den Haken entfernst stellst du also sicher, dass die Pixelanzahl gleich bleibt, und sich nichts an den Bildinformationen ändert.

Lieben Gruß,
Ladyan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden