AW: Sensorreinigung
Nabend mal zusammen.
Beim Lesen dieser Posts stehen mir meine nicht gerade langen Haare nicht zu Berge sondern zu Gipfeln.
Das Thema Senorreinigung ist ein heikeles, denn wenn er einmal zerkratzt ist kann man die Cam gleich dem Müll zuführen.
Die 30D hat als letzten Filter eine Art Folienfilter auf dem Sensor der Kratzempfindlich ist.
So gilt es einiges zu beachten.
Wenn ich schon Q Type höre bekomme ich Angst, denn die Wattestäbchen sind nicht immer so gewickelt das genug Watte vor dem Plastestiel ist und wenn der denn schön auf dem Sensor schabt gute Nacht.
Natürlich kann man das auch mit den Fingern prüfen tränkt aber auch die Watte mit Fettigkeit der Finger und es gibt Schlieren. Mal ganz abgesehen davon sind diese nicht hochrein und fusseln auch noch.
Wenn man Glück hat bekommt man reinen Alkohol in der Apoteke.
Mit diesem sollte man aber auch nicht sparsam sein denn es muss immer ein Film dessen zwischen Reinigungsstäbchen ind Sensor sein sonst kratzt es oder zieht gleich die Folie mit und wieder geht die Cam in die Tonne.
Ich rate und verwende selbst Produkte von Sensor Swab mit Eclipse Flüssigkeit. Das Set mit 12 Stäbchen kostet ca 70? und wird auch von den meisten Fachwerkstätten verwendet.
Auch ein gutes System ist das von Visible Dust zum ähnlichen Preis.
Natürlich sollte man versuchen erst mal trocken zu reinigen.
Mit dem Blasebalk wird aber der Staub nur von einer in die andere Ecke geblasen wo er denn bei der nächsten Camdrehung auf dem Sensor landet da der beim Betrieb statisch aufgeladen ist.
Pinsel gibt es auch z.B. von Visible Dust.
Wem das alles zu heiss ist der sollte zum Fachhändler gehen denn wenn der Mist baut zahlt er auch die neue Cam.
Zumindest in LE gibt es einige die, die Reinigung für 30? vornehmen.
Man sollte sich bei allem Spargehabe vor Augen führen was ist wenn der Sensor nen Kratzer bekommt und wie schnell das gehen kann bei der Grösse die er hat reitcht ein Millimeter um einen riesen Bildfehler zu haben.
Ich rate dringend zu Qualitätsprodukten oder einem Fachhändler.
Dies ist aber wieder mal nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung mit dem ganzen.
LG aus LE
Dirk