Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seltsamer Fehler: Radiergummi- und Pinsel-Funktion vertauscht!?

DaniCalifornia

Ein Schandmaul

Heyhey!

Ich hab schon seit gestern ein sehr seltsam anmutendes Problem mit meinem Photoshop CS:

Als ich gestern mit Masken zum Colorieren gearbeitet habe, hat er mir plötzlich bei der Pinselfunktion gelöscht und beim Radiergummi gezeichnet. Und nein, ich hab nicht aus Versehen Strg+I geklickt, damit's alles umkehrt ;) Ich hab es ja getestet - als die komplette Maske (ein Blur-Filter) aktiviert und weiß ausgefüllt war, hab ich mit dem Pinsel drübergezeichnet und plötzlich war der Blur weg und die Fläche in der Maske schwarz - das sollte ja eigtl die Aufgabe des Radiergummis sein...

Und gerade eben war es ein wenig abgewandelt - da hat der Pinsel funktioniert, aber der Radiergummi hatte immer noch die Funktion des Pinsels übernommen.

Wisst ihr, was da los ist ? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. :uhm:

Photoshop

DaniCalifornia

Ein Schandmaul

AW: Seltsamer Fehler: Radiergummi- und Pinsel-Funktion vertauscht!?

hast du uns vllt nen screenshot? vllt kann man da was seltsames erkennen!? :uhm:

RZS
Hallo! Ich liefere die Screenshots:

Jetz wird's immer lustiger, bei der 1. Coloration gingen beide Funktionen nicht mehr, also konnte ich die Curves-Mask gar nicht mehr bearbeiten. :-/

// Ich weiß, hier ist der Pinsel eingestellt, obwohl schon alles angepinselt ist (siehe weiße Maske), aber das ist hier im Grunde egal, weil ich so oft zw. Radiergummi und Pinsel gewechselt habe - und nichts ging.

Beim 2. Bild sieht man beim Auge ganz deutlich, wo ich den Blur-Filter angewandt hab. Und das kann ich auch nicht mehr wegradieren. Nur mit dem Pinsel drüberpinseln, sodass immer mehr vom Filter angezeigt wird.

Ich hoffe, das hilft dir?

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du hast die Vordergrund und Hintergrundfarbe beides auf weiß also normalerweise ist ja S/W eingestellt.

D

DSContempt

Guest

Auf Ebenen, auf denen keine Transparenz möglich ist, malt der Pinsel nur in der Vordergrundfarbe und der Radiergummi in der Hintergrundfarbe. Das Problem ist daher, wie von Zeigteist2004 beschrieben, dass du weiß als Hinter- und Vordergrundfarbe eingestellt hast (bzw. schwarz als Vordergrund- und weiß als Hintergrundfarbe hattest, als die Funktionen vertauscht waren).
Mein Tipp, wenn man maskiert am Anfang immer kurz [D] und [X] (wechselt ggf. die Vorder- und Hintergrundfarbe) drücken, um die Standardfarben weiß und schwarz zu bekommen :).

DaniCalifornia

Ein Schandmaul

Aah, okay, dankeschön! Ganz schön blöd von mir. Ähem.

Aber danke auch für den D und X - Tipp, das ist wirklich praktisch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden