Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

set a light

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist eine feine Sache, kein "must have", aber ein "nice to have". Vor allem zum Lernen und für schnelle visuelle vorab Visualisierungen durchaus hilfreich. Nutze es schon eine Weile und kann es absolut empfehlen. :)

Gruß
Frank
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Ich hab mir die Basisversion vor einiger Zeit gekauft.
Für mich reicht sie vollkommen aus, habe schon einiges getestet und verschiedene Shooting´s nachgestelt, was zu guten ergebnissen geführt hat!

Für diesen Donnerstag hab ich das erste Mal ein Shooting ausgiebig mit "set a light" vorbereitet und bin sehr gespannt ob alles so hinhauen wird wie getestet!
Kann gerne Freitag oder Samstag berichten wie es ausgegangen ist!
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Ich habe mich schonmal mit einem Mitarbeiter der Firma per PN´s in der Model-Kartei unterhalten. Und auch öffentlich im Forum die guten Ergebnisse beim "nachstellen" gelobt!

Bin wirklich sehr gespannt wie die tatsächliche Planung klappt, denn damit "steht und fällt" mehr oder weniger das Shooting.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe mich schonmal mit einem Mitarbeiter der Firma per PN´s in der Model-Kartei unterhalten.

Das finde ich super! Ich habe das Gefühl, daß man sich mit dem Support sehr viel Mühe gibt, das Produkt weiter zu verbessern. Ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr, daß ein Hersteller sich