Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

bei meiner 30 D ist langsam mal eine Sensorreinigung fällig....um nicht zu sagen dringend!!

Könnt Ihr mir etwas empfehlen oder würdet ihr die Kam dafür grundsätzlich zum Fotohändler geben?

Gruss,
Bernd
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: Sensorreinigung

Also eine Anleitung hätte ich hier. Sensor-Reinigung
Nach dieser reinige ich meine Gehäuse immer.

Des weiteren ist eine Reinigung um 30€ beim Fotofachhändler durchaus machbar und verhandelbar.
Mein Fotohändler reinigt mir meine Kamera sogar um 20€ auf Rechnung und mit voller Gewährleistung falls bei der Reinigung ein Schaden entsteht.
Dieser ist aber in Graz - Österreich.
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Nightshot schwört auf Discofilm. Ich vertraue auf die Fachkompetenz Nightshots und verweise daher auf seine Anleitung:

Die Kosten für die Reinigung im Laden oder einer Fachwerkstatt schwanken sehr: Ab 20 Euro bis über 100 Euro. Der Vorteil einer Werkstatt ist nicht, dass die es besser machte, sondern dass sie haftet, wenn etwas schief geht.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

Nabend mal zusammen.

Beim Lesen dieser Posts stehen mir meine nicht gerade langen Haare nicht zu Berge sondern zu Gipfeln.

Das Thema Senorreinigung ist ein heikeles, denn wenn er einmal zerkratzt ist kann man die Cam gleich dem Müll zuführen.
Die 30D hat als letzten Filter eine Art Folienfilter auf dem Sensor der Kratzempfindlich ist.
So gilt es einiges zu beachten.
Wenn ich schon Q Type höre bekomme ich Angst, denn die Wattestäbchen sind nicht immer so gewickelt das genug Watte vor dem Plastestiel ist und wenn der denn schön auf dem Sensor schabt gute Nacht.
Natürlich kann man das auch mit den Fingern prüfen tränkt aber auch die Watte mit Fettigkeit der Finger und es gibt Schlieren. Mal ganz abgesehen davon sind diese nicht hochrein und fusseln auch noch.
Wenn man Glück hat bekommt man reinen Alkohol in der Apoteke.
Mit diesem sollte man aber auch nicht sparsam sein denn es muss immer ein Film dessen zwischen Reinigungsstäbchen ind Sensor sein sonst kratzt es oder zieht gleich die Folie mit und wieder geht die Cam in die Tonne.:rolleyes::rolleyes:

Ich rate und verwende selbst Produkte von Sensor Swab mit Eclipse Flüssigkeit. Das Set mit 12 Stäbchen kostet ca 70? und wird auch von den meisten Fachwerkstätten verwendet.

Auch ein gutes System ist das von Visible Dust zum ähnlichen Preis.

Natürlich sollte man versuchen erst mal trocken zu reinigen.
Mit dem Blasebalk wird aber der Staub nur von einer in die andere Ecke geblasen wo er denn bei der nächsten Camdrehung auf dem Sensor landet da der beim Betrieb statisch aufgeladen ist.

Pinsel gibt es auch z.B. von Visible Dust.

Wem das alles zu heiss ist der sollte zum Fachhändler gehen denn wenn der Mist baut zahlt er auch die neue Cam.:):):)
Zumindest in LE gibt es einige die, die Reinigung für 30? vornehmen.

Man sollte sich bei allem Spargehabe vor Augen führen was ist wenn der Sensor nen Kratzer bekommt und wie schnell das gehen kann bei der Grösse die er hat reitcht ein Millimeter um einen riesen Bildfehler zu haben.

Ich rate dringend zu Qualitätsprodukten oder einem Fachhändler.

Dies ist aber wieder mal nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung mit dem ganzen.:)

LG aus LE
Dirk
 

oceanic82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Hallo Bernd,

einen Tag vor meinem zweiwöchigen Foto-Urlaub hatte ich Staub am Sensor, den ich mit manueller Sensorreinigung (Blasebalg) nicht entfernen konnte.
Bin sofort zum Fotofachhandel gegangen, um eine Sensorreinigung vornehmen zu lassen. Dies ging sich dann zeitlich einen Tag vor Abreise nicht mehr aus und somit wurde ich darüber beraten dies selber durchzuführen.

Dies habe ich dann gemacht und hat einwandfrei geklappt. Seitdem mache ich das immer selber.

Ich verwende eine Sensorreinigungs-Flüssigkeit und Swab von "Visible Dust". 2-3 Tropfen auf dem Swab geben und den Swab dann leicht gedrückt über den Sensor streichen. Ein Anleitungs-Video gibt es auch im Internet.


Gruss
Manuel
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

@ berndk

Doch ich hab deines gelesen und ich denk im ganzen geantwortet.
Ich hab ja nicht nur der Reinigung mit günstigen Mitteln entgegengesprochen sondern auch die Fachhändler empfohlen die du ansprachs.

Leider aber nicht mit deinem Namen.

Wenn man sich etwas auskennt findet man sicher auch welche.:)
Ich geh generell zum Bildpartner und auch mal zu Klinger aber reinigen tuhe ich selbst.
Analog ist aber auch Kiesling eine feine Adresse.

LG aus LE
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Setman

Guest

AW: Sensorreinigung

Kurze Zwischenfrage, wie sieht es denn mit der Garantie der Kamera aus, wenn man sie selber reinigt.
Mal angenommen, der Sensor wird dabei beschädigt, etc... Was dann?

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass dann der Hersteller die Hände in den Schoß legt und sagt Garantie greift hier nicht...
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

@ Setman

Das ist wie bei allem mit der Garante so und daher hat Canon ja auch die erste Reinigung innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf kostenlos gemacht.

Bei allem was du selbst ohne eine Fachwerkstatt unternimmst entfällt die Garanie und wenn de zu einem Fachhändler gehst muss der das denn zahlen wenn es nicht passt.

Oder doch für Geld zum Herstellerservice?????

Das sollte jeder selbst abschätzen . . . . . . . . . .nur Q Type auf keinen Fall:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:

LG aus LE
Dirk
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

@

danke für den ausführlichen Tipp [24.09. 22:03] ... - ehrlich gemeint :) -
ich gebe zu .. mir graust vor dem ersten mal :)

Greetz
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

@ KWPix

Ja es sollte zurecht vorm ersten mal Grausen, denn es ist mit Abrieb der Metallteile vom Verschluss und dem Bajonett zu rechnen die sich ja erst einarbeiten müssen und dabei fallen Microspäne an.

Die Fachwerkstatt saugt sie ab, der Geizhals macht es selbst mit Q Type :D und Canon übernimmt es wie schon geschrieben im ersten halben Jahr eine Reinigung als kostenlosen Service in Deutschland.

LG aus LE
Dirk
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sensorreinigung

@ KWPix
Die Fachwerkstatt saugt sie ab, der Geizhals macht es selbst mit Q Type :D und Canon übernimmt es wie schon geschrieben im ersten halben Jahr eine Reinigung als kostenlosen Service in Deutschland.


Dann bin ich wohk ein Geizhals:D
Bei mir mache ich das schon ein paar Jahre so Sensor-Reinigung

Hab es auch mal mit einem Sauger (Industrie Sauger) probiert, aber ist nicht alles weggegangen.

Na und da ich kein Canon Nutzer bin gab es auch nix als Service..
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Weshalb ich auf Nightshot verwiesen habe, liegt nicht zuletzt daran, dass er erheblichen Anteil an der Ächtung von Q-Tips hat. Er verfügt über das Equipment, die Beweisfotos aus dem Mikroskop zu liefern. Ich finde gerade leider keinen Link zu den feinen Kratzern, die Wattestäbchen verursachen können.

Warum Nightshot die Discofilmmethode (die meines Wissens kein Fachhändler anwendet) empfiehlt, hat diverse Gründe. Mir würde als Grund ausreichen, dass Discofilm selbst mangelhaft vergütete, Sensoren nicht schadet (Stichwort Canon 5D, einige Modelle). Eclypse, Alkohol etc. haben da manchen 5D-Fotografen sehr unglücklich gemacht.

Professionelle Reinigungen werden immer mal wieder schlampig ausgeführt, in den Fotoforen finden sich diverse Berichte darüber.

Eine ganz andere Frage ist, ob man eine Sensorreinigung wirklich braucht. Ich habe sie ihn vier Jahren DSLR noch nicht gebraucht, und ich hätte Angst, Discofilm über meinen Sensor zu pappen.


 

oceanic82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Kurze Zwischenfrage, wie sieht es denn mit der Garantie der Kamera aus, wenn man sie selber reinigt.
Mal angenommen, der Sensor wird dabei beschädigt, etc... Was dann?

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass dann der Hersteller die Hände in den Schoß legt und sagt Garantie greift hier nicht...


Wenn du die richtigen Mittel (z.B. von Visible Dust) verwendest und die Reinigung laut Anweisung durchführst, wüsste ich nicht wie du den Sensor beschädigen könntest...
Eine Video-Anleitung findest du hier:
Sensorreinigung Canon EOS 30D Video - RoZis - MyVideo
Würde mir nur nicht den Swab selbst "basteln", sondern kaufe mir diesen lieber.

Habe es selbst an meiner ein paar Monat alten 5D Mark II vorgenommen, anfangs hatte ich auch eine grosse Hemmschwelle, aber war dann aufgrund meines anstehenden Foto-Urlaubes gezwungen.

Die garantie fällt wahrscheinlich aus, aber falls du deine Kamera versichert hast, dann frag vorher mal nach, ob die so was abdeckt wenn du dies nach fachgerechter und professioneller Beratung selber durchführst.
Zwar kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man den Sensor beschädigen könnte, aber eine Absicherung hilft natürlich die Hemmschwelle abzubauen ;)
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

Das ist ein lustisch Video, was aber den Kern trifft.
Wie schon gesagt, lieber Swabs kaufen als selbst aus Fusselstoff schneiden der noch den Feinen Staub der Luft dran hat, der wieder auf dem Sensor mega gross wirkt.
Sicher reicht nicht das man nur einmal drüber streicht und bei den Kaufswabs die einzeln verpackt sind kann ich die Tüte bis zur nächste Reinigung nach dem Bildtest nutzen.
Bei groben Verschmutzungen können schon mal 2 oder 3 Swabs von nöten sein.
Zum Test einfach gegen ein weisses Blatt Papier mit verschiedenen Blenden fotografieren.
Ich nehm da immer F/8,11,16,22,32.
In der Reihenfolge werden auch die Flecken immer sichtbarer und dunkler.
Wenn F/32 ohne Flecken ist isses Sauber.:):)

Aber Achtung, immer fein Flüssigkeit auf den Swab da die auch recht schnell verdunstet.

Das Thema Garantie bleibt das alte und ich denke auch eine Versicherung wird da nicht viel nützen da es als fahrlässig eingestuft werden kann.
Auf jeden Fall würde ich mir das in der Police bestätigen lassen bei Reinigung durch einen nicht Fachbetrieb der Schaden ersetzt wird.

Reden können se alle.

LG aus LE
Dirk
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensorreinigung

Hallo
unabhängig der bestehenden Diskussion möchte ich noch anmerken, daß oft schon eine kleine Vaccumpumpe mit Schäuchlein den Schmutz/Staub absaugt. Mit diesem kleinen Schläuchchen muß ich weder Sensor noch irgendwelche Folien berühren sondern einfach nur knapp drüber ein bißchen hin und her bewegen und schon sind die Fuseln weg. Richtig festsitzender Schmutz muß natürlich anders beseitigt werden. lG
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Moin,

wenn schon was durcheinander geschmissen wird, dann bitte richtig:

Die 5D hat eine Sensorbeschichtung die mit Methanol angelöst werden kann und das original Eclipse besteht zum großen Teil eben aus Methanol => Volltreffer.
Darum gibt es jetzt zwei VERSCHIEDENE Reiniger, die aber beide Eclipse heßen, also keine Panik verbreiten. Auf der Homepage ist eine entsprechende Liste hinterlegt, welche Kamera mit welchem Reiniger kompatibel ist.

Schon mal gesehen wie ein "Check&Clean" von den Canon Leuten gemacht wird? Es werden reinstes Isopropanol (Isopropylalkohol) und, bingo, Q-Tipps verwendet.

Der Alkohol aus der Apotheke entspricht medizinischen Anforderungen und das ist on der Größenordnugn von p.A. (pro Ananlysi) anzusiedeln. Viel sauberer geht nicht. "Verschmutzungen", die später Schlieren verursachen, sind oftmals Wasser das aus der Luft aufgenommen wurde. Eine marktübliche Beschichtung, die mit Isopropanol beschädigt wird ist mir nicht bekannt.

GUTE Q-Tipps sind bei gezielter Anwendung durchaus vertretbar. Wichtiger als die Menge der Baumwolle ist die Qualität, also sparen am falschen Ende ist nicht drin.

Zum Schluß sollte man sich aber auch noch überlegen was der ganze Kram eigentlich bewirken soll, also was soll entfernt werden:
- Staub, der nicht klebrig ist, läßt sich fast immer durch Luft beseitigen. Das ist eigentlich immer der sicherste weg.
- Klebt der Staub fest ist evtl. Discofilm das richtige Mittel. Staub ist u.U. scharfkantig, also kann eine "umherwischen" ziemlich fies kratzen.
- Fett und ölige Rückstände (Fingerabdruck...) sind mit einem Lösungsmittel zu beseitigen und das ist halt Alkohol.

Kommt halt auch auf die eigene Geschicklichkeit und Intelligenz an: "Auspusten" mit dem Kompressor, am besten noch mit öliger Luft, reinigt vielleicht den Innenraum; vom fälligen neuen Verschluß hat ja keiner geredet... alles schon gesehen...

--
SJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben