Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstständig machen

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Guten Morgen,

ich möchte gerne mein Studium durch Webdesign finanzieren und mich dementsprechend damit selbstständig machen.

Was benötige ich abgesehen von einem Gewerbeschein und einer Ust-ID?

Könnt ihr mir da vllt. ein paar Tipps geben und aus eigener Erfahrung berichten?

Ich habe bereits einige Male schon als Freelancer für diverse Agenturen gearbeitet und für Verwandte/Bekannte Websites erstellt. Die Grundlage ist also geschaffen.


Vielen Dank und Grüßle
stb_87
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig machen

Du brauchst noch nicht mal einen Gewerbeschein, wenn Du Dich beim Finanzamt als Freiberufler anmeldest. Das spart Dir dann auch gleich die Gewerbesteuer. Das was Du machen möchtest wird denke ich wohl als freiberufliche Tätigkeit anerkannt.
Ansonsten brauchtst Du können und Wissen, was die jemand anderes abkauft.
Die paar Rechnungen kannst Du sicher mit Word schreiben. Und du musst natürlich Deine Ein- und Ausgaben nach dem Steuerrecht dokumentieren. Da würde ich mal einen Steuerberater konsultieren oder auf dem Finanzamt fragen. Da musst Du ja eh hin (siehe oben).
VG
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig machen

Auch ich gedenke, meine Künste im Webdesign mehr auf den Nebenverdienst zu optimieren. Ich habe mich bezüglich des Selbstständigmachens schon ein wenig informiert evtl könnte man sich ja mal austauschen!?

Bisher waren meine Seiten für mich bzw Freundschaftsdienste zum Selbstkostenpreis. Jetzt würde ich, da es doch speziellere Wünsche gibt, neue Anfragen und doch einiges an Zeit kostet, das ganze nicht mehr so günstig anbieten. Mein Problem ich will nicht nur "designen", sondern würde auch hosten und meine erstellte Seite betreuen.
Gibt es da nen Limit wieviel man nebenbei verdienen darf?
Gibt es eine Regelung zwischen einmaligen äh Jobs (einzelne Websites designen) und dauerhaften (Hosting)?

Zu deinem Problem:
Du brauchst die richtige Geschäftsform. Hier liegt der Hase im Pfeffer, da es doch mehr gibt, als mir bekannt waren und ebenso undurchsichtig sind.

Meine Nachforschungen haben mich auf zwei interessante Geschäftsformen gebracht:
1. Künstler müssen kein Gewerbe anmelden (Bisher konnte ich leider nicht herausfinden ob Webdesigner tatsächlich Künstler ist)
2. Den Kleinunternehmer ( Kleinunternehmer zur Existenzgründung erklärt )

Meiner Meinung und meinem Verständnis nach, sind das die problemlosesten Geschäftsformen. So musst du zB bei dem Kleinunternehmer lediglich unter einem bestimmten Jahresumsatz bleiben um diese Geschäftsform ausüben zu können.

Nachdem du die Geschäftsform hast, solltest du noch Überlegungen zu deinen Arbeitsmaterialien stellen. Das ganze hat lediglich steuerrechtliche Gründe, und ist soweit ich weiß kein "muss". Ich persönlich würde aber meinen privaten PC nicht geschäftlich nutzen ohne da was rauszuschlagen.
Wo hier aber die Grenzen sind und sich das berechnet muss dir jemand erklären der es besser kann als ich. Ich weiß dass sich das über die Dauer der Benutzung zwischen Privat und Beruf entscheidet und die Berechnung nicht so einfach ist.

Du solltest dir Gedanken machen über deine Preise, nicht einfach einen "der fühlt sich richtig" oder "was nehmen die anderen" Preis bzw sollte man vorher wissen, wie hoch der eigene Stundenlohn ist. Wenn hinterher rauskommt, dass von dem eingenommenen 100,- für die 10 Tage Arbeit nur 5,- für die eigene Tasche sind, ist das nicht erfüllend.

Ebenfalls neben Arbeitsmaterialien und Preisen sollte man sich überlegen ob man nen eigenes Geschäftskonto einrichtet. Nötig ist es nicht, aber wenn was nicht stimmt, muss man alles offen legen...

Letztlich ist das alles was du brauchst.

Hinweis: Ich bin kein Steuerberater und meine Meinungen und Informationen sind keine professionelle Beratung.

