Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Selbst schreibenden Schriftzug erstellen

S

silas_bruder

Guest

Hallo zusammen, ich möchte mit Photoshop CS oder ImageReady CS einen animierten Text mit einem "selbst schreibenden Schriftzug" erstellen. Genauer: es soll so aussehen, als ob der Text gerade per Hand geschrieben wird. Also nicht nur nacheinander angezeigte Buchstaben. Hat jemand einen Tipp wo ich das nachlesen kann? Und wie nennt man diesen Selbstschreibeeffekt überhaupt? Danke!

Photoshop

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Selbst schreibenden Schriftzug erstellen

wie du ein gif in imageready machst weißt du?
also mit den verschiedenen Zwischenstadien?

wenn ja dann musst du nur noch die Schrift in mehreren Zwischenstadien erstellen, am besten sehr klein schrittig damit es nicht hakt und dann halt ablaufen lassen ;)
Ist blöd zu erklären, aber 'nen besserer Weg fällt mir grad nicht ein.

S

silas_bruder

Guest

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab Animationen bisher immer in Flash gemacht. Mit animierten Gifs hab ich mich bislang noch nicht beschäftigt. Wird sich jetzt aber ändern ;). Ich wäre allerdings um jeden Tipp dankbar, der mir das Einarbeitungsfeld etwas eingrenzt.

hannahh

Noch nicht viel geschrieben

hannah_blinkie-1.gif

Meinst du vielleicht so was? Das sind ca 33 Einzelbilder mit Photoshop als animiertes Gif erstellt.

S

silas_bruder

Guest

Hallo Hannah. Ja, an so was in der Art habe ich gedacht. Ich werde mal versuchen rauszubekommen, wie das mit den Einzelbildern funktioniert. Danke.

hannahh

Noch nicht viel geschrieben

Bei PS CS4 geht das Mit dem animation-Fenster. Du must deine Einzelbilder alle als übereinandergeschichtete Ebenen erstellen und genausoviele sog.Frames im animation-Fenster einrichten. Die jeweiligen frames nacheinander blau markieren und im Layermenu die entsprechenden "Augen" an- und ausklicken, damit die Ebenen in den frames angezeicgt werden.

Noch eine anzeigedauer für die einzelenen frames festlegen und dann als gif abspeichern, du kannst dir auch vor dem speichern die vorschau anzeigen lassen.

Ich hab bei dem schriftzug das ganze wort geschrieben und dann stückchenweise wegradiert, dabei immer einzelbilder gespeichert, quasi das "Pferd von hinten aufgezäumt" :)

S

silas_bruder

Guest

ok, mal sehen ob es so oder so ähnlich auch mit der Vorgängerversion funktioniert. Danke!

S

silas_bruder

Guest

So, ich nochmal. Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Die Vorgehensweise, die hannahh für PS C4 beschreibt, funktioniert bei PS CS und ImageReady genauso. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden