Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSDler!
Seit vielen Jahre nutze ich Druckluft aus der Flasche um meine Kamera zu reinigen, das hat mehr wumm als ein Blasebalg, entfernt auch leicht öligen oder feuchten Staub. Nun habe ich eine Flasche von einem anderen Hersteller, nicht mehr Tetenal wie sonst immer und ...
... das Zeug hat Treibmittel mit ausgeblasen, leider in die Kamera, auf den Sensor! Da sind jetzt hartnäckige Flecken, die ich nicht einfach wegwischen möchte, hat jemand Erfahrung mit so was, eine Idee zum reinigen, ohne den Sensor zu verkratzen? Muss ich die Kamera einschicken?

Hilfe! :eek:
der Felix
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Es gibt zwar eine Menge Sets zur Sensorreinigung, aber ich persönlich wüde die Kamera von Service reinigen lassen.. Wenn du sie aber im Moment nicht dringend brauchst würde ich mal gucken, ob nicht demnächst ein kostenloser Service bei dir in der Gegend ist. Sowohl Canon als auch Nikon sind derzeit unterwegs, meine ich..
Falls das nicht der Fall ist, könntest du auch mal gucken, wie weit der nächste Service-Point deiner Firma entfernt ist, denn hinfahren und warten geht meistens deutlich schneller als einschicken, denn die Kameras, die man bringt werden oft (nicht immer) gleich schnell gemacht, während die eingeschickten auch schon mal ein paar Tage liegen, bis jemand Zeit dafür findet. Und die Versandkosten sparst du dir ja auch.
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Vor Druckluft aus der Flasche wird im Zusammenhang mit der Sensorreinigung nicht umsonst gewarnt. Was für eine Kamera ist es denn überhaupt? Wie sieht es mit Deinem handwerklichen Geschick aus?

Wenn Du einen kompetenten(!) Fotohändler in der Nähe hast, kann es nicht schaden, nachzufragen, ob er auch Sensorreinigungen durchführt. Manche Händler übernehmen sowas gegen eine kleine Unkostenpauschale.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Hmmm, die Warnung ist zu spät, das Kind im Brunnen :'(
Mein Handwerkliches Geschick schätze ich hoch ein, die Kamera ist eine Samsung GX 10, ist baugleich mit der Pentax K10D.

Danke schon mal für euer bemühen!
der Felix
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

OK, mit Samsung/Pentax hab ich in der Richtung noch keine Erfahrungen.

Das Thema Sensorreinigung ist für mich - nach anfänglicher Befriedigung der Neugier - immer eine Kosten-/Nutzenfrage. Mit etwas handwerklichem Geschick (und halbwegs starken Nerven :)) kann man einen Sensor auch locker selbst reinigen aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer, wenn man direkt an dem Sensor hantiert. Für die Reinigung ist zunächst eine Erstinvestition erforderlich, die je nach gewählter Methode und gewünschtem Komfort recht deftig ausfallen kann. Rechnet man den möglichen Totalschaden des Sensors obendrauf, dann will eine selbst durchgeführte Reinigung gut überlegt sein. Insbesondere, wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt. Die Überlegung hängt natürlich auch davon ab, was die professionelle Reinigung an Geld und Zeit kostet.

Wenn Du nicht vorhast, den Sensor häufiger kontaktbasiert zu reinigen und der Service oder ein Händler die Reinigung zum fairen Preis innerhalb eines akzeptablen Zeitraums anbietet (viele machen das sogar "ambulant"), dann kann ich Dir nur raten, verzichte auf Selbstversuche.

Wenn Du Dich zur Selbstreinigung entschließen solltest, empfehle ich als Startlektüre den Fotocommunity-Artikel über Sensorreinigung (Sensorreinigung - fotocommunity.de).

Ich persönlich hab mich nach einigen Fehlentscheidungen für die Reinigung mit Eclipse, Sensor-Swaps und PEC-PADs entschieden. Die Lösung ist verglichen mit anderen Varianten noch bezahlbar und funktioniert meiner Meinung nach ganz gut.

EDIT: Sorry, ich meite Sensor Wand nicht Sensor Swap. Die Sensor Wand ist ein Spachtel, der mit PEC-PADs selbst bewickelt wird. Die Sensor Swaps sind vorgefertigt aber leider a****schteuer.

Dringend abraten kann ich von Lösungen, bei denen nach der Nassreinigung noch mal trocken nachgewischt wird.

Die Reinigung per Diso- / Sensorfilm fand ich auch ganz interessant, war aber bisher zu feige dazu. Diese Methode entfernt allerdings keine fettigen Substanzen. Solange Du nicht weißt, welcher Art die Flecken sind, ist die Methode also eher uninteressant. Mittlerweile sollte man beim Sensorfilmanbieter auch vorab nachfragen, ob der Sensorfilm zum jeweiligen Kameramodell passt. Neuere Beschichtungen sorgen da wohl gerne für böse Überraschungen in Form von Pfützenbildung. Der Film lässt sich dann nicht abziehen und nur schwer wieder entfernen.

Nicht zwingend erforderlich aber sehr hilfreich (und leider auch teuer) ist eine Sensorlupe. Die Teile sind beleuchtet und ab 7facher Vergrößerung kann man grobe Verunreinigungen ganz gut lokalisieren.

Das Problem bei der Sensorreinigung ist übrigens das Filterglas vor dem Sensor. Durch ungeeignete Reinigungsmethoden kann dieses Glas verkratzt bzw. die Vergütung beschädigt werden. Bei vielen Sensoreinheiten kann der Filter theoretisch getauscht werden, was (wesentlich) billiger als ein neuer Sensor kommt. Praktisch geht das ohne Staubeinschlüsse aber nur, wenn die Durchführung in einem Reinraum erfolgt. Über diesen verfügen - falls überhaupt - nur die wenigsten Servicestellen. Damit geht die Bereitschaft nur den Filter zu tauschen im Normalfall gegen Null. Die direkte Nachfrage beim Service bezüglich der Möglichkeiten zum Sensor- /Filtertausch und den jeweiligen Kosten kann sicher nicht schaden, falls Du über die Selbstreinigung nachdenkst. Damit kennst Du schon mal das Risiko. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Du solltest dich aber vorher gut informieren, welche Methoden bei deiner Kamera funktionieren! Vor einer Weile gab es mal Bedenken, ob manche Reinigungssets nur bei Kameras ohne Bildstabilisator funktionieren, weil dieser durch den Eingriff beschädigt werden könnte... Also gut vorher informieren und dann erst machen (oder mal fragen, ob eine Sensorreinigung nicht auch bezahlbar ist).
 

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Also ich hatte sowas in der art auch mal, ich hab sie zu einer Servicefirma von Canon geschickt. da es eigene schuld war mit dem staub und dreck musste ich 25 € rum bezahlen inkl. Porto. danach war das ding aber blitze blank, ehrlich gesagt würde ich es auch nicht mehr selber machen... so oft kommt das ja nicht vor und für die 25 euro kann man auch nicht maulen :)
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Du solltest dich aber vorher gut informieren, welche Methoden bei deiner Kamera funktionieren!

Das hab ich jetzt mal vorausgesetzt aber da hat er natürlich recht. Informieren bedeutet in diesem Fall aber auch, im Internet nach unabhängigen Erfahrungen zu suchen. Manche Händler verkaufen Dir, wenn Du Pech hast, kalt lächelnd die teuerste Variante, ob sie taugt oder nicht und leiern dazu wortwörtlich den Text aus dem Herstellerprospekt runter. Wenn dann was schief läuft, heißt es dann "ja, das verstehen wir auch nicht, der Vertreter hat doch damals ....".

Vor einer Weile gab es mal Bedenken, ob manche Reinigungssets nur bei Kameras ohne Bildstabilisator funktionieren, weil dieser durch den Eingriff beschädigt werden könnte...

Guter Einwand. Als Canon-Nutzer muss ich auf den Luxus eines eingebauten Stabis verzichten. Da hätt ich jetzt nicht dran gedacht.

Ich hatte mich unter anderem für Eclipse (das ist wohl hochreines Methanol) entschieden, weil der Hersteller ziemlich genau auflistet, welche Kameras dazu kompatibel sind. Wenn man die Herstellereigenen Swaps (Sensor Swaps) verwendet, steht der Hersteller sogar unter Umständen für etwaige Schäden ein. Die Swaps sind allerdings so teuer, dass ich darauf verzichtet habe. Eclipse ist für die Pentax K10D glaub ich als geeignet gelistet. Mit dem Stabi wär ich aber auch extrem vorsichtig. Da kann einmal mehr nachfragen nicht schaden.

... (oder mal fragen, ob eine Sensorreinigung nicht auch bezahlbar ist).

Da bin ich wie gesagt bei Dir.

Also ich hatte sowas in der art auch mal, ich hab sie zu einer Servicefirma von Canon geschickt. da es eigene schuld war mit dem staub und dreck musste ich 25 ? rum bezahlen inkl. Porto. danach war das ding aber blitze blank, ehrlich gesagt würde ich es auch nicht mehr selber machen... so oft kommt das ja nicht vor und für die 25 euro kann man auch nicht maulen :)

Das ist von Canon-Werstatt zu Canon-Werkstatt unterschiedlich. Der Service in unserer Region führt Sensorreinigung nur als Bestandteil vom Check & Clean durch. Die Kosten dafür liegen bei ca. 50 Euro und das summiert sich mit der Zeit. Dafür sind sie innerhalb der ersten zwei Jahre sehr kulant bei der Erstreinigung.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

wenn Du dich selbst dran machen willst, dann schau dir mal diese Seite an ...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Hallo
bei uns in München bei Canon-Service Gima hat meine 5D zur Sensorreinigung 95,-- Euro gekostet, man kann nicht darauf warten und muß daher 2x anfahren. Seitdem reinige ich selbst. Nie mit Druckluft, nur mit absaugen und hat bisjetzt immer geklappt.
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

95 Euro ist echt heftig. :eek: Was genau nutzt Du zum Absaugen? An den Sensor der 5er trau ich mich mit Nassreinigung nicht mehr so richtig ran, das ist irgendwie unentspannter als am Crop-Sensor. Für Alternativen bin ich deshalb immer offen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Bei Nikon kostet der Service (inkl. Reinigung, AF-Justierung usw. usw. ) ca. 50 ? wenn die Kamera registriert ist.. Eine einfache Reinigung habe ich mal was von ca. 30? gehört. 95 halte ich für absolut überteuert! Da hätte ich vorher mal bei "wirklichen" Service und nicht bei Vertragspartner nachgefragt, was es da kosten soll..
 
D

dfgrimmbln

Guest

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Für den Service aller Samsung Geräte gibt es z.B. diese Servicenummer, würde dort einfach mal nachfragen.

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

Telefon 01805 / 7 26 78 64*
Telefax 01805 / 12 12 14*
Hotline für alle Produkte: Telefon 01805 / SAMSUNG oder 01805 / 7 26 78 64*
* Festnetz ? 0,14 pro Minute; aus dem Mobilfunknetz abweichend
 

ascyber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Schöner Mist. Ich würde da gar nicht lang rumexperimentieren und die Kamera in den Service geben. Besser is das.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Hallo und Danke für die vielen Tipps,
da die Logistik zum nächsten Händler recht aufwändig ist, ich wohne auf dem Land, hab ich mir mal was bestellt. Schauen wir mal ...

... danke noch mal :blumen:
der Felix
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Moin,

GANZ große Vorsicht!
Du hast nicht geschrieben welche Kamera du reinigen möchtest, beim Eclipse ist aber allerhöchste Vorsicht geboten! Es gibt zwei verschiedene Sorten, E1 und E2, und diese sind NICHT kompatibel.

Das ist dann nicht eine schlechte Reinigung sondern u.U. ein Sensor-Totalschaden. Auf der Homepage des Herstellers gibt es eine Übersicht welche Kamera welchen Reiniger benötigen.
--

Ok, habs gerade nochmal nachgelesen. Die E2 Produktion ist wieder eingestellt worden und das neue Zeug ist wieder für alle Schichten freigegeben.



Bitte den Aufschrei vergessen, meine Info wahr von Anfang 09.

--
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Hallo und Danke für die vielen Tipps,
da die Logistik zum nächsten Händler recht aufwändig ist, ich wohne auf dem Land, hab ich mir mal was bestellt. Schauen wir mal ...

... danke noch mal :blumen:
der Felix

Bei microtools hab ich mein Zeug damals auch geordert. Der Versand war gradezu abartig schnell. :) Was genau hast Du denn geordert, wenn ich mal neugierig sein darf?

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg. Schreib mal, wie es gelaufen ist.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Hallo,
hab das DIGI-KIT4-F bestellt, bzw. über meinen Arbeitgeber vom Einkauf bestellen lassen, da der Schaden im "Dienst" aufgetreten ist, mit deren Luftnummernflasche ...

Bin mal gespannt ob's klappt oder ich die Knipse dann doch als Sensortotalschaden einschicken kann, ich weiß ja nicht, wie aggressiv das Treibmittel an sich schon war.

Grüße,
der Felix
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Das DIGI-KIT4-F klingt doch schon mal ganz gut. Wie gesagt, ich halt Dir die Daumen.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor verschmutzt durch Luft aus der Flasche ? Hilfe!

Hallo Forumianer,
So, nun komme ich mal dazu, weiter zu berichten:
Aus dem Digi-Kit 4-F ist nichts geworden, da die Firma nicht bei uns als Lieferant gelistet ist, hat der Einkauf einfach was anderes Bestellt: Von Dörr das Green Clean Sensor Cleaning System. Natürlich kamen noch Lieferschwierigkeiten hinzu aber vorletzte Woche war es dann endlich da.
Erst war ich skeptisch (da ist eine Druckluftflasche auf der Verpackung!!!), da Foto-Video und Chip Testsieger drauf stand, habe ich mich doch getraut ? und bin sehr zufrieden. Einfach in der Anwendung und sauber im Ergebnis. Zuerst mit einem druckluftbetriebenen Mini-Staubsauger (dafür die Flasche, nicht zum ausblasen, puh...) alles absaugen, danach feucht und dann trocken wischen ? perfekt!
Ist aber nicht ganz billig, so um die 70 Eu's für drei Anwendungen.

Viele Grüße,
der Felix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben