Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenzahlen einrichten

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich habe Euch ein InDesign Dokument bereitgestellt, dass ich heruntergeladen habe. Das Dokument hat einen 4 - seitigen Umschlag, dass ohne Seitenzahlen bleiben sollen. Die Innenseiten bekommen Seitenzahlen, wobei "Seite 3" rechts erscheinen soll.
Kann mir jemand sagen wie man das schafft. Ich habe es schon mehrfach versucht. Aber Seitenzahl 3 steht dann immer links.

Grüße


https://abload.de/image.php?img=2021.05.15-10.33a0kdo.png
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das Stichwort "Seitenzahl" ist verwirrend. (Tipp: eine Skizze, wie das Endprodukt aussehen soll, wäre hilfreicher als der arg leere Screenshot.) Ich glaube, die hättest gerne die Anordnung der Seiten in der Form
1 - 2
4 - 3
(wobei das in meinen Augen wenig Sinn macht.)

Aber es geht und zwar so:
A. Im Kontextmenü (rechte Maustaste auf ein Seitensymbol) entferne den Haken bei ”Neue Dokumentseitenanordnung zulassen".
B. Verschiebe die Seiten in die "richtige" Reihenfolge.
C. Klicke auf eine Seite mit der rechten Maustaste und wähle "Nummerieungs- und Abschnittsoptionen".
So kannst Du die oben genannte Reihenfolge erzeugen, siehe Bild.


Aber!
  • Wenn Du einen andere Reihenfolge beim Textfluß brauchst, dann kann man diese doch einfach (auch über Kreuz verketten).
  • Wenn es dir nur um die Anzeigen der Seitenzahl IM Dokument geht, dann kann man diese auch manuell setzen und reinschrieben, was man mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Danke für Eure Unterstützung.

Mit Seiten Zahlen meine ich " Paginierung ". Die Aufgabe ist eine Broschüre zu erstellen mit Bildern und Text. Die " ersten beiden " Seiten sollen für den Titel bestimmt sein, also sollen darauf keine Seitenzahlen stehen. Erst ab dem Inhalt soll die Seitenpaginierung beginnen, wobei alle ungeraden Seitenzahlen also "3,5,7,9,11" usw. auf der rechten Seite stellen sollen.

Wie geht das Ganze? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
 

subcomtom

Nicht lieb

Hab ich doch gemacht ... wie hast du es dir denn vorgestellt?
In meinem Beispiel sind die dargestellten Zahlen von Indesign automatisch nach meinen Vorgaben paginiert worden
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wenn es darum geht eine Broschüre oder ähnliches zu erstellen, dann ist es üblich diese im Layoutprogramm (hier InDesign) von Seite 1 bis Seite X (wobei X eine durch 4 teilbare Zahl sein muss), zu gestalten.

Erst wenn alle Texte und Bilder im Layout auf den X Seiten platziert sind, wird die Broschüre zusammen gestellt, dass die Druckerei die Seiten auf Druckbögen platzieren kann. Dabei kommt die Seite 1 und Seite X zusammen auf den ersten Druckbogen und so weiter.
Wie das geht wird in dem Tutorial https://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-indesign/grundlagen/view/1189--broschuere-drucken-mit-adobe-indesign-und-acrobat?done=10
erklärt.

In meinen Augen ist das Umstellen der Seitenreihenfolge direkt in Indesign unüblich und verwirrend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo

vielen Dank erste einmal für die Infos. Ich möchte die Broschüre auf meinem Drucker selbst drucken. Dazu lege ein Dokument an mit 12 Seiten ( Doppelseiten ). Wenn ich auf "Öffnen" gehe, steht die erste und letzte Seiten einzeln, Da ich aber zu der Broschüre noch einen Umschlag haben möchte der keine Paginierung haben darf, soll der Innenteil mit der der Seitenzahl " 3 " beginnen. Da ist dann eine rechte Seite. Muss der Umschlag in einem gesondert erstellt werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Das manuelle setzen der Seitenzahlen wäre zu einfach. Es geht mir um das Ausschießen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Na, dann sollte dieser Artikel helfen:

https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/printing-booklets.html

Ausschießen eines Dokuments für den Broschürendruck
Mit der Funktion „Broschüre drucken“ können Sie Druckbögen für die professionelle Druckausgabe erstellen. Ein Beispiel: Wenn Sie an einer achtseitigen Broschüre arbeiten, werden alle Seiten im Layoutfenster in ihrer logischen Reihenfolge angezeigt. Auf einem Druckbogen liegt Seite 2 jedoch möglicherweise direkt neben Seite 7. Die beiden Seiten werden so auf demselben Blatt gedruckt und nach dem Falzen und Zusammentragen an der korrekten Stelle platziert.
...​
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich dachte Du hast das mittlerweile hinbekommen.
ich schau mir mal die innd. an

Das manuelle setzen der Seitenzahlen wäre zu einfach. Es geht mir um das Ausschießen.
Das macht der Broschürendruck für Dich
Wenn Du das Dokument so bekloppt anlegst geht nur eine manuelle Paginierung und Du kannst den "Broschürendruck" nicht nutzen
uns zwar so
links 12 rechts 1
2 und 11
erster Bogen= Cover (die druckst Du z.B. auf stärkeres oder glossy Papier)
3 und 10
4 und 9
zweiter Bogen
5 und 8
6 und 7
dritter Bogen

@draupnir #2 was das?
@subcomtom #3 was soll das sein? da feht ein Teil vom Bogen das kann so nicht funktionieren
das verwirrt mehr als es hilft

MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

@draupnir aber warum liegt die 1 links neben der 2 rechts und die 4 links neben der 3?
müsste 4-1 und 2-3 sein aber wenn Du es so anlegst funktioniert der "Broschürendruck" nicht.
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
@draupnir aber warum liegt die 1 links neben der 2 rechts und die 4 links neben der 3?
müsste 4-1 und 2-3 sein aber wenn Du es so anlegst funktioniert der "Broschürendruck" nicht.

Meine erste Antwort folgte dem Wunsch des Fragestellers, der die ungerade 3 auf der rechten Doppelseite haben wollte. – Ich habe dies für nicht sinnvoll gehalten, siehe Klammer.

Eine Broschüre wird üblicherweise in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4, ... angelegt, gefüllt und erst dann in der von Dir genannten Reihenfolge bzw. wie im Adobe Artikel (s.o.) zum Druck gebracht.

Alle Klarheiten beseitig? :D
 

utnik

open-sourcier

hallo draupnir
Meine erste Antwort folgte dem Wunsch des Fragestellers, der die ungerade 3 auf der rechten Doppelseite haben wollte. – Ich habe dies für nicht sinnvoll gehalten, siehe Klammer.

seite 3 ist halt normalerweise eine rechte!
eigenartig ist bei dir nur der start mit einer linken, was dann zu dieser eigenartigen lücke führt…

gruss
utnik
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
... die Lücke war im Vorschlag von Subcomtom zu sehen.

Setzt man die Seite 1 auf die linke Seite, dann ist auch die 3. Seite links, was der Fragesteller nicht wollte.

Jedoch wie gesagt, das Umstellen der Seiten führt selten zum Ziel und verursacht in der Regel nur Verwirrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an Alle,
der Broschürendruck hat so funkioniert wie ich das wollte. Auch die Seitenpaginierung passt.
Wenn ich allerdings die Broschüre als Doppelseiten anlege mit einem separaten Umschlag der keine Seitenpaginierung haben soll und über " Datei " - Exportieren drucken möchte, wie geht dann das?
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Du den Umschlag separat anlegen möchtest und auch einzeln drucken möchtest ist das mit der Seitenanordnung ok
Aber trotzdem fängt der Innenteil wieder mit einer rechten Seite an.
Zum Druck:
Du takerst die zwei mal zwei Seiten zusammen (wie es gezeigt wurde) und exportierst oder druckst gleich Druckbögen dann hast Du einen Bogen doppelseitig bedruckt = Dein Umschlag
Der Sinn erschließt sich mir nicht bei so einer kleinen Broschüre.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben