AW: Serverprobleme bei PSD?
@ Reiner
das ist Gmail...
Google und der Datenschutz | c't
Es genügt, wenn jeder für sich selbst entscheidet, inwiefern er sich dem "Datennudismus" erfreut oder nicht.
Ich für meinen Teil lehne soetwas strikt ab. Vor allem ist mir "Sicherheit aus administrativen Gründen oder unternehmerischen Gründen" auf der einen Seite und ein datentechnischer Offenbarungseid auf der anderen Seite nicht so ganz einleutend.
Da wäre mir völlig egal wie schön so eine Mailsache sein kann.
Prinzipiell werden hier Funktionen und Absichten auf dem User-PC ausgeführt, die man andererorts als "Trojaner" identifiziert.
Diese will ich nicht gutheissen und genau aus den gleichen Gründen ist eigentlich für mich eine Nutzung solcher Software abzulehnen.
Ich denke da auch an Banking, Pizzabestellung, Schriftverkehr und anderes.
Es gibt einen alten Artikel über NT4 SP4. Dort wurde ein Schlüssel integriert, mit der Bezeichnung NSA-Key.
Die neuerliche offizielle Zusammenarbeit von Google und dem FBI ist vermutlich eine Neuauflage, paranoide, wissbegierige Menschen mit allen Informationen über jeden Erdenbürger zu versorgen, die man irgendwie sammeln kann.
Internet bedeutet sicherlich, Verzicht auf Privatspäre. Zumindest zu einem gewissen Teil. Aber, was zuviel ist bestimmt ja jeder selbst.
Insofern, bin ich der gleichen Meinung wie Reiner. Wenn ein Browser 3x soviel Daten rausträgt als er hineinholt, dann stimmt da was nicht. Und wenn ein Mailprogramm oder Desktopservice meine Dokumente sucht, liest und extern sammelt, dann ist das eigentlich Datendiebstahl.
Edit: Ach da fällt mir noch was ein...
zu Nutz mal Chrome, geht sowieso schneller...
Das ist in etwa so, als würde man jemandem raten, schalt doch Firewall und Antivirus ab, bremmst ja alles unnötig. Dann doch lieber zurück zu Win98+Opera oder Fuchs, denn die Viren von heute nutzen Dienste und Funktionen, die das alte OS noch gar nicht kannte und hatte. Da ist man relativ sicher inzwischen weil das Ungeziefer ins leere greift.
Ich glaub, ich mach das mal. So richtig blankziehen und sehen was schneller ist. Genug altes Zeug ist ja hier vorhanden.
Tut mir leid, wenn ich so kritisch bin.
VG Bastelbude