AW: Selbstständig machen
Auch ich gedenke, meine Künste im Webdesign mehr auf den Nebenverdienst zu optimieren. Ich habe mich bezüglich des Selbstständigmachens schon ein wenig informiert evtl könnte man sich ja mal austauschen!?
Bisher waren meine Seiten für mich bzw Freundschaftsdienste zum Selbstkostenpreis. Jetzt würde ich, da es doch speziellere Wünsche gibt, neue Anfragen und doch einiges an Zeit kostet, das ganze nicht mehr so günstig anbieten. Mein Problem ich will nicht nur "designen", sondern würde auch hosten und meine erstellte Seite betreuen.
Gibt es da nen Limit wieviel man nebenbei verdienen darf?
Gibt es eine Regelung zwischen einmaligen äh Jobs (einzelne Websites designen) und dauerhaften (Hosting)?
Zu deinem Problem:
Du brauchst die richtige Geschäftsform. Hier liegt der Hase im Pfeffer, da es doch mehr gibt, als mir bekannt waren und ebenso undurchsichtig sind.
Meine Nachforschungen haben mich auf zwei interessante Geschäftsformen gebracht:
1. Künstler müssen kein Gewerbe anmelden (Bisher konnte ich leider nicht herausfinden ob Webdesigner tatsächlich Künstler ist)
2. Den Kleinunternehmer (
Kleinunternehmer zur Existenzgründung erklärt )
Meiner Meinung und meinem Verständnis nach, sind das die problemlosesten Geschäftsformen. So musst du zB bei dem Kleinunternehmer lediglich unter einem bestimmten Jahresumsatz bleiben um diese Geschäftsform ausüben zu können.
Nachdem du die Geschäftsform hast, solltest du noch Überlegungen zu deinen Arbeitsmaterialien stellen. Das ganze hat lediglich steuerrechtliche Gründe, und ist soweit ich weiß kein "muss". Ich persönlich würde aber meinen privaten PC nicht geschäftlich nutzen ohne da was rauszuschlagen.
Wo hier aber die Grenzen sind und sich das berechnet muss dir jemand erklären der es besser kann als ich. Ich weiß dass sich das über die Dauer der Benutzung zwischen Privat und Beruf entscheidet und die Berechnung nicht so einfach ist.
Du solltest dir Gedanken machen über deine Preise, nicht einfach einen "der fühlt sich richtig" oder "was nehmen die anderen" Preis bzw sollte man vorher wissen, wie hoch der eigene Stundenlohn ist. Wenn hinterher rauskommt, dass von dem eingenommenen 100,- für die 10 Tage Arbeit nur 5,- für die eigene Tasche sind, ist das nicht erfüllend.
Ebenfalls neben Arbeitsmaterialien und Preisen sollte man sich überlegen ob man nen eigenes Geschäftskonto einrichtet. Nötig ist es nicht, aber wenn was nicht stimmt, muss man alles offen legen...
Letztlich ist das alles was du brauchst.
Hinweis: Ich bin kein Steuerberater und meine Meinungen und Informationen sind keine professionelle Beratung.
EDIT: Noch evtl hilfreich:
http://www.gruenderlexikon.de/blog/2008/12/19/die-haeufigsten-fragen-zur-existenzgruendung/
@mastermind bist du dir sicher, dass Webdesigner als Freiberufler durchgeht?