EDIT: Noch evtl hilfreich: http://www.gruenderlexikon.de/blog/2008/12/19/die-haeufigsten-fragen-zur-existenzgruendung/

@mastermind bist du dir sicher, dass Webdesigner als Freiberufler durchgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig machen

Auf den ersten Blick hat der "Kleinunternehmer" aus meiner Sicht nicht mit der Geschäftsform zu tun. Das sind bspw. GdBR, GmbH, AG, Personengesellschaft. In der Regel bist Du als Freiberufler/Künstler erst mal Personengesellschaft. D.h. zieht vor allem Haftungsgründe nach sich. Nämlich da haftest Du mit Deinem gesamten Privatvermögen. Also eine entsprechende Haftplichtversicherung abschliessen, die gewisse Fälle abdeckt, ist eine gute Idee.
Natürlich ist das hier keine steuerliche oder rechtliche Beratung.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig machen

Die GdbR ist auch eine Personengesellschaft, soweit ich weiß der Freiberufler aber nicht.

BTW: Ich habe gerade gefunden, dass in den Katalogberufen als Freiberuf Designer geführt wird. Und dass sich im Falle von Programmierern die Abgrenzungen sehr schwer sind. Frage ist immernoch offen, was wir Webdesigner sind...
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Selbstständig machen

Du solltest auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden, damit hast Du die Chance gegenüber (Groß-) Händlern einen dementsprechenden Rabatt zu bekommen. Basis dafür ist ein dementsprechender Gewerbeschein.

Gewerbesteuer hast Du einen Freibetrag in Höhe von 24.500€ auf den Unternehmensgewinn.

Du solltest auch als Kleinstunternehmer die Umsatzsteuer-Veranlagung wählen, da Du ja am Anfang "sicherlich" mehr Ausgaben als Einnahmen hast und die bezahlte Vorsteuer absetzen kannst .. bzw. mit der erhaltenen Mehrwertsteuer verrechnen kannst. Es gibt auch sehr viele Firmen, die nicht mit USt-befreiten Leuten arbeiten, da sie ja auch sonst deine Mehrwertsteuer nicht als Kosten absetzen können.

Webdesigner ist meines Wissens keine Kunst.

Mehr kann Dir aber Dein Steuerberater Deines Vertrauens bzw. ein Finanzbeamter sagen.

G.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Selbstständig machen

Hallo,
ich habe mich mit der Selbstständigmacherei einmal auseinandergesetzt und kann Dir zu folgendem raten (meine Vorredner haben schon einiges angesprochen):
Mache auf jeden Fall einen Business-Plan.
Du must Dir folgendes VORHER überlegen:
Deine Kunden, Dein Wettbewerb, wieviel willst Du verdienen (hier total realistisch sein (!) nicht abheben), wieviel Aufträge kannst Du zur Zufriedenheit Deiner Kunden abwickeln, welche Vertragsform wählst Du mit Deinen Kunden (Werksvertrag oder Dienstleistungsvertrag), wie aquirierst Du Aufträge, Kundenbetreuung, Deine eigenen montalichen Kosten (die must Du erst verdienen, bevor was netto übrig bleibt) usw. usw.
Ich empfehle Dir folgende Anlaufstellen, damit Du keine bösen Überaschungen erlebst:
-Agentur für Arbeit. bietet häufig Kurse über die IHK an wei macht man sich selbstständig
- das deutsche Wirtschafsministerium hat kostenlose Unterlagen, die Du wegen Sebstständigkeit dort anfordern kannst
- Deine Bank, die finanzieren häufig Starter. Hier wird aber der Business-Plan verlangt
- Recherche im Internet
- selbständige Kollegen ansprechen, um von deren Erfahrungen zu profitieren
und nicht zuletzt der wichtigste Tip: setze Dich VOR Deiner Selbständigkeit mit einem Rechtsanwalt zusammen. Das kostet zwar, lohnt sich aber, weil Du nicht gleich in den ersten Monaten Deiner selbst. Tätigkeit mit Abmahnungen oder nichtzahlenden Kunden zum finanziellen Scheitern verurteilt werden sollst (der kann Dir auch den Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einem Dienstleistungsvertrag erklären, ich kann es nicht)
So, dass ist ziemlich viel. Aber wenn Du das beherzigst, dann steht Deinem Erfolg nichts im Wege.
Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Es ist Deine private Seite. Da muss es auch stimmen. Hast Du Familie, gar Kinder? Die wollen auch was von Dir haben. Und wenn Du Dein Büro zuhause bei Deiner Familie hast (gilt auch für eine Freundin/Freund) dann muss klar sein, wenn Du ins "Büro" gehst, das Du dann bei Deiner Arbeit bist und NICHT gestört werden darfst. In der Regel solltest Du dann auch ein Externen Büro ins Auge fassen.
Grüsse
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Selbstständig machen

>Warum nicht?
>Und warum ein Designer schon?

Es gibt Beamte, die ordnen einen Webdesigner auf dem Level eines Desktop Publishers ein. .... und wenn die alle Künstler wären ... der einzige Unterschied zwischen den beiden Berufen ist der eine arbeitet eben für's Web und der andere für den Print ... und oft vermischt sich das eben auch.

> Ich könnte ja auch sagen, ich bin Designer für Webseiten

was wir können oder könnten ist eins, wie es aber die Ämter und Behörden auslegen ist das andere :)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Selbstständig machen

Als Künstler geht derjenige durch, der nur hin und wieder seine Arbeit verkauft und soweit ich weiß nicht allein davon lebt.

Für euch wäre das Buch "Recht für Grafiker und Webdesigner" sicherlich sehr interessant.:p
Kostet rund 40 Euro.

@berniecook
Die Kurse von den Arbeitsämtern bekommt man aber nur, wenn man ALGI-Empfänger ist.
Falls das der Fall ist und man sich selbständig machen will ist ein Businessplan pflicht!
 

Marbstar

der junge wilde

AW: Selbstständig machen

Unabhängig davon hab ich mal gehört das Freiberufler bis zu einem gewissen Gewinn sich nicht gewerblich anmelden müssen.Vor allem müssen Sie es erst dann wenn es regelmäßig verdient wird sprich Monat für Monat.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig machen

Ein Künstler ist ein Freiberufler.
Als Freiberufler ist keine Gewerbeanmeldung erforderlich. Allerdings eine Anmeldung der Tätigkeit beim Finanzamt.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Selbstständig machen

Spekulieren bringt nichts!:rolleyes:



  • Urheberrecht
  • Schutz der eigenen Leistung
  • Eigentum an Arbeitsdateien
  • Vertragsrecht
  • AGBs und Vertragstypen
  • Honorar, Reklamationen
  • Arbeitsrecht
  • Selbstständig oder scheinselbstständig?
  • Freiberuflich oder gewerblich?
  • Minijobs
  • Internetrecht
  • Pflichtangaben auf Websites
  • Haftung für fremde Inhalte/Links
  • Barrierefreiheit
  • Selbstständigkeit
  • Business- und Finanzierungsplan
  • Gewerbeanmeldung
  • Existenzgründungshilfen
  • Unternehmensformen
  • Versicherungen und Steuern
  • KSK, Berufsgenossenschaften
  • Renten-/Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Mit Umsatzsteuer gewinnen
  • Gewerbesteuer vermeiden
  • Abschreibungsregelungen, Rechnungen
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Selbstständig machen

Wer sich als Designer oder als Webdesigner selbständig macht oder auch Freiberufler (?) und seine Designs verkaufen möchte sollte sich dann evtl. mit einem Kollegen von mir in Verbindung setzen, der sucht gute Designer.;)
Mehr dazu dann aber per PN.;)

Hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht.:uhm:
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Selbstständig machen

Spekulieren bringt nichts!:rolleyes:
Ich spekuliere nicht (mal abgesehen von der "Webdesigner als Künstler"-Sache) und ich kann für meine Worte Quellen nennen, für diejenigen, die sich weder auf dem von mir oben genannten Link noch in Wikipedia auf die Suche begeben haben.

Allerdings ist das hier ein Diskussionsforum und der TE wollte einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch, von daher finde ich es ein wenig unhöflich das ganze mit einer Buchempfehlung zu unterbinden...
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Selbstständig machen

In dem Buch stehen aber wohl ziemlich viele Antworten drin die hier nur spekuliert werden.;)
Die Diskussion muss deswegen nicht unterbunden werden, aber es müssen dann auch Fakten genannt werden!:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben