Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstbildnis aus verschiedenen Personen

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hi Leute,
Ein Freund hat mich gefragt wie er folgendes machen soll:

Es geht um eine Schulaufgabe. Er soll Fotos mit Gimp (PS sollte auch gehen, ich mag PS lieber also) so zusammenschnibbeln, dass am Ende eine Person dabei rauskommt, die aussieht wie er. Ich arbeite ja fast täglich mit Photoshop und mein erster Gedanke war "....spinnen die?". Ich meine, es ist möglich Fotos zusammenzusetzen und die Farben einigermaßen aufeinander abzustimmen. Technisch gesehen also eher weniger das Problem (obwohl ichs für eine Schule schon echt hart finde!). Allerdings muss man dann ja auch erstmal leute finden die einem zumindest teilweise ähnlich sehen, und alle Fotos müssen ja auch noch aus der gleichen Perspektive gemacht sein. Und das im Internet finden? Hört sich für mich äußerst utopisch an. Mit Gimp kenn ich mich aber auch überhaupt nicht aus, mit Photoshop schon. Trotzdem ich schon vieles gemacht habe bin ich mir nicht so sicher ob das so möglich ist....

Was denkt ihr? Bin ich doof?

Danke!!
Keksi

Photoshop

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Selbstbildnis aus verschiedenen Personen

So ein TUT habe ich schon mal für PS gesehen. Ein Portait aus fast 100 einzelnen Portaits gestalltet. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher in welches Magazin es war: Photoshop von DigitalPhoto oder Advanced Photoshop. Vieleicht weiß das jemand.

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Kleine Ergänzung: Es geht dabei nicht um so etwas wie diese großen Bilder die man sieht, wo 1000 kleine Bilder sind, und wenn man weiter weg geht sieht man etwas wie ein Gesicht oder sowas weil die Bilder alle einen bestimmte dominante Farbe haben (jedes kleine Bild fungiert dann mehr oder weniger als einzelner Pixel). Es geht darum ein gesicht aus Einzelteilen zu basteln! Also NICHT sowas hier: http://mazaika.tripod.com/maztutor/compare/mazaika_norm.jpg

Nepumuk

Aktives Mitglied

Genau das wurde in dem TUT gemacht. Als Ergebnis hat man ein großes Portait. Von den einzelnen Bildern war nichts mehr zu sehen.

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Das waren aber wahrschienlich qualitativ hochweritge und extra dafür geschossene Bilder oder? (also keine aus dem Internet)

northC

Hat es drauf

Also da eine Montage die deinem Freund wirklich ähnlich sieht nur mit enormsten Aufwand zu bewältigen ist, denke ich das es eher darum geht den Typ der Person zu treffen.
Daher würde ich mir zu folgenden Punkten Bilder suchen:
Körperfülle, Verhältniss Gliedmaßen (Bodybuilder), Kopfform, Hautfarbe, Haarfarbe.
Wichtig sind Augenfarbe (auch Augenbrauen), Nase, Mund, Ohren und deren verhältnissmäßige Anordnung im Gesicht.
Kleidung hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wenn dein Freund als etwa Typisches trägt würde das ins Bild gehören (Brille, Basecap usw.).
Das wird am Ende zwar trotzdem wie ein kleiner Frankenstein aussehen, aber mehr kann man als Hausaufgabe auch nicht erwarten oder ;)

commercial

Noch nicht viel geschrieben

Ich versteh die Aufgabe nicht ganz...
versuch mal mit Bing dort kannst du unter die Kategorie "Personen" nahaufnamen auswählen. Dadruch erscheinen die Bilder die du suchst ;)

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Also da eine Montage die deinem Freund wirklich ähnlich sieht nur mit enormsten Aufwand zu bewältigen ist, denke ich das es eher darum geht den Typ der Person zu treffen.
Daher würde ich mir zu folgenden Punkten Bilder suchen:
Körperfülle, Verhältniss Gliedmaßen (Bodybuilder), Kopfform, Hautfarbe, Haarfarbe.
Wichtig sind Augenfarbe (auch Augenbrauen), Nase, Mund, Ohren und deren verhältnissmäßige Anordnung im Gesicht.
Kleidung hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wenn dein Freund als etwa Typisches trägt würde das ins Bild gehören (Brille, Basecap usw.).
Das wird am Ende zwar trotzdem wie ein kleiner Frankenstein aussehen, aber mehr kann man als Hausaufgabe auch nicht erwarten oder ;)

Nene es geht nur ums gesicht.....Und es soll schon einigermaßen nicht Frankenstein-mäßig aussehen xD Das ist ja die Sch*****

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

es gibt da was im netz dazu, ich bin schon auf der suche!

aber schonmal vorweg, wenn du dann die gesichtsteile hast und die übers verkrümmen geformt hast, dann per ebenenmasken die verläufe angepasst hast, denk dran über die farbbalancen etc einen einheitlichen taint zu schaffen!

gruß
RZS

Nepumuk

Aktives Mitglied

Hallo Keks,
das waren extra professionelle shootings für diesen TUT. Nix aus dem Netz.
Nepumuk

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hallo Keks,
das waren extra professionelle shootings für diesen TUT. Nix aus dem Netz.
Nepumuk

Das ist der Knackpunkt. Ohne professionelles Material ist sowas wirklich nur sauschwer möglich. Ich hab schon was rumprobiert aber die geringen Auflösungen von Fotos aus dem Netz geben einem nicht besonders viel Spielraum.......Was ist das eigentlich für eine schwachsinnige Aufgabe^^?

Nepumuk

Aktives Mitglied

Das ist der Knackpunkt. Ohne professionelles Material ist sowas wirklich nur sauschwer möglich. Ich hab schon was rumprobiert aber die geringen Auflösungen von Fotos aus dem Netz geben einem nicht besonders viel Spielraum.......Was ist das eigentlich für eine schwachsinnige Aufgabe^^?

Die Idee an sich finde ich super. Nur ist sie schwer umzusetzen.

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Im vorletzten Docma (Docma 28 ) gab es einen Bericht über "Faces of Evil" von Hans Weishäupl. In diesem Buch wurden bekannte Diktatoren aus ca. 350 einzelnen Fotos nachgebaut.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob ein Tutorial dabei war oder nur das Buch vorgestellt wurde. Aber machbar ist dein Vorhaben auf jeden Fall.

seecretum

Aktives Mitglied

Das mit dem Gesicht war in Docma es handelte sich hier um Hitler ;) naja ähm was soll ich sagen... wenn die Lehrer diese Qualität wollen dann verprügel sie bitte mehrfach von mir und frag sie was sie sich dabei denken... naja aber wenn es so ist wie ich meine und du es vielleicht ein bisschen falsch verstanden hast dann mach folgendes, geh auf flickr oder weiss der geier dann nimmst du eine Person die die gleichen haare hat wie du... auschneiden, eine mit den Augenbrauen, Augen, Nase, Mund und Kinn und setzt dies zusammen das es relativ gut ausschaut, perfekte Bearbeitung ist hier nicht erwünscht... ich stelle mir das alles so vor wie in der Truman show, als er versucht sich seine damalige geliebte wieder zusammenzubasteln aus katalogfrauen!

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Okaaaaaaay Irgendwie ist der Kommentar von mir falsch gelandet, deswegen dieser EDIT.

Das mit Hitler sieht echt Pro aus! Ich will gar nicht wissen wie viel der Designer dafür wohl bekommen haben mag. . . Ich mach einfach das beste draus undd such Fotos die passen. Mal sehn wies bei ihm wird. Finde es auf jeden Fall ziemlich Krass! Naja, Photoshop power!!!!!!! :D
Danke auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
C

Chiara19

Guest

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden er soll eine montage aus verschiedenen gesichtsteilen so gestalten das es ihm ähnlich sieht?! o_O lol

Wenn ja gibt es ja viele möglichkeiten das gesicht dann demtensprechend zu formen :D
Aber mit gimp kenn ich mich leider auch net aus :<
Für ne aufgabe aus der schule schon schwer aber ich würd mich darüber freuen xD

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

Das klingt doch nach einem Superprojekt. Wenn man sich Faces of Evil als Vorbild nimmt, ist das doch ein inspiriender Knaller.
Da scheint es doch in erster Linie darum zu gehen, die Merkmale mit hohem Wiedererkennungswert zusammen zu suchen und anzupassen. Das kann doch echt witzig sein.
Außerdem arbeiten doch Phantombilderprogramme nach dem gleichen Schema, auch diese Webseiten bei denen man ein Selbstporträt von sich selbst als Southparkfigur erstellen kann, funktioniert.

Als erstes würde ich ein reales Foto der Person als Basisebene anlegen, darauf kann man dann die zusammengesuchten Einzelteile anpassen, klar dass man am ende die reale Basisebene wieder löschen muss...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden