Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selektive Farbkorrektur/Pipette auf verschiedenen Ebenen

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei mit zwei Ebenen. Auf Ebene 1 möchte ich eine selektive Farbkorrektur vornehmen, in diesem Fall für einen Blauton. Auf Ebene 2 befindet sich ein Objekt, welches exakt den Blauton enthält, den ich in Ebene 1 erzielen möchte.

Ist es möglich, mit der Pipette eine Farbe aus Ebene 2 aufzunehmen bzw. im Infofeld anzeigen zu lassen, während das Fenster "Selektive Farbkorrektur" für Ebene 1 offen ist? Ich kann mir natürlich die Farbwerte aus Ebene 2 notieren, aber mit der Pipette wäre es komfortabler.

In der PS-Hilfe habe ich dazu nichts gefunden, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Selektive Farbkorrektur/Pipette auf verschiedenen Ebenen

Wenn du die Pipette aktiv hast, kannst du mit gedrückter [Shift]-Taste einen Infopunkt in dein Bild setzen, welcher anschließend in der Infopalette angezeigt wird.

Sobald du auf eine Einstellungsebene gehst, wird sich die Anzeige dieses Punktes ändern, links sind dann die originalen Werte, rechts davon die neuen.

Du kannst bis zu vier Punkte in dein Bild setzen.

Hilft dir das weiter :)?

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jonas,

leider hilft mir der Farbaufnehmer auch nicht :'(. Ich kann zwar in Ebene 2 prima meine Farbbereiche markieren, aber sobald ich auf Ebene 1 die Farbkorrektur vornehmen möchte, zeigt er mir an den gesetzten Punkten nicht die markierten Farben aus Ebene 2, sondern die aus Ebene 1.

Frustrierte Grüße

Sonja

magicsepp

Aktives Mitglied

das kann nicht sein:
unter 1 ist der Blauton und das hat Jonas genau beschrieben .....

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

Schau mal da rein das ist ein kleines Tut
das einem das schnelle Farbanpassen schön erklärt.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

@ Saarlaender: Ich weiß schon wie man Farben anpasst, trotzdem danke. Das erklärt aber mein Problem nicht.

@ magicsepp: Das kann leider doch sein. Ich hänge mal zwei Screenshots an, dann kannst du sehen was passiert. Auf Bild 1 siehst du die markierten Farbbereiche aus Ebene 2, in der Infopalette werden sie gezeigt. Auf Bild 2 bin ich dann auf der zu korrigierenden Ebene 1, öffne das Fenster "Selektive Farbkorrektur" und die vorher markierten Farb-Infos aus Ebene 2 werden ignoriert. Stattdessen nimmt er an den markierten Punkten die Farbinfos der nun aktiven Ebene 1 auf.

*ratlosbin*

P.S. Wie kann ich Bilder aus ImageShack direkt in den Post integrieren?

gugue

Photoshopfan

versuche mal folgendes: öffne das infofenster um die farbwerte zu sehen. laß dir per pipette den farbwert deiner wunschfarbe anzeigen und notiere diese. trage diese werte in das vordergrundfarbfeld ein und fülle mit der farbe dein markiertes objekt.

hoppla magicsepp meinte ja das selbe...

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich zitiere mich mal selbst:
...Ich kann mir natürlich die Farbwerte aus Ebene 2 notieren, aber mit der Pipette wäre es komfortabler...
Ich will doch nur wissen, ob es prinzipiell möglich ist, bei aktivem Fenster "Selektive Farbkorrektur" mit der Pipette Farbe aus einer anderen Ebene zu nehmen :uhm:.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

ggf musst du in der werkzeugleiste einstellen auf welchen Ebenen die Pipette arbeiten soll, da dann alle wählen.

magicsepp

Aktives Mitglied

kann es sein das der Aufnahmebereich auf aktuelle Ebene und nicht alle Ebenen steht ????

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Die Pipette ist auf alle Ebenen eingestellt und solange ich kein Korrekturfenster öffne misst sie auch die Farbwerte auf allen Ebenen. Erst wenn ich das Fenster "Selektive Farbkorrektur" oder auch "Farbe ersetzen" öffne, misst die Pipette nur noch auf der aktiven Ebene und ignoriert die zuvor gesetzten Markierungen aus der Ebene, von der ich die Farbe übernehmen bzw. anpassen möchte.

Probiert es doch mal und sagt mir, ob das bei euch funktioniert?

D

DSContempt

Guest

Jepp, funktioniert bei mir:

Zeigst du bitte mal einen Screenshot, wie das bei dir aussieht :)?

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jonas,

ich hab's jetzt :D. Auf deinem Screenshot habe ich gesehen, dass du die selektive Farbkorrektur als Einstellungs-Ebenenmaske benutzt hast (via Korrekturen). So funktioniert es. Wenn man aber über > Bild > Korrekturen > Selektive Farbkorrektur geht, funktionieren die Farbaufnehmer nicht mehr.

Bild 1 zeigt meine Datei mit 4 Farbaufnehmern auf Ebene 1 (auf den oberen beiden sind sie sehr schlecht zu erkennen).

Auf Bild 2 habe ich Ebene 2 über die Korrektur-Maske bearbeitet und die Farbaufnahme-Infos sind alle zu sehen.

Auf Bild 3 bin ich über das Auswahl-Menü gegangen und die Infos sind weg.

Muss man das verstehen?

Tausend Dank übrigens für die Hilfe!

D

DSContempt

Guest

Um ehrlich zu sein, verstehe ich es auch nicht, bei mir funktioniert es auch mit einer direkten Anpassung ;-):
Allerdings ist mir aufgefallen, dass während und kurz nachdem ich das Fenster verschoben habe, die Infopalette auf einmal wie bei dir aussah. Nach kurzer Zeit war aber wieder alles normal.

Aber Hauptsache ist, es funktioniert jetzt (und Einstellungsebenen haben ja auch noch ein paar Vorteile der direkten Korrektur gegenüber) :).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden