Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensor und Spiegel

outdoor

Noch nicht viel geschrieben

Also noch mal kurz ne Frage zur Reinigung! Objektive klar! Aber bei meiner 10D von Canon habe ich einen grauen Film drauf! Ganz leicht grau! Oder Staub? Gehe oft raus mit der Kamera (Wandern) Sie ist nun auch schon älter! Wurde noch nie gereinigt von 'innen' !

Soll ich die lieber ins Fachgeschäft bringen???? Zur Reinigung! Oder kann ich an den Spiegel so ran mit Vorsicht! Wie würde ich an den Sensor kommen?

Mit dem Blasebalg klappt gut aber dieser Film......!?

Grüße und Danke....
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Sensor und Spiegel

Da muß ich Alex recht geben, wenn du kene Erfahrung hast, würde ich die Finger davon lassen.

Eine Reparatur am Spiegel, Verschluß oder dem zu reinegendem Sensorfilter ist viel teuerer als die Reinigung selbst. Und es ist schon erfahrenen Leuten was schiff gegangen.:eek:

Hier ein Beispiel

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensor und Spiegel

Hallo
die Sensorreinigung kostet in München ca 80,-- beim canonservice, aber es gibt hier immer Fototage, da ist das dann ein kostenloses Angebot für Besucher, (muß man halt anstehen) schau doch mal, ob es so etwas in nächster Zeit bei Euch auch gibt. An den Spiegel gehst Du eh nicht, sondern an den Sensor, würde Dir aber auch zum Fachservice raten
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sensor und Spiegel

Hast du mal Fotos ausgedruckt? Wenn der Spiegel verdreckt ist siehst du zwar weniger durch den Sucher, hat aber keine Auswirkungen auf deine Bildqualität. In diesen Fall würde ich nichts unternehmen.
Sollte der Sensor verdreckt sein empfehle ich dir (entgegen meinen Vorrednern) es ruhig mal selbst zu probieren. Wenn du weiterhin mit DSLR`s fotografieren willst mußt du es eh irgendwann mal lernen und deine EOS 10D ist nicht mehr das jüngste. Wenn du es also "verhaust" wäre der Schaden eher gering. Die aktuellen Marktpreise für das Teil kannst du bei Ebay sehen. Der optimalste Weg wäre natürlich wenn du einen Bekannten hast der dir das mal zeigt wie es gemacht wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich reinige meine Kamera immer mit Discofilm. Hier mal ein Link. Weiter unten ist auch ein Video dazu. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
 
B

berni82

Guest

AW: Sensor und Spiegel

Den Spiegel kannst du mit ruhigem Gewissen selber reinigen.
Einfach ein weiches Tuch nehmen, und mit sanftem Druck wischen.

Sollte der Schleier auf der Mattscheibe sein, diese bitte nicht versuchen zu reinigen (ausser mit dem Blasbalg)-> die muss,wenn dann getauscht werden.

Sensorreinigung würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen
Wie vorher schon erwähnt, am besten mal zeigen lassen oder zum Canon-Service bringen.

Weitere Möglichkeit wäre noch ein Satubfilm auf der Fresnellinse des Prismas, diese bitte ebenfalls NICHT versuchen zu reingen, diese sollte nur durch Fachpersonal gemacht werden (berührungslose Reinigung ist dagegen möglich)

Lg Bernhard
 

outdoor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensor und Spiegel

Das Video war klasse! Verständlich! Danke! Jetzt überleg ich mir was und schreib nochmal kurz!

Danke.....
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensor und Spiegel

Aber bei meiner 10D von Canon habe ich einen grauen Film drauf! Ganz leicht grau! Oder Staub?


Wenn outdoor einen grauen Film drauf hat, dann kann es nicht am Spiegel liegen - ich reinige meine Kamera auch selbst mit Dörrset, aber von Blasebalg würde ich abraten, denn damit verteilst Du nur den Staub und der wenigste geht dabei raus. Insgesamt verliert der sensor durch jede reinigung etwas von der werkseitig aufgebrachten Antistaubbeschichtung und zieht immer mehr staub im Laufe der Zeit an.
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensor und Spiegel

Hallo OUTDOOR,

ich kann Dir nur den TIPP geben, den SERVICE dies machen zulassen!! (hier spricht die eigene Erfahrung)
Hier bei uns im Rheinland, achte ich auf die Tagespresse und die Infos aus dem Kollegenkreis. Manchmal gibt es diesen Service auch mal gratis, wenn die Serviceleute
von CANON in einem Fotogeschäft mal einen Tag zu Besuch sind.
 

outdoor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensor und Spiegel

Ok! Habe gerade mit einem Fotogeschäft gesprochen! Die gehen nur am Sensor dran! Spiegel nicht!

Warum! ????? Eine Antwort kam nicht wirklich! Kostet 32€
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Sensor und Spiegel

Hallo,
weil der Spiegel definitiv nicht sauber zu kriegen ist. Aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich würde auf jeden Fall NICHT selbst eine Reinigung durchführen, sondern dies auf jeden Fall den Fachleuten überlassen. Denn Du willst Dir sicherlich keine neue Kamera kaufen wollen, nur weil Du die alte selbst geschrottet hast?
Grüsse
 
B

berni82

Guest

AW: Sensor und Spiegel

Hallo,
weil der Spiegel definitiv nicht sauber zu kriegen ist. Aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich würde auf jeden Fall NICHT selbst eine Reinigung durchführen, sondern dies auf jeden Fall den Fachleuten überlassen. Denn Du willst Dir sicherlich keine neue Kamera kaufen wollen, nur weil Du die alte selbst geschrottet hast?
Grüsse

Diese Aussage stimmt definitiv nicht, der Spiegel ist sauber zu bekommen, selbst mit einem "normalen" Microfasertuch..

Und noch was --> im Normalfall gibt es den Spiegel als Ersatzteil (soweit ich mich erinnere), ist ja nur auf die Halterung geklebt..

Und das der Servic ebehauptet die gehen an den Spiegel nicht ran, kann ich auch nicht glauben, eventuell habt ihr da aneinander vorbeigeredet..

Lg Bernhard
 
J

jojomo

Guest

AW: Sensor und Spiegel

Lass mal lieber die Finger von den Innereien der Kamera.
So ein Spiegel ist superschnell dejustiert und Du bekommst keine scharfe Aufnahme mehr hin.
Und wenn der Service das macht bekommst Du auf die Leistung ja sogar noch 2 jahre Garantie.
 
B

berni82

Guest

AW: Sensor und Spiegel

Lass mal lieber die Finger von den Innereien der Kamera.
So ein Spiegel ist superschnell dejustiert und Du bekommst keine scharfe Aufnahme mehr hin.
Und wenn der Service das macht bekommst Du auf die Leistung ja sogar noch 2 jahre Garantie.

Beim Reinigen des Spiegels kannst du ihn nicht dejustieren. Der Spiegel wird mittels der Mechanik am Spiegelkasten justiert.
Wenn man also mit einem Tuch reinigt, passiert der Justage nichts!!!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sensor und Spiegel

Hallo,
ich lasse jedenfalls die Finger von solchen Reinigungstüchern wie Microphasertuch. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, um den Spiegel zu reinigen, ist mit einem Fotopinsel, der keinen Druck auf irgend welche Teile in der Kamera ausübt. Aber sonst, nein Danke. Da geb ich lieber ein paar € aus und lasse profesionell reinigen, wenn es dann mal sein muss. Und der Spiegel sei sauber zu kriegen, na ja. ICh muss auf jedenfall etwas Druck auf den Spiegel ausüben um den Dreck wegzukriegen. Das ist bei einer teuren Spiegelreflex einfach zu heiss. Das mag man früher noch gemacht haben mit seiner analogen SLR. Dort waren die Spiegel um einiges massiver, die Mechanik um einiges stabiler. Du kannst die Mechanik an einer DSLR sehr wohl beschädigen und damit dejustieren. Aber wenn bernie82 meint es tun zu können, dann soll er`s tun. Ich kann jedenfalls nicht mit besten Wissen und Gewissen das sagen oder gar empfehlen. Für mich gibt es für die Reinigung einer DSLR nur die reinigung durch Fachleute, schon allein wegen der Garantie die ich bekomme.

Grüsse
 
B

berni82

Guest

AW: Sensor und Spiegel

Hallo,
ich lasse jedenfalls die Finger von solchen Reinigungstüchern wie Microphasertuch. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, um den Spiegel zu reinigen, ist mit einem Fotopinsel, der keinen Druck auf irgend welche Teile in der Kamera ausübt. Aber sonst, nein Danke. Da geb ich lieber ein paar ? aus und lasse profesionell reinigen, wenn es dann mal sein muss. Und der Spiegel sei sauber zu kriegen, na ja. ICh muss auf jedenfall etwas Druck auf den Spiegel ausüben um den Dreck wegzukriegen. Das ist bei einer teuren Spiegelreflex einfach zu heiss. Das mag man früher noch gemacht haben mit seiner analogen SLR. Dort waren die Spiegel um einiges massiver, die Mechanik um einiges stabiler. Du kannst die Mechanik an einer DSLR sehr wohl beschädigen und damit dejustieren. Aber wenn bernie82 meint es tun zu können, dann soll er`s tun. Ich kann jedenfalls nicht mit besten Wissen und Gewissen das sagen oder gar empfehlen. Für mich gibt es für die Reinigung einer DSLR nur die reinigung durch Fachleute, schon allein wegen der Garantie die ich bekomme.

Grüsse

Die DSLR haben eine ähnliche Mechanik (abgesehen von der Weiterentwicklung) wie die analogen SLR, daher gilt dieses Argument für mich nicht. Wenn Ihr mal sehen würdest wie so ein Spiegelkasten aussieht, würdet ihr merken, das dieser ziemlich robust ist.
Bestes Beispiel sind da zB die 1er Modelle, da haben die digitalen 1er den Spiegelkasten von der EOS 1V sogar direkt übernommen.
Es sei jedem freigestellt einen Service-Standort aufzusuchen, klar, ich wollte Euch nur mal mitteilen, das grundsätzlich nichts dagegenspricht, selbst Hand anzulegen wenn es um die Reinigung des Spiegels geht (das selbe gilt im übrigen für die Reinigung des Sensor, wobei hier natürlich die Gefahr der Beschädigung deutlich höher ist, wobei die Aussage, das mit jeder Reinigung die Schicht des Sensors abgebaut wird, auch so nicht richtig ist!!!!)
Man darf aber einfach nur nicht jedem das Gefühl zu geben, das er mit jedem Handgriff den er tätigt die Kamera beschädigen kann

Traue mich zu behaupten, das ich mich bei der Reinigung auskenne und kann auch mit ruhigem Gewissen diese Info an Euch weitergeben.

Wie dem auch sei: Reinigung des Spiegels ist grundsätzlich möglich, jeder sollte aber selber entscheiden ob er den Spiegel reinigen will oder lieber zum Service gehen will

PS:Der Spiegel muss schon einen sehr dicken Film an Staub oder Dreck besitzen, damit der Graufilm wirklich zu sehen ist (zu große Entfernung vom Schärfebereich)
Check doch eventuell mal den Sucher, wirst du ja vermutlich schon gemacht habe, aber falls doch nicht dran gedacht :)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sensor und Spiegel

Also wie gesagt ich halte es nicht für falsch wenn man sein Gerät inklusive beherrscht. Für mich gehört die Pflege und Reinigung dazu. Die EOS 10D ist kein High End Gerät und ist mindestens 5 Jahre alt. Das heißt es ist nicht auszuschließen das sie in naher Zukunft unter Verschleißerscheinungen zu leiden hat und da finde ich es doch besser an dieser Kamera die Reinigung zu versuchen als an einem neuen Modell. Ich bin technisch ein absoluter Laie (Schreibtischtäter) und hab das auch irgendwann das erste mal selbst gemacht nach dem Motto: Augen zu und durch. Es gab keinerlei Komplikationen. Die Methode mit Discofilm hat den Vorteil das man mit dem Pinsel zu keiner Zeit mit dem Sensor in Berührung kommt das sich zwischen Pinsel und Sensor immer eine Menge von der gelartigen Masse befindet. Der zweite Vorteil ist, das nach antrocknen des Films der Sensor gegen mechanische Einflüsse geschützt ist und man kann die Kamera mal richtig mit "Schmackes" ausblasen. Dabei sollte auch der Spiegel sauber werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben