AW: Sensor und Spiegel
Hallo,
ich lasse jedenfalls die Finger von solchen Reinigungstüchern wie Microphasertuch. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, um den Spiegel zu reinigen, ist mit einem Fotopinsel, der keinen Druck auf irgend welche Teile in der Kamera ausübt. Aber sonst, nein Danke. Da geb ich lieber ein paar ? aus und lasse profesionell reinigen, wenn es dann mal sein muss. Und der Spiegel sei sauber zu kriegen, na ja. ICh muss auf jedenfall etwas Druck auf den Spiegel ausüben um den Dreck wegzukriegen. Das ist bei einer teuren Spiegelreflex einfach zu heiss. Das mag man früher noch gemacht haben mit seiner analogen SLR. Dort waren die Spiegel um einiges massiver, die Mechanik um einiges stabiler. Du kannst die Mechanik an einer DSLR sehr wohl beschädigen und damit dejustieren. Aber wenn bernie82 meint es tun zu können, dann soll er`s tun. Ich kann jedenfalls nicht mit besten Wissen und Gewissen das sagen oder gar empfehlen. Für mich gibt es für die Reinigung einer DSLR nur die reinigung durch Fachleute, schon allein wegen der Garantie die ich bekomme.
Grüsse
Die DSLR haben eine ähnliche Mechanik (abgesehen von der Weiterentwicklung) wie die analogen SLR, daher gilt dieses Argument für mich nicht. Wenn Ihr mal sehen würdest wie so ein Spiegelkasten aussieht, würdet ihr merken, das dieser ziemlich robust ist.
Bestes Beispiel sind da zB die 1er Modelle, da haben die digitalen 1er den Spiegelkasten von der EOS 1V sogar direkt übernommen.
Es sei jedem freigestellt einen Service-Standort aufzusuchen, klar, ich wollte Euch nur mal mitteilen, das grundsätzlich nichts dagegenspricht, selbst Hand anzulegen wenn es um die Reinigung des Spiegels geht (das selbe gilt im übrigen für die Reinigung des Sensor, wobei hier natürlich die Gefahr der Beschädigung deutlich höher ist, wobei die Aussage, das mit jeder Reinigung die Schicht des Sensors abgebaut wird, auch so nicht richtig ist!!!!)
Man darf aber einfach nur nicht jedem das Gefühl zu geben, das er mit jedem Handgriff den er tätigt die Kamera beschädigen kann
Traue mich zu behaupten, das ich mich bei der Reinigung auskenne und kann auch mit ruhigem Gewissen diese Info an Euch weitergeben.
Wie dem auch sei: Reinigung des Spiegels ist grundsätzlich möglich, jeder sollte aber selber entscheiden ob er den Spiegel reinigen will oder lieber zum Service gehen will
PS
er Spiegel muss schon einen sehr dicken Film an Staub oder Dreck besitzen, damit der Graufilm wirklich zu sehen ist (zu große Entfernung vom Schärfebereich)
Check doch eventuell mal den Sucher, wirst du ja vermutlich schon gemacht habe, aber falls doch nicht dran gedacht