Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Senkrechte Streifen aus Panorama-Fotos entfernen

J

JustAPseUser

Guest

Moin @all,
ich war vor kurzem in Peru wo ich natürlich viele Fotos gemacht habe, u.a. auch Panorama-Fotos per entsprechendem Modus am Einstellrad meiner TZ41. Leider haben einige Fotos senkrechte helle Streifen.:eek:

Frage: Gibt es einen schlauen Weg, diese Streifen zu entfernen? Ich nutze Photoshop Elements 10 und mir fällt nur der Bereichsreparatur-Pinsel ein, was aber irgendwie unbefriedigend ist. Hat jemand andere Ideen?

p101084090s0x.jpg

oder

p1010489ifa4d.jpg

Danke schonmal für die Antworten. ;)

Bildbearbeitung

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Senkrechte Streifen aus Panorama-Fotos entfernen

Hallo,
was ist denn mit einer Belichtungseinstellebene und der Ebenenmaske? Dann die Bereiche mit der Ebenenmaske und entsprechender Deckkraft ausarbeiten... So würde ich es probieren... Kannst ja dann auch mehrer Ebenen für Teilbereiche erarbeiten und so selektiv Stück für Stück durcharbeiten.

Aber schon komisch, das die interne Funktion sowas verursacht. Hätte da eher an Einzelbilder und Stichprogramm gedacht, und vorab ne unterschiedliche Belichtung der Einzelbilder. Wenn Du Garantie drauf hast, würde ich die Kamera mal mit den Bildern einschicken und prüfen lassen. Sowas dürfte eig nicht vorkommen.

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team

Hallo,
Aber schon komisch, das die interne Funktion sowas verursacht.
Ich glaub schon, dass die Kamera Einzelbilder macht und diese dann intern verrechnet. Da ist es dann normal, dass von jedem Einzelbild auch die entsprechenden Belichtungswerte ( die selbstverständlich unterschiedlich sind) verrechnet werden. Daher die Streifen. Letzendlich ist die interne Verarbeitung auch nur ein abgespecktes Stichingprogramm. ;)

reitzi

User

Moin @all,
ich war vor kurzem in Peru wo ich natürlich viele Fotos gemacht habe, u.a. auch Panorama-Fotos per entsprechendem Modus am Einstellrad meiner TZ41. Leider haben einige Fotos senkrechte helle Streifen.:eek:

Bitte verlinke doch die Bilder über eine Miniaturansicht von abload.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Naja, hab auf der Arbeit die Casio Exilim ZR200, die kann auch Panoramen machen, klar macht die viele Bilder hintereinander, aber die passen von der Belichtung überein. Da gibts keine Streifen. Das ist fast wie ein Video, das aneinander gefilmt wird, und die Belichtung bleibt konstant. Daher kenne ich den Effekt von ner internen Automatik so nicht. Dann rate ich eher dazu, auf die Panoramafunktion zu verzichten und mit Einzelaufnahmen selbst Panoramen zu erstellen. Immerhin ist PSE10 ja vorhanden und das kann ganz gut Panos stichen... :) Für die Zukunft zumindest...

J

JustAPseUser

Guest

Bitte verlinke doch die Bilder über eine Miniaturansicht von abload.
Die Bilder werden bei mir schon als Miniatur angezeigt. Bei dir nicht?:uhm:

@All:
Danke für eure Antworten. Einige der Panorama-Bilder sehen gut aus (so ca. 40%), haben also keine Streifen. Es handelt sich also wohl nicht um einen Defekt bzw. ein grundsätzliches Problem.

Zukünftig werde ich in der Tat auf diese Funktion verzichten, aber um die bereits gemachten Fotos zu reparieren, werde ich wohl einen Haufen Zeit und Aufwand investieren müssen, falls ich es überhaupt hinbekomme (ich hab da meine Zweifel). Echt ärgerlich. :twisted:

J

JustAPseUser

Guest

Leider komme ich an die Links nicht mehr ran (hab kein Konto bei Abload).

Zukünftig werde ich in der Tat auf diese Funktion verzichten, aber um die bereits gemachten Fotos zu reparieren, werde ich wohl einen Haufen Zeit und Aufwand investieren müssen, falls ich es überhaupt hinbekomme (ich hab da meine Zweifel). Echt ärgerlich.

Die Retusche ist nicht so wild. Bekommst du auf jeden Fall hin. Mit etwas Übung auch relativ schnell, da die Streifen ja nur senkrecht verlaufen.
Ich würde es über eine Einstellungsebene (z.B. Kurven) regeln auf die ich eine Maske lege, welche alles maskiert. Dann würde ich mit einem Pinsel mit reduzierter Deckkraft die Streifen "ausmalen". Evtl. willst du auch mehrere Einstellungsebenen kombinieren, z.B. wenn die Farben an den Stellen beim Abdunkeln zu brandig werden, dann legst du die gemalte Maske auf einen Ordner in welchen du die Einstellungsebenen packst.

Zuletzt bearbeitet:
J

JustAPseUser

Guest

Danke für den Tipp, werde ich versuchen. Habe allerdings noch nicht mit Einstellungsebenen (Kurve?) oder Pinseln mit red. Deckkraft gearbeitet, aber ich schaue auf jeden Fall mal. Thx! ;)

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

echt schade, schöne Bilder! Ich hoffe, Du hast auch noch Einzelfotos gemacht, die Du mit Software zusammenbasteln kannst.

Es gibt übrigens eine neue Firmware für die TZ41, vielleicht löst das ja das Problem.

J

JustAPseUser

Guest

Danke, ich ärgere mich auch, aber mal schauen ob ich noch was retten kann.

Die neue Firmware ist schon drauf und Einzelbilder habe ich nicht, da die Bilder mit dem Kameramodus "Panorama" gemacht wurden. Bin eh enttäucht, weil die Bilder nur ca. 3000x878 pixel groß (manchmal kleiner) sind. Hatte Größere erwartet, aber dann funktioniert das schnelle Bildermachen wohl nicht mehr. :-|

J

JustAPseUser

Guest

Die Retusche ist nicht so wild. Bekommst du auf jeden Fall hin. Mit etwas Übung auch relativ schnell, da die Streifen ja nur senkrecht verlaufen.
Ich würde es über eine Einstellungsebene (z.B. Kurven) regeln auf die ich eine Maske lege, welche alles maskiert. Dann würde ich mit einem Pinsel mit reduzierter Deckkraft die Streifen "ausmalen". Evtl. willst du auch mehrere Einstellungsebenen kombinieren, z.B. wenn die Farben an den Stellen beim Abdunkeln zu brandig werden, dann legst du die gemalte Maske auf einen Ordner in welchen du die Einstellungsebenen packst.
Okay, so langsam wird es. Habe eine Einstellungsebene für Helligkeit/Kontrast erstellt und diese komplett maskiert. Mit einem quadratischen Pinsel und 50% Deckkraft versuche ich die Streifen abzudunkeln, aber ich habe 2 Probleme. Zum einen verstärkt sich der Effekt, falls ich einen Bereich 2x mit dem Pinsel überfahre (was fast zwangsläufig passiert) und zum anderen schaffe ich es nicht, an den Rändern der Streifen exakt entlang zu fahren. Man sieht nach dem Abdunkeln immer einen Rand, egal wie vorsichtig ich bin. Hast Du (oder jemand anders) einen Tipp, wie ich diese Probleme vermeide? Gibt es einen Linien-Pinsel mit ausgefranstem Rand?:D

Andre_S

unverblümt

Alle aufgehellten Bereiche markieren und per Tonwertkorrektur anpassen. Mir selber Saturation anpassen.

J

JustAPseUser

Guest

Danke an alle für die Unterstützung. :daumenhoch: Bin jetzt auf einem guten Weg:

• Einstellungsebene für Helligkeit/Kontrast erstellen
  • Alles maskieren
  • Mit einem eckigen Pinsel per Mausklick+Shift-Taste (=gerade Linie) die hellen Streifen demaskieren
  • Am Helligkeitsregler drehen
Habe dann noch bei Panasonic angerufen (wie immer super Service) und das Problem geschildert und die meinen da stimmt was nicht und die Kamera muss überprüft/repariert werden. Morgen wird die Kamera durch DHL abgeholt.:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden