AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?
Das sind schon relativ große "Dreckbrocken" die man sehr deutlich sieht. Mit stempeln in Photoshop würde ich da nichtmehr anfangen.
Du hast übrigens im Kameramenü die Möglichkeit Staublöschungsdaten an deine Bilder anzuhängen. Wenn du dann deine Bilder mit Digital Photo Professional entwickelst,können die Flecken teilweise wieder rausgerechnet werden.
Ich gehe bei solchem Dreck folgendermaßen vor:
Ich nutze den Giottos Blasebalg. Habe mehrere getestet und dieser hat nach meiner Erfahrung am meisten Druck:
Die Kamera halte ich dabei mit der der Öffnung möglichst nach unten und puste dann mit dem Blasebalg den Sensor und den Spiegelkasten ab.
Danach mache ich ein Testbild. Wenn noch immer "grober" Dreck auf dem Senor liegt gehe ich jetzt mit einem speziellen Pinsel über den Sensor:
Der Pinsel ist eigentlich für den Arctic Butterfly gedacht, kann aber auch von Hand benutz werden.
Spätestens nach Einsatz des Pinsels war bei mir der "grobe" Dreck immer weg.
Danach gehts dann an die Nassreinigung. Ich benutze auch 99,9% Isopropanol aus der Apotheke und originale Q-Tips. Bei den günstigeren ist der Wattebausch manchmal recht dünn, oder es guckt sogar ein Stück des Plastikstieles durch. Das wäre natürlich fatal.
Ich hole die Q-Tips immer so aus der Packung das ich auf keinen Fall die Watte berühre um dort nicht Fett zu hinterlassen. Die Haut ist auch an der Hand immer fettig (Fingerabdruck), daher benutze ich den Q-Tip auch immer nur von einer Seite.
Kurze optische Prüfung des Q-Tips auf genug Watte und keine langen abstehende Fasern. 1-2 Tropfen Isopropanol drauf und los gehts.
Ich wische immer nur von einer Seite zur anderen. Also quasi wie beim schreiben immer von links nach rechts wischen und dann neu ansetzen.
Dabei drücke ich den Q-Tip nur ganz ganz sanft auf den Sensor.
Jetzt wie immer Testbild und den Vorgang ggf mit neuem Q-Tip wiederholen.
Schlieren gibt es bei mir übrigens auch oft. Dann nehme ich einen trockenen Q-Tip und polliere damit quasi den Sensor bis die Schlieren vollständig weg sind.
Es wird davon in Foren zwar abgeraten, aber ich reinige so auch meine Mattscheibe.
Ein Mitarbeiter vom Canon Service in Dreiech hat, als ich vor ein paar Monaten dort war, auch bestätig das ich eine extrem saubere Mattscheibe habe
Wer sich das alles nicht zutraut gibt die Kamera beim Canon Servie ab oder in einem Fotogeschäft, welche auch Reinigungen durchführen.
http://www.canon.de/Support/consumer_products/services_locator/index.aspx
Ich übernehme natürlich keine Garantie für gescheiterte Versuche!
Weiter Infos zu dem Thema gibt es hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
Gruß