Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Selbstgestellte Aufgabe- 3D-Modellierung der Schule

Campino91

Sehr junger Padawan

Moin Moin,

Ich und ein Kumpel haben uns gedacht, dass es doch mal lustig wäre, unsere Schule in Cinema4D zu modelieren.

Hätte echt nicht gedacht, was das für ne stressige Arbeit ist, aber ich muss sagen es macht mir Spaß.

Ich sitze momentan an der Pausenhalle unserer Schule fest, da ich Probleme bei der Texturierung habe. Wir haben fast überall rote Ziegelsteine und ich habe mit meiner Kamera diese auch abfotografiert und eine halbwegs gute Textur daraus gemacht, habe allerdings das Problem, dass bei größeren Flächen das einfach kacke aussieht und selbst mit Quader-Mapping gefällt es mir nicht, weil man dann so doofe Streifen sieht.

Hier ist ein Bild von der Pausenhalle (wie gesagt, sie is nocht nicht fertig)

Und hier mal eine große Fläche:

Das ganze muss nicht perfekt sein, aber sowas nervt mich dann doch^^

Desweiteren habe ich ein Problem, was nicht umbedingt gelöst werden muss.

Hier habt ihr mal ein OriginalBild einer Tür:

PS: Der Typ is zu ignorieren, dass bin nur ich :)

und so sieht die Tür bei mir in Cinema4D aus

(Die Proportionen der Fenster stimmen nicht, ich weiß das, aber da die Pläne die ich zur verfügung bekommen habe, leider teilweise nicht stimmen, muss das leider so bleiben :D)

Zwar würde die Tür so durchgehen, aber wenn ich natürlich auch das Abblätern der Lackierung hinbekommen würde und die Farbe schöner wäre, würde ich mich natürlich auch gerne freuen!!

Kritik und Hilfen sind natürlich erwünscht!!

EDIT: Die Schule um die es geht ist übrigens das Gymnasium Rahlstedt in Hamburg, falls es jemand kennt ^^

MfG,
Campino

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Selbstgestellte Aufgabe- 3D-Modellierung der Schule

Die Ziegelsteine sind doch nichts spezielles. Nimm dir einfach irgendeine Ziegeltextur, die mitgelieferte von Maxon dürfte schon genügen, Textur-Sites stehen in den FAQ. Achte darauf, dass die Textur kachelbar ist.
Die Tür könnetst du nochmal gerade fotografieren (oder Bild drehen) und dann als Textur benutzen.
Das Glanzlicht auf dem Fenster des letzten Bildes ist zu breit :p
Und die Bügel im 1./2. Bild sind afaik zu dick.

c4dJack

Entwickler

Ich hab auch einige nahtlos kachelbare Texturen (darunter auch Ziegelsteine) für umsonst im Angebot ^_^

Guckst Du mal hier:

Grüße,
Jack

Campino91

Sehr junger Padawan

Danke für die Tipps,

Das mit den Bügeln werde ich nochmal nachmessen wenn die Ferien hier zuende sind. Habe es immo nur geschätzt.

Deine Ziegelsteintextur sieht ganz gut aus, werde sie mal ausprobieren, wobei ich sagen muss, dass mir bei deinen Ziegelsteintexturen, dieses knallige Rot, welches unsere Wände ausmacht fehlt. Ich denke ich werde sie aber dieshingehend noch bearbeiten können.

Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein paar neue Bilder hier hochladen!

Danke nochmal für eure Hilfe!!

MrIous

Aktives Mitglied

Zeigelsteintexturen gibts wie Sand am Meer.
Wenn du kein Photoshop oder sowas zum bearbeiten hast, lad die Textur in den Ebenen-Shader und füge einen Effekt hinzu. Dort kannst du dann Farbton, Helligkeit, Kontrast oder Gamma ändern.
Andere Möglichkeit wäre das ganze ohne Texturen mit dem Tiles-Shader zu lösen, mit Hilfe von Fusion kannst du dann verschiedene Noises zu dem "Ziegelstein-Look" mischen.

Campino91

Sehr junger Padawan

Andere Möglichkeit wäre das ganze ohne Texturen mit dem Tiles-Shader zu lösen, mit Hilfe von Fusion kannst du dann verschiedene Noises zu dem "Ziegelstein-Look" mischen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so geht, aber genaus sicher bin ich mir, dass ich es nicht hinbekomme. Werde das Bild mit Photoshop bearbeiten und dann mal gucken wie das aussieht.

MrIous

Aktives Mitglied

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so geht, aber genaus sicher bin ich mir, dass ich es nicht hinbekomme.

Hallo?? sogar ich hab das rausbekommen, steht sogar in der Hilfe. Ich finde es eine große Arbeitserleichterung, weil man in einem Programm bleiben kann und schnell mal was ändern kann ohne in PS abspeichern, Textur neu laden...

Campino91

Sehr junger Padawan

Sooooo,

ich habe jetzt die Ziegelsteintextur ausgetauscht und auch die Bügel ein wenig verkleinert. Desweiteren habe ich bereits auf eine Tür eine Textur draufgeklatscht. Danke nochmal für den tipp, hätte ich das von Anfang an so gemacht, hätte ich mir viel arbeit ersparen können ^^

Hier habt ihr wiedermal ein paar Bilder^^

PS: Falls ihr euch fragt, was das fürn grauer Klotz ist, der da steht, dass soll später mal ein Kühlschrank werden, aber da momentan Ferien sind und die Schule somit abgeschlossen, bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu fotografieren^^

ItsNoGood

Hat es drauf

Sieht ja schon ganz nett aus :)
aber kann es sein, dass die ziegelstein tex nicht im relief kanal ist? sieht so platt aus, oder liegts am vatertag :lol:

Gruss ING

Campino91

Sehr junger Padawan

Also im Relief ist die Textur, werde das aber noch ein wenig stärker machen^^

Bin gerade wieder fleißig am Arbeiten und ein Problem ist aufgetreten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Ziegelsteine im Material-Editor kleiner mache? oder muss ich jedes Objekt anwählen und da dann die einstellungen verändern?
Könnt ihr mir da helfen???

Danke im vorraus,
Campino

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden