AW: SEO Suchmaschinenoptimierung?f
Meine Meinung:
Im den meisten kommerziellen Bereichen ist eine vernüftige Suchmaschinenoptimierung unumgänglich.
Wobei man unterscheiden muss zwischen der
On-Page("auf der seite", also Inhalt, Struktur, Regelkonform, sauberer optimierter Quelltext etc.) und
Off-Page(alles "ausserhalb" der eigendtlichen Webseite) Optimierung.
Ein vernüftiges Projekt sollte On-Page optimiert sein.
Einfach weil man dadurch gezwungen ist sich Gedanken über den Aufbau, der Nutzbarkeit(zB.:funzt die Seite auch ohne JS?) und Inhalt zu machen.
Was dem SEO-Profi auszeichnet ist es eine Seite so zugestalten das sie vom Inhalt dem potentiellen Nutzer genauso anspricht wie dem Suchmaschinenroboter.Und dann wandelt sich das "SEO-zeugs" zu einen verdammt guten Marketing-Werkzeug.Auch sollte man bedenken das man mit einer ON-Pageoptiemierung schonmal einen guten Schritt in Richtung "Barrierearme(nicht freie) Webseite" geht, schliesslich muss man sich Gedanken darüber machen wie ein "blinder" Roboter die Seite sieht(Stichworte:alternativ Texte-Beschreibungen, title, gute Menüführung, vernüftige hervorhebung(was leider meist(vertaler Weise) missbraucht wird) etc....).
Das alles sollten Gründe sein, und es gibt bei weitem noch viel mehr, eine ON-Pageoptimierung durchzuführen bzw. sich damit ausseinanderzusetzten.
Eine Garantie deswegen von einen Erfolg des Projektes ist es aber nicht, aber es bringt meist für "wenig"(wenn man eingearbeitet ist) Aufwand viel Positives.
Die Off-Pageoptimierung ist da bei weitem schwieriger,aufwändiger und teurer(egal ob in Geld oder Zeit gerechnet).
Ein Paar Worte möchte ich zu den folgenden Aussagen machen.
Grundprinzip: jeder Link der auf deine Seite zeigt ist ein guter Link. z.B. DMOZ deswegen, weil es einen hohen Pagerank (PR) hat, und je höher der PR der verlinkenden Seite umso besser für dich
Neee, das war mal so, in einer Zeit wo man noch nen Hamster zum Antrieb seines Modems brauchte.
Heutzutage können Backlinks sehr schädlich sein!
Stichworte: Linkfarmen, Contentgefährliche Seiten(Porno etc. wenn nicht Tehmenrelevant) usw. Ausserdem ist der PR nicht alles aber ok darüber lässt sich streiten, oder doch nicht?
Verhältnis vom Conten zum Code... wie wichtig sind diese Dinge?
Ich persönlich glaube nicht wirklich dass dieses Verhältnis zu beachten ist - solange man vernünftig Seiten baut und nicht Word-HTML hat...
Ich finds sehr wichtig, den so werden unter anderem die Keywords vom Roboter definiert.
Haben solche Analysen überhaupt einen Sinn wenn die alle so unterschiedlich sinnd?
Kommt immer darauf an, die meisten kostenfreien Tools taugen lediglich dazu um größere Fehler zu erkennen.
Wichtig ist, wie hier schon beschrieben, das Gesamtkonzept einer Firma(Print, Screen, Mundpropagande etc).
Es gibt Firmen die können auf SEO verzichten und welche die wollen auf SEO verzichten(haben halt einen exklusiven Kundenstamm und die HP dient nur als zusätzliche Präsentations- oder Kommunikationsmittel).
Zu Google Ad-Words:
Verdammt teuer, und somit für 99% meiner Kunden nicht ratsam.
Dann lieber das Geld in andere Optimierungselemente investieren.
Die meisten mittelständischen Unternehmen können sich gegen die finanziell gut ausgestatteten nicht wehren.Das ist so als ob der Frisuer um die Ecke bei RTL zur Primetime Werbung bucht.
Kurz um:
Jeder sollte das machen was er kann.
Es gibt nicht umsonst den/die Designer,Entwickler, SEO'ler.
Nur ein komplettes und durch dachtes Projekt bringt Erfolg.