Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Selective Color vs. Color Balance

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hätte eine Frage, die evtl. extrem Simpel ist. Es mag vllt. ein Basiswissen sein, aber ich würde ganz gerne wissen, wo drin der genaue Unterschied zwischen den jeweiligen Adj. Ebenen.

Selective Color & Color Balance?

Mit beiden kann ich doch die selben Ziele erreichen. Arbeiten die beiden Einstellungsebenen anders? Auf was greifen sie zu?
Mit der color balance Ebene kann man zwar die Luminosität erhalten, aber das kann man doch genau so mit Sel. col auf Luminosität gestellt und hätte dann doch sogar mehr Einstellungsmöglichkeiten, oder nicht?

Wäre super, wenn man mir da mal eine richtig gute Erläuterung kriegen würde.

Best,
Peri
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Selective Color vs. Color Balance

Das ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich die Parameter anschaut. Farbbalance ändert die Farbwerte in den unterschiedlichen Helligkeitsbereichen im Bild. Wirkt sich also auf das gesamte Bild aus.
Mit der Sel. Farbkorrektur (die meinst du doch, oder) ändert man jeweils nur einzelne Farben im Bild.
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Selective Color vs. Color Balance

Das ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich die Parameter anschaut. Farbbalance ändert die Farbwerte in den unterschiedlichen Helligkeitsbereichen im Bild. Wirkt sich also auf das gesamte Bild aus.
Mit der Sel. Farbkorrektur (die meinst du doch, oder) ändert man jeweils nur einzelne Farben im Bild.

Nun ja...in der Farbbalance greift man auf die Highlights/Mitten/Tiefen zu, was man aber auch mit den selektiven farbkorrekturen machen kann...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Selective Color vs. Color Balance

Nun ja...in der Farbbalance greift man auf die Highlights/Mitten/Tiefen zu, was man aber auch mit den selektiven farbkorrekturen machen kann...

Die Wirkung und die Arbeitsweise der Farbbalance ist eine völlig andere als die der "Selektiven" Farbkorrektur. Das signalisieren auch schon die Trennstriche zwischen den einzelnen Möglichkeiten innerhalb der Korrekturenpalette. Schaue dir das doch mal in Ruhe an. Und arbeite mit einer "deutsch" lokalisierten Version, da kann man die Begriffe besser auseinander halten.

Was mir aber in diesem Zusammenhang aufgefallen (im Buch) ist: Seit Photoshop 6 und CS6 hat sich "so viel" gar nicht verändert.

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Selective Color vs. Color Balance

Zum Nachvollziehen, was bestimmte Filter machen, finde ich diesen Ebenenaufbau nützlich:

-In einer Ebene einen hübschen Verlauf machen bzw. mehrere Verläufe kombinieren.
-Ebene duplizieren, Duplikat auf den Ebenenmodus "Differenz" stellen. Das Bild wird Schwarz.
-Eine Einstellebene Tonwertkorrektur drüberlegen und den Weißpunkt ein gewaltig gutes Stückchen nach links ziehen. Das Bild bleibt weiterhin Schwarz.
-Auf dem Duplikat nun die verschiedenen Filter ausprobieren.

Die Stellen, die der Filter verändert, werden deutlich sichtbar.
Nützlich als Material sind z.B. ein waagerechter Verlauf in Rot, multipliziert mit einem senkrechten Verlauf in Grün. Oder ein waagerechter Regenbogenverlauf, multipliziert mit einem senkrechten Helligkeitsverlauf. Oder gleich eine ganze Reihe verschiedener Verläufe in einem Bild.

Auch sehr nützlich sind dazu Colorcubes, Würfel, in denen alle möglichen Farben als 3D-Grafik dargestellt werden. Plugin z.B. . Getrenntes, gleichförmiges Rauschen in den RGB-Kanälen macht sich da gut, Duplikat und TWK fallen weg. Einfach die Ebene erzeugen, den Würfel betrachten, Filter anwenden, den Würfel betrachten... Allerdings kann man nicht in Echtzeit sehen, was der Filter verändert, sondern kann nur im Nachhinein betrachten, was der Filter am Würfel verschoben und verzerrt hat.
 
AW: Selective Color vs. Color Balance

Hallo,

ich hätte eine Frage, die evtl. extrem Simpel ist. Es mag vllt. ein Basiswissen sein, aber ich würde ganz gerne wissen, wo drin der genaue Unterschied zwischen den jeweiligen Adj. Ebenen.

Selective Color & Color Balance?

Die »Selektive Farbkorrektur« präsentiert ihre Regler nach dem CMYK-Modell, die »Farbbalance« nach dem RGB-Modell. Wenn dir die Farbmodelle klar sind, sollten eigentlich keine weiteren Fragen bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben