Noch nicht viel geschrieben
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln und komme einfach nicht weiter. Ich möchte eine Webseite designen, bei der die Section Elemente abwechselnd immer eine andere Farbe bekommen. Bei folgenden Codefragment habe ich allerdings das Problem, egal was ich versuche, ob ich es nun mit semantischen HTML5 Tags versuche, oder nur mit einfach "Div-Containern", ob ich die Überschriften Tags durch "span", oder gar "p" ersetzte, immer wird nur der zuletzt beschriebene Abschnitt (das Blockelement et cetera), eingefärbt, also "h1-h6", "p", "span" et cetera.
Die Sektion mit der ID "aboutUs" ist die übergeordnete Sektion eines Abschnittes. Diese gesamte Sektion soll eingefärbt werden. Wenn ich aber nun schreibe: "section#aboutUs {background: aqua;} dann wird nur die <h1> Überschrift farblich hinterlegt.
Hat Jemand ein Tipp für mich, was ich hier nicht beachtet habe?
Edit: Das Problem ist im übrigen auch, dass wenn ich den Abschnitt mit dem Inspektor untersuche, die Sektion nur bis zum <h1> Element reicht (Höhe), obwohl doch noch andere Elemente vorhanden sind. Wenn ich die Überschrift rauslassen, dann erkennt der Inspektor natürlich trotzdem nicht die anderen Elemente.
ich bin am verzweifeln und komme einfach nicht weiter. Ich möchte eine Webseite designen, bei der die Section Elemente abwechselnd immer eine andere Farbe bekommen. Bei folgenden Codefragment habe ich allerdings das Problem, egal was ich versuche, ob ich es nun mit semantischen HTML5 Tags versuche, oder nur mit einfach "Div-Containern", ob ich die Überschriften Tags durch "span", oder gar "p" ersetzte, immer wird nur der zuletzt beschriebene Abschnitt (das Blockelement et cetera), eingefärbt, also "h1-h6", "p", "span" et cetera.
HTML:
<section id="aboutUs">
<div class="inline-wrapper">
<h1>Über Mich</h1>
<div class="editorial col x6-column">
<h2 class="hidden">Einleitung</h2>
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum
sociis natoque penatibus et magnis dis p.</p>
<div class="download-btn"> <a href="#">Download Lebenslauf</a> </div>
</div>
<div class="aboutUsContent col x6-column">
<h2 class="hidden">Weitere Informationen</h2>
<p>Interessen
dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.
Freizeitaktivitäten
mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibu</p>
</div>
</div>
Die Sektion mit der ID "aboutUs" ist die übergeordnete Sektion eines Abschnittes. Diese gesamte Sektion soll eingefärbt werden. Wenn ich aber nun schreibe: "section#aboutUs {background: aqua;} dann wird nur die <h1> Überschrift farblich hinterlegt.
Hat Jemand ein Tipp für mich, was ich hier nicht beachtet habe?
Edit: Das Problem ist im übrigen auch, dass wenn ich den Abschnitt mit dem Inspektor untersuche, die Sektion nur bis zum <h1> Element reicht (Höhe), obwohl doch noch andere Elemente vorhanden sind. Wenn ich die Überschrift rauslassen, dann erkennt der Inspektor natürlich trotzdem nicht die anderen Elemente.