Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbst lernendes Programm

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Hy ich würde gerne mal wissen wollen ob es möglich ist mithilfe von PHP/MySQL ein Programm zu schreiben wo man sich mit diesem Unterhalten kann. Und wenn es bestimtme Ausdrücke nicht beherscht einfach dazu lernt und auf mitverarbeitet.
Ich habe mir darüber schon gedanken gemacht wie man sowas realisieren kann. Man müsste bestimmte Begriffe z.b. Subjektive,Adjektive..... in verschiedenen Tabellen abspeichern und das wenn ein neues Wort dazu kommt es unter diesen Kategorien abspeichert. Die Probleme wären nur woher weiß er was Subjektive.... und so sind oder weiß wann er wo welches Wort einsetzen muss damit nicht Kauderwelsch rauskommt sondern sinnvolle Sätze.

Vielleicht könnte jemand nochmal Ideen in die Runde werfen oder seine eigenen Erfahrungen mit ins Spiel bringen :D.

Ich freue mich auf jede Konstruktive Antwort.

Mfg.Robbyn

leveler

00110100 00110010

AW: Selbst lernendes Programm

sorry, das ist jetzt ein wenig konstruktiver Beitrag, aber ich vermute mal, dass wenn jmd in der Lage waere, aus einer dummen Maschiene ein intelligentes Wesen zu machen, er es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals nimmernie einfach so im Netz posten würde,,,damit ließe sich nicht wenig Geld verdienen...aber möglicherweise liege ich auch daneben und es gibt sowas schon..wäre mir aber neu..na mal schauen, was die anderen so dazu sagen...

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Ok dann habe ich noch eine Frage wie kann ich einen Programm sagen das es auf diese und diese Seite gehen soll und alles was dort drin steht von A-Z in seine Datenbank speichern soll?

Mfg.Robbyn

saila

Moderatorle

Eigentl. meinst du das gleiche, wie jede Suchmaschine vornimmt. Suchmaschinen gehen auf Seiten, sofern diesen die URL bekannt ist, und speichern (vorerst öffentlich) den Textinhalt und gehen automatisch weiter, sofern sich ein Link innerhalb der gleichen Domain befindet und lesen auf diesem Wege die Inhalte weiter aus und letztlich speichern sie diese Inhalte (wo ist erst mal wurscht).

Meinst du diese Vorgehensweise? Das wäre nicht intelligent, sondern lediglich logisch. Wobei - Logik selbst eine Grundintelligenz voraussetzt ;)

Wenn du allerdings auf intuitives Verhalten hinaus willst, kannst du das Verhalten des Users aufgrund der Contentinhalte und somit der besuchten Seiten speichern und diesem User beim Wiederbesuch der Seite somit des Users vorlieben an Content anbieten.

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Nun dieses Prinzip beschreibt schon meine Lösung und das soll ja auch nur eine Grundidee sein. Aber weißt du was für ein System die nutzen um dies zu realiesieren?

Mfg.Robbyn

saila

Moderatorle

Naja, das kannst du auf Windows-Servern/Linux-Servern mit ASP, PHP, Perl oder Java realisieren. Die verwendete Sprache ist da völlig egal. Da viel mit REGEX gearbeitet werden muss, würde sich von der Geschwindigkeit bzgl. Seitenauslesen und DB-Abfragen Perl anbieten. Alles andere dürfte auf Dauer zu träge werden.

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Aha ok danke schonmal für deine Hilfe falls ich noch ffragen haben sollte melde ich mich nochmal.

Mfg.Robbyn

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Ok ich habe das jetzt soweit hinbekommen das wenn ich ein Suchbegriff eingebe und er nicht in seiner Datenbank steht er im Internet danach sucht und mir die beste Definition vorlegt. Er sucht natürlich auf vorher vordefinierten Seiten wir Wikipedia etc.
Jetzt bin ich dabei etwas aufwendigeres zu machen und zwar das er mit mir richtig sprechen kann.
Und zwar werde ich bevor ich mit ihm sprechen werde ein Wortschatz anlegen in seiner Datenbank was in meiner Sicht sehr aufwendig ist da er ja nicht weiß was z.b. das Wort "Was,oder,wenn,alles..." bedeutet.
Ich denke um sowas einem Programm zu erklären ist ein ganzes Stück arbeit nötig.
Habt Ihr veilleicht eine Idee ich weiß das es sehr aufwendig ist und eine Browsersprache vielleicht nicht die beste Lösung sei aber vielleicht bekommen wir ein kleinen Teil davon hin.
Ich freue mich auf jede Antwort!

Mfg.Robbyn

J

John_McFo

Guest

Habt Ihr veilleicht eine Idee ich weiß das es sehr aufwendig ist und eine Browsersprache vielleicht nicht die beste Lösung sei aber vielleicht bekommen wir ein kleinen Teil davon hin.
Ich freue mich auf jede Antwort!

Allerdings ist das sehr aufwändig. Es beschäftigen sich viele kluge Köpfe damit. ;)

Um mal einen Eindruck / Einblick davon zu bekommen, was das Thema so alles hergibt, schau Dir mal z.B.
Kategorie:Computerlinguistik ? Wikipedia an. Für Deine Sammlung von Wörtern weise ich mal auf GermaNet ? Wikipedia hin.
Meine Erfahrungen aus Computerlinguistik rühren u.a. aus diesem Kurs: SyntaxParsing - NatsWiki

Viel Spaß dabei.
Gruß McFo

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Ok wirklich sehr Interessant ich danke schonmal für deine Initiative mir zu helfen ;)

Mfg.Robbyn

also ich hab mich damit schon sehr stark auseinander gesetzt.
es ist nicht einfach und nur bedingt möglich.
eine händische nacharbeit wird immer nötig sein da eine sprache keiner mathematischen logik folgt.

was du machen musst, ist das ganze system in mehreren steps zu erarbeiten
du wirst zeit brauchen eine logik für simple sätze zu baun
und diese mus sich immer je nach frage bzw eingabe erweitern und verbessern.
so ein thema isnd master arbeiten in informatik usw
also aufjedenfall kein hobby.

wenn wirklich bedarf daran besteht kann ich gern mal meine infos einbringen und meine erarbeiteten sachen.

grüße pumble

saila

Moderatorle

Mal im Klartext. An einigen Universitäten in Australien, USA und England arbeiten an diesem Thema einige Leute und das schon seit einigen Jahren. In Teilen gibt es bereits kleinere Programme die tatsächlich intuitiv lernen. Das erfolgt jedoch nur durch den Zusammenhang, dass dem Rechner wieder ein kleines Programm zur Verfügung gestellt wird, damit er weis wie wo was zu tun oder zu lassen ist.

Sprich - ohne kleine sogenannte Helfer-Programme geht und wird auch nichts in Zukunft auf dieser Ebene laufen.

Wenn du allerdings zu viel Zeit und auch das nötige Kleingeld besitzt (also nicht mehr arbeiten musst), dann würde ich dir empfehlen, dich an die Universitäten zu wenden. Dort wird jeder der sich in dieses Thema einbringen möchte gerne aufgenommen.

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Aha ok ich habe mir die Seiten auch mal durchgeblättert die mir hier freundlicher weise ans Herz gelägt wurden.
Und ich muss sagen ein sehr Komplexes unterfangen.
Aber da ich ja im PHP/HTML/MySQL/SQL bereich bleiben möchte muss ich woll dieses kleine Projekt in den Sand setzen.
Aber ich danke Euch allen für eure Unterstützung und netten Rat/Tat aber ich würde dann gerne diese Projekt ausgeben da es viel zu umfassend wird.

Mfg.Robbyn

freut uns das wir helfen konnten :)
es gab mal eine studie aus oxford glaube die da bischen was preis gegeben hat.
goggle doch ma , evtl gibts die noch iwo
ansonst würde ich mit kleineren bzw nicht ganz so komplexen themen anfang.

mach dir gedanken ob du themen wie
prozesse , funktionen , modularisierung usw wirklich beherscht und hole das nach was du noch nicht kannst bzw weißt :)
damit ist mein eig ein leben lang beschäftigt :)

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Nun functionen sowie schleifen etc. sollte ich wohl auch beherschen da ich in einer Firma arbeite die das Verlangt. Aber danke für deine Hilfe ich werde noch ein bisschen am Ball bleiben und etwas über diese Thema Googlen.

Mfg.Robbyn

ti8shbi

Allround

Vielleicht hilft auch der Denkansatz, dass sich Sprache doch in mathematische Faktoren zerlegen lässt.

Aussagen können immer in logische Variablen zerlegt werden.

z.b. die Aussagen:

Bei schönem Wetter ist der Himmel blau.
Bei schönem Wetter ist der Himmel grau.

nun kann das Programm die Aussagen jeweils in zwei Faktoren zerlegen, geteilt durch das Schlüsselwort IST... also A = B...

Nun kommt das Problem der Entscheidung...

Wir als Mensch haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass der Himmel bei Schönwetter blau ist. Das Programm kennt das eben noch nicht.

Somit braucht es eine Entscheidungsdatenbank (Wissensdatenbank) in der Objekte beschrieben werden, wie z.B.

Himmel (kann blau sein, grau sein, kann Wolken bilden etc.)

Die Objekte müssen dann weiterhin durch "Synapsen" verbunden werden mit weiteren Objekten (in diesem Beispiel eben die Farbe blau, wolken, etc.)

Die Wissensdatenbank kann auch mit einem Lernsystem verbunden werden, dass sich einfach Wissen durch das Durchforsten des Internets aneignen kann...

So ein künstliches Gehirn zu entwickeln bedarf jede Menge Zeit... ich bin da schon mehrere Jahre dran, und es kommt immer noch nicht das gewünschte Ergebnis dabei raus...

Vielleicht könnten wir uns da mal zusammenschließen und unsere Wege vergleichen!? :)

In diesem Sinne, auf jeden Fall viel viel Erfolg :)

lg
PeTe

LowkaZ

Half Life

Du könntest dich auch an den verschiedenen IRC Bots versuchen, hier wird soetwas ähnliches schon Benutzt. Diese Teile lernen dazu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden