Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SEO: Seite gut gerankt nur wegen Sitemap?

Moev

Code poetry

Hi,

vielleicht kann mir einer helfen und erklähren warum das so ist.
Folgendes liegt vor:
Es gibt eine Domain (z.B. domain.de) die seine unterseite in Hauptkategorien (domain.de/kategorie) hat diese sind auf der kompletten Website nicht gelinkt, außer in der Sitemap. Wie kann es sein, dass diese Seite trotzdem sehr hoch gerankt wird?

Aufbau der Seite ist wie folgt.
- domain.de/unterseite
-- Dort sind verlinkungen zu weiteren unterseiten
- Unterseite: domain.de/kategorie/unterseite

Diese unterseiten sind auf der Startseite vertreten, aber ohne die Hauptkategorieseite.
Reicht es eventuell für Google schon, dass es einmal in der Sitemap als Link vorkommt und die Unterseiten die Hauptkategorie im Link haben um eine hohe platzierung zu bekommen?

Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklähren was ich meine :)
Wenn nicht, dann bitte bescheid geben :D

DoctorG

Aktives Mitglied

Da gibt es viele Gründe.
Google (ebenso wie die anderen Sucher) wendet mehrere hundert Regeln an um für eine bestimmte Seite (auf einer Site) zu bestimmen auf welchen Platz sie erscheint.

Nehmen wir ganz was Einfaches: die Erwartung ist oft, dass www.DieDomain.de doch ganz oben sein müsste. Die Suchmaschine checkt hingegen rein formal:
  • Gibt es auf Inhalt? Das wäre dann ja das, was auf einer Seite wie diedomain.de/index.html gespeichert ist
  • Nehmen wir mal an, da ist eine rattenscharfe Slideshow mit 6 Bildern eingebaut , die die Namen img1.png, ..., img6.png haben und ein Höllenlogo - Eindruck für uns Menschen womöglich: irgendwie cool. Eindruck für Googles Frage ("Gibt es da Inhalt, d.h. Text, der Kriterien gehorcht?"): da ist nüscht - nicht eine Regel liefert ein "ja"/"erfüllt"!
  • Darunter gibt es irgendwo die juristisch ausreichend korrekte Seite "impressum.html". Die will man gar nicht so gerne googlebar haben - das macht es ja potentiellen opportunen Abmahnern leicht. Die erfüllt aber meist schnell einige leichte Regeln:
    • Taucht der Dateiname in einer Überschrift auf? Nehmen wir mal an "ja"
    • Steht das Wort, das dem Dateinamen entspricht, auch noch recht weit vorne in der Überschrift? Oft ja - da steht ja meist direkt "Impressum" am Anfang vieler solcher Seiten.
    • Taucht der Dateiname im Text auf? Nehmen wir ebenso an: "ja"
    • Ist die Wortanzahl in einem bestimmten Rahmen? Klappt bei Impressum meist ganz gut.
Das macht 4 mal "ja" für impressum.html und 0 mal "ja" für index.html. Für die konkreten Regeln bin ich jetzt nicht auf dem tagesaktuellen Stand - die werden relativ oft upgedated. Aber so in etwa ist das Prinzip.
Um wegen des hohen Textanteils potentiell gut rankbare Seiten aber dort eigentlich gar nicht gewünschte Seiten wie Impressum, Datenschutzerklärung, AGB, Widerspruchserklärung und so weiter nicht in den Suchmaschinen zu haben, gibt man denen ein bestimmtes Tag mit. Die Suchmaschinen beschäftigen sich damit dann gar nicht erst. So kann man dann auch eine banale textarme Seite vor solchen Inhaltskanonen haben.
Jetzt gibt es natürlich unendlich viele Wege um die Platzierung einer Seite bei den Suchmaschinen zu beeinflussen. Neben dem Content und seiner Metaeigenschaften z.B. die Bilder, die Namen der Bilddateien, die Verzeichnisstruktur, die Metatags, die Nutzung der Metatags in den eigenen Texten, die Links nach außen, die Links von außen, die Verknüpfung mit Videos auf Youtube, die Videos auf der Site, die Metatags der Videos, die Alternative-Tags ... also: nahezu jeder Fetzen Inhalt und jedes Stück Metainhalt (also der maschinenlesbare Teil, der den Inhalt qualifiziert beschreibt).
Die genannte Sitemap ist auch ein Baustein. Der justiert aber eher dass die ganze Site www.EineDomain.de bei gleichem Punktestand vor der Site gelistet wird. Innerhalb der Site sehe ich jetzt den Einfluss dieses Inhaltsverzeichnisses auf die Reihenfolge Deiner Seiten nicht so groß. Das mag jetzt aber jemand anderes genauer wissen - wie oben gesagt: da bin ich nicht ganz tagesaktuell.

Halbwegs aktuell im Griff haben das dann tatsächlich SEO-Experten, die sich mit diesen Regeln genauer beschäftigen (sofern sie das dann machen ...).

Moev

Code poetry

Vielleicht hilft Dir das zum besseren Verständnis. Einfach und logisch erklärt wie ich immer wieder finde.

https://www.trustagents.de/wissen/xml-sitemap
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Da gibt es viele Gründe.
Google (ebenso wie die anderen Sucher) wendet mehrere hundert Regeln an um für eine bestimmte Seite (auf einer Site) zu bestimmen auf welchen Platz sie erscheint.[...]
Danke für den Ausführlichen kommentar. Das mit den Regeln weiß und verstehe ich auch alles, nur dieser eine fall macht mir kopfschmerzen, wieso diese eine unterseite so gut gerankt wird, obwohl sie die Regeln nicht so gut erfüllt.

Warum wird eine Seite bei Google hoch gerankt obwohl sie nur in der Sitemap steht und nur verlinkungen auf andere unterseiten hat? Textlich ist diese seite eine nullnummer, nur links zu anderen Seiten ohne Sinnvollen Text. Auf der Gesamten Domain gibt es sonst auch keine Verlinkung zu dieser einen Seite, die nur diese Links beinhaltet. Wirklich nur in der Sitemap.

Also wir haben dann folgenden aufbaue:
Startseite - URL zu Seite-A/unterseite-a, Seite-A/unterseite-b, Seite-A/unterseite-c, Seite-A/unterseite-d
Sitemap - A
Seite-A - URL zu Seite-A/unterseite-a, Seite-A/unterseite-b, Seite-A/unterseite-c, Seite-A/unterseite-d

Seite A hat trotzdem so einen guten platz owbohl nur die verlinkungen drauf sind und sonst kein weiterer text.
Ich vermute dass Google eventuell die URL zur unterseite analysiert und sieht: Hey "Seite-A" wird mit in dieser benutzt, auf der Startseite gibt es links zu der Unterseite, in der Sitema ist die "Seite-A" vorhanden und dort sind nochmal verlinkungen zu den Unterseiten, Geilo!

Normalerweise geht ja Google immer nach dem Prinzip "User is King" also wenn es einen Link auf einer Website nicht gibt, dann sollte diese unterseite trotz verlinkung in einer Sitemap schlechter gerankt werden, da man diese als "Normaler" user nicht erreichen kann und zudem auch noch keinen guten Inhalt hat.

Wie seht Ihr das?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Du weißt ja selbst, dass es jede Menge Gründe gibt, die in den Augen einer Suchmaschine für die betreffende Seite sprechen können. Ob man da überhaupt dahinter steigen kann ist fraglich. Wenn du eine konkretere Antwort oder Meinung zu deinem Fall hier haben willst, wäre es vielleicht gut den Link mit uns zu teilen.

Nur mal angenommen du übersiehst irgendeinen Faktor, dann kannst du uns den auch in deiner theoretischen Beschreibung natürlich nicht mitteilen. Wenn du uns die betreffende Seite nicht zeigen kannst/willst wird es schwierig das herauszufinden. Kann auch gerne per PN sein, wenn es für den öffentlichen Bereich nicht geeignet ist.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Und der erste Link rankt gut obwohl nicht verlinkt?

Das ist ja zumindest mal keine reine Kategorieseite, die nur die Unterseiten auflistet, sondern enthält durchaus Content, der ausgewertet werden kann.

Moev

Code poetry

Jau, der Rankt gut. Obwohl er nicht Intern verlinkt wird. Also reicht der Seo text und die Verlinkungen auf andere Interne-Seiten schon um gut Gerankt zu werden, obwohl er nur in der Sitemap gelistet ist.
Was nach meinem Verständniss halt nicht in googles sinn wäre. Da man diese Seite ja sonst nicht aufrufen kann. Aber vielleicht reicht das ja wirklich schon.

gmw

Aktives Mitglied

Über den Text würd ich mir mehr Gedanken machen:
"Sie zahlen Unterhalt, obwohl Ihr Ex-Partner bereits jemand anderem zusammenlebt? Sie bezweifeln, dass Ihr Ex-Partner beim Einkommen falsche Angaben gemacht hat?"
Oder soll das so?

Moev

Code poetry

Über den Text würd ich mir mehr Gedanken machen:
"Sie zahlen Unterhalt, obwohl Ihr Ex-Partner bereits jemand anderem zusammenlebt? Sie bezweifeln, dass Ihr Ex-Partner beim Einkommen falsche Angaben gemacht hat?"
Oder soll das so?
Hi,

ich bin mir nicht sicher, habe die texte auch nicht geschrieben und die Seite ist auch nicht von mir. :)
Bin nur dabei seiten zu suchen die Seo technisch gut sind und diese zu analysieren. Da bin ich auf das problem mit der einen Unterseite und der Sitemap gestoßen. :D

DoctorG

Aktives Mitglied

Hm - die Maxime von Google "über Alles" ist zunächst eher "Content is King". "User is King", also Usability ist dabei einerseits nur ein Kriterium. Schlechte Usability-Eigenschaften führen dazu, dass die gesamte Site gegenüber einer ähnlichen schlechter gerankt wird. Klar, seitenweise wird das natürlich auch ausgewertet, da scheinen sich die Seiten aber nicht so viel zu nehmen. Wenn man aber die Linkdichte zweier Seiten innerhalb einer Site abgleicht, wird Google womöglich praktische Probleme bekommen. Dank der "Arbeit" einiger Juristen sind die allgegenwärtigen Links ja die Cookie-Policy, das Impressum und andere Low-Interest-Nummern.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Google die Aufrufbarkeit - hier die Existenz eines direkten Links zu einer Seite - vielleicht gar nicht so eng sieht. Es gibt ja heute zahlreiche Mechanismen eine Seite aufzurufen, die nicht mehr fest im HTML2.x kodiert sind. First Class-Seiten wie Am@zon, bei denen viele Inhalte z.B. in Abhängigkeit von Surfverhalten erst aufgebaut werden, würden dann womöglich runtergerankt.

Das sind Mutmaßungen von meiner Seite - Erklärungen könnte man für dieses Verhalten aber genug finden, darunter eben auch solche pragmatischen, die Google womöglich selbst wurmen.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Denke mal, dass der Text eher Mist ist, da sind wir uns einig. Abgesehen von den Fehlern wirkt er auf mich auch sehr marktschreierisch und etwas zu vollgestopft mit Keywords. Wohlgemerkt für mich als Leser, nicht Suchmaschinensicht, so scheint es jedenfalls.

Was bestimmt auch eine Rolle spielt ist die Wertung der Domain an sich, hab mir die grade mal mit der Moz-Toolbar angeschaut. Da gibt es viele Backlinks und die Domain Authority liegt bei 40, was schon ordentlich ist. Da profitiert sicher auch die Unterseite davon, wobei die Page Authority "nur" mit 12 angegeben wird. Wahrscheinlich fehlt es auch ein wenig an ernsthafter Konkurrenz für den Suchbegriff wo diese Unterseite rankt.

P

p|q

Guest

Hallo Moev,

ich glaube, du stocherst zu sehr im Nebel. Wenn ich davon ausgehe, dass
du als Suchbegriff "Detektei Nordrhein-Westfalen" meisnt, dann ist das nicht
wirklich ein sehr schwerer Suchbegriff, nicht mal ein Gattungsbegriff, sondern
eine Kombi.

Ein Link ist ein Link. Warum sollte Google von vornherein einen Sitemap-Link anders sehen,
als einen Link auf einer anderen Seite?

Du überschätzt die "interne" Verlinkung. Diese dient auch in erster linie dazu, dass
Google den Links folgen und die Unterseiten überhaupt erfassen kann.

Wichtiger bei den Unterseiten ist grundsätzlich, dass die Onpage-Optimierung stimmt
und das macht die Seite ja gut. Soll heissen die wichtigen Key-Kombis im Title und
formatiert z.B. als H1 auf der Seite ... im Fließtext usw. All die typischen Onpage-Sachen.

Dass es für einen menschlichen Besucher etwas unangenehm ist, wenn viel "Keyword-Stuffing" sichtbar ist, spielt für die Suchmaschine
keine Rolle. Das ist eine "dumme" Maschine ohne Ahnung von Journalismus und Design.

Dazu kommt, dass entscheidend auch die "offpage-Optimierung sein kann. Soll heissen
dass für die Positionen viel wichtiger die "externen Links" von anderen Domains auf
diese Seite sind. Denk mal einfach: Ein externer Link ist eine Empfehlung. Zeigen viele
dieser Empfehlungen auf diese Seite, dann muss sie gut und wichtig sein.... to tickt Google.

Moev

Code poetry

Hm - die Maxime von Google "über Alles" ist zunächst eher "Content is King". "User is King", also Usability ist dabei einerseits nur ein Kriterium.
Jau das stimmt, vermutlich ist dann Usability bzw die Links auf der Seite selber garnicht so wichtig, wenn die Domain schon gut gerankt ist.

Denke mal, dass der Text eher Mist ist, da sind wir uns einig. Abgesehen von den Fehlern wirkt er auf mich auch sehr marktschreierisch und etwas zu vollgestopft mit Keywords. ....
Ja, das mit dem Ranking der Seite hatte ich auch schon gesehen, das Linkbuilding ist anscheinend sehr gut. Und der Text ist halt eher für Google geschrieben.

Hallo Moev,

ich glaube, du stocherst zu sehr im Nebel. Wenn ich davon ausgehe, dass
du als Suchbegriff "Detektei Nordrhein-Westfalen" meisnt, dann ist das nicht
wirklich ein sehr schwerer Suchbegriff, nicht mal ein Gattungsbegriff, sondern
eine Kombi.
.....
Danke für den Kommentar, das Klingt logisch. Zumindest beantwortet dass die Frage, warum die unterseite Gerankt wird, obwohl sie "nur" in der Sitemap steht. Also kann man sagen, wenn die Domain stark ist und der Content interessant + die verlinkungungen stimmen, dass auch eine unterseite die nur in der Sitemap ist, auch gut gerankt werden kann.

Auf jeden fall schon mal mehr gelernt. Danke :)

Was haltet ihr von einem Linkbuilding aller:
Seite A -> Seite B -> Seite C -> Seite A
Also sozusagen ein Kreis? Ist dann ja, wenn google danach gehen würde "link ist link" ja nicht so wichtig. Wenn man in der Sitemap alles von der gewichtung richtig macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden