Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstständig machen - auf was achten?

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

Genau.
Grobfahrlässiges Halbwissen schützt nämlich leider vor Strafe nicht!

Nur ohne Konzept geht nix, wenn Du Geld mal von der Bank willst! Und einen roten Faden sollte wohl jeder verfolgen, wenn er sich selbständig machen möchte, oder nicht?
Außerdem gibts diese Papiere überall, nicht nur in HH!!!! Handelskammer??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Also erstmal tschuldigung das ist gefragt habe und hier nun falsch bin.
Sorry.

Ja es wurde einiges Missverstanden. Es werde personalisierte Grußkarten. Also z.B. Geburtskarten - zur Geburt ihres Babys.

Über Kunden kann ich mich bisher aus meinem Bekanntenkreis nicht beklagen. Also daher habe ich keinerlei bedenken, dass es nicht funktioniert.
Ich möchte ja auch kein Vermögen damit verdienen. Soll so quasi mehr als Hobby sein. Wenn sich daraus was gutes entwickelt ist das ok, ansonsten melde ich das Gewerbe wieder ab.
Also muss ich auch keine mwst abführen.
Kosten hab ich kaum. Außer Druckkosten.
Programme sind alle offiziell vorhanden, da ich beruflich damit zu tun hatte.
Danke für die Behauptung, das ich nicht sehr seriös rüber komme.
Ich wollte ja nur eine Frage stellen und wollte keine Diskussion auslösen.
sorry!

Ich glaube ich mache das schon richtig so wie ich es vorhabe. Und habe denk ich auch schon ziemlich alles abgeklärt. Dachte nur ich bekomme ein paar Tips.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Hallo pluto20,

Auch wenn sich die Sache für dich schon erledigt hat mit den Tipps, will ich dich doch nochmal bitten über etwas nachzudenken:

Du steigst mit der Frage ein:
Selbstständig machen - auf was achten?
Ich möchte mich mit Kartendesign selbstständig machen, auf was muss ich achten?
Das ist keine Frage, die ist zu allgemein. Das ist wie als würde ein Kunde bei dir anrufen: "Hallo, ich will eine Karte." Und legt wieder auf. Kein Wunder wieso du hier so eine negative Rezession bekommst.

Über Kunden kann ich mich bisher aus meinem Bekanntenkreis nicht beklagen.
Der Bekanntenkreis ist aber irgendwann gesättigt. :uhm:

Trotzdem dir viel Erfolg.
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

sorry, hab wohl die Frage etwas unklar gestellt.
Aber ist ja jetzt ziemlich alles geklärt.

Aber durch den Bekanntenkreis habe ich durch die Mundpropaganda schon einige Aufträge. So soll es auch sein und ich hab noch keinerlei Werbung gemacht.
Das folgt ja jetzt noch.

ICh bin zufrieden wenn ich erstmal 1-2 Aufträge im Monat habe, mehr Zeit hätte ich auch gar nicht.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

ICh bin zufrieden wenn ich erstmal 1-2 Aufträge im Monat habe, mehr Zeit hätte ich auch gar nicht.

Hallo,
dann ist es offensichtlich so, dass Du davon NICHT leben mußt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für personalisierte Grußkarten viel Geld bekommt (bei 1 bis 2 Aufträgen im Monat).
Wenn Du allerdings damit durch ein Hobby nebenbei noch was dazu verdienen willst, ja dann... Viel Erfolg!
Grüsse
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

genau ich will kein vermögen verdienen. Es soll quasi so eine Art Hobby sein mit dem ich nebenbei etwas Geld verdiene. Auch fehlt mir die Zeit für richtig viele Aufträge, dazu ist mir meine Familie zu wichtig. Also wenn was kommt ist gut, ansonsten passt das auch. Momentan kann ich mich nicht beklagen. Hab einwas fertig und fang mit dem nächsten an. Komplette Hochzeitspapeterie.
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

na dann ist es doch ganz was anderes.. ;)

Rechtlich kann ich dir leider nichts empfehlen.. Ich würd aber ein Logo entwickeln und es innen, recht klein aufdrucken, dass man dich auch wiederfindet ;)

Gruß
Torben
 

sphynx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

Ich dacht, ich führ mal mit einer ähnlichen Frage fort.
Wenn man Mediendesign studiert möchte man logischerweise irgendwann mal Mediendesigner sein. Ich hab bisher schon mehrere Firmenstarts mitgemacht (nicht nur meine eigenen), aber irgendwie komme ich in diesem Bereich noch nicht so den Einblick, was Preise, Markt und Chancen so angeht. Vor allem an Preise oder eine Vorstellung, was für den Kunden im Angebot noch akzeptabel ist und was zu billig ist, komme ich momentan gar nicht ran. Hat jemand einen Rat wohin ich mich da wenden kann um mal zu sehen, was so im Geschäft überhaupt geht und was nicht?
Studenten müssen auch von was leben, warum nicht gleich von dem was sie studieren, hmmm?
 

oxygen

PS Azubine

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

genau ich will kein vermögen verdienen. Es soll quasi so eine Art Hobby sein mit dem ich nebenbei etwas Geld verdiene. Auch fehlt mir die Zeit für richtig viele Aufträge, dazu ist mir meine Familie zu wichtig.

auf jeden fall stb deines vertrauens aufsuchen !!!




Ich dacht, ich führ mal mit einer ähnlichen Frage fort.
Wenn man Mediendesign studiert möchte man logischerweise irgendwann mal Mediendesigner sein. Ich hab bisher schon mehrere Firmenstarts mitgemacht (nicht nur meine eigenen), aber irgendwie komme ich in diesem Bereich noch nicht so den Einblick, was Preise, Markt und Chancen so angeht. Vor allem an Preise oder eine Vorstellung, was für den Kunden im Angebot noch akzeptabel ist und was zu billig ist, komme ich momentan gar nicht ran. Hat jemand einen Rat wohin ich mich da wenden kann um mal zu sehen, was so im Geschäft überhaupt geht und was nicht?
Studenten müssen auch von was leben, warum nicht gleich von dem was sie studieren, hmmm?

schau dir deine region an - deine regionalen mitstreiter u.s.w.


eigentlich musst du individuell auf deinen kunden eingehen
... wobei momentan (vermutlich dank vieler schwarzer schafe) der markt erschöpft ist ... hier ist es momentan so - dass man sich anstellen lassen will um betsnadkunden grosser agenturen betreuen zu dürfen...
... die kleinen einzelunternehmer greifen auf fertige 1&1baukästen oder "fp" zurück um ihr geld zu sparen ... nach dem motto geiz is geil :(
... man sieht ja wieder häufiger schlechte seiten
 
Zuletzt bearbeitet:

sphynx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstständig machen - auf was achten?

oh jeh oh jeh... also hoffe ich dann, dass mir das Praxissemester im Herbst was bringt. Danke für die Info auf alle Fälle. Jede Hilfe für nen Newbie wie mich ist sehr willkommen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben