Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seriöse Fotozeitung

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Seriöse Fotozeitung

Ich habe auch lange nach einer Fotozeitschrift gesucht und bisher nix gutes für mich gefunden.

Die Artikel wiederholen sich da oft und sind meist für Einsteiger geschrieben und weniger für Leute, die sich mit der Materie schon grundlegend auseinandergesetzt haben.
Und selbst für Anfänger gilt: Die Artikel sind meist sehr kurz gehaltene Einführungsartikel zu bestimmten Themen, wiederholen sich oft und sind zudem inhaltlich wild durcheinander gewürfelt, weil man ja mit jeder Ausgabe so viel Kunden wie möglich ansprechen möchte.

Daher empfehle ich Dir wie schon andere zuvor Bücher zu kaufen. Für das Geld von 4-8 Zeitschriften bekommt man ein richtiges Buch mit super Bildmaterial, ausführlicher Darstellung. Und wenn das Buch nicht gefällt oder ausgelesen ist kann man es meist wieder sehr gut weiterverkaufen.

Stehst Du auf kurze Lektüre, dann besorg dir Bücher wie
Da sind viele Artikel drinnen die schnell gelesen und sehr informativ sind.
 

Fotografie

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seriöse Fotozeitung

Ich möchte noch die d-pixx ins Rennen werfen - die gefällt mir besonders gut, weil sie über Neuigkeiten neutral (glaub' ich) berichtet (neutral oder nicht sei dahingestellt) aber viel Wert auf Bilder und Bildgestaltung legt.
Ich hab' immer das Gefühl, da schreibt jemand, der weiß wie ich als Fotoanfänger denke und den richtigen Ton trifft.

Grüßle
Höri
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Seriöse Fotozeitung

Momentan habe ich die Foto-Hits abonniert und bin recht zufrieden damit. Für 25? im Jahr kann man über den Preis wirklich nicht meckern ;)
 
AW: Seriöse Fotozeitung

Moin,
mit der Buchempfehlungen ist schön und gut, die wurden aber hier nur zusätzlich nachgefragt.

Hallo. Ich habe das Bedürfnis zu lesen. ...
Dadurch dass ich einige Fachbücher gelesen habe kann ich aus solchen Zeitungen einfach kein neues Wissens chöpfen. Ich bin auf der suche nach etwas sinnvollem mit entsprechendem Niveau.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Bleibend beim Hauptthema, müßte man eigentlich spezifizieren - aus welchem Bereich der Fotografie, sind die Informationen gefragt. Die meisten Zeitschriften bringen, so wie bereits geschrieben wurde (@Trutscherle), unzählige Tests und Neuvorstellungen. Das ist auch nicht verkhert so. Schließlich bis ein Buch herausgegeben wird, ist das meiste bereits "altes Eisen". Bei den anderen Themen sind die Bücher bestimmt besser und ausfühlicher. Wer weniger Interesse an den Neuigkeiten hat, soll eigentlich nur gelegentlich die Hefte kaufen, gezielt die, die gefragte Inhalte anbieten. Wenn Du in der Bahn lesen möchtest, nimm Dir halbe Stunde Zeit davor und Schaue mal die Titel durch. Auf ein best. Heft würde ich mich nicht festlegen. Auch die Massenware schafft manchmal was interessantes zu drucken. Zum Gück ist in diesem Bereich noch nicht so peinlich wie bei den PC-Zeitschriften mit den größten Auflagen, die mit Boulvarartigen Schlgazeilen in der Art "Windows gegnackt" usw. werben. Das ist Niveaulos ohne Ende. Manchmal fragt man sich wer da schreibt und wovon er überhaupt Ahnung hat. Bestes Beispiel PCMagazin 12/09 (obwohl diese Zeitschrift nicht die schlechteste ist, da gibt es "bessere" Kandidaten) im Artikel/Notiz "Neue Foto-Sensoren", wo der Author in wenigen Zeilen geschaft hat die Speicherchips und Fotosensoren mehrfach gleich zu setzen. Solche Fachmänner brauch die Welt wahrlich nicht, oder ist das die Neuentwicklung schlecht hin - die CF Karte in der Kamera hinter das Objektiv zu montieren?. Super, kein Staubproblem mehr. Einmal mit dem Waschlapen drüber und gut ist oder soll man doch die neue Art von Sensoren in den USB-Lesegerät reinschieben dürfen? :)
Gruß
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seriöse Fotozeitung

Die ganzen -ursprünglich- PC-Zeitschriften, die nun auch Foto-Linien oder Foto-Sonderhefte anbieten, kann man in aller Regel in den Skat drücken. Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt hat, findet da kaum Neues. Viele andere gute Titel wurden hier schon genannt. Es kommt da wohl wirklich auf die eigenen Ansprüche an, da die Bandbreite vom Anfänger-Mix bis zum Profi-/Kunstsegement reicht.
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seriöse Fotozeitung

..meine persönliche Empfehlung wäre hier auch "PHOTOGRAPHIE " - für mich ein seriöses Fachblatt ohne die üblichen "...die besten 1ooo Objektive..." Tests.

IdR nehmen die sich ein bis zwei Kameras pro Monat vor - dafür aber gründlich!
Die Fotostrecken sind m.E. recht inspirativ und wirklich sehenswert!

LG Thomas
 

Ria86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seriöse Fotozeitung

ich hab mir gerade die große Fototschule geholt und find diese recht interessant
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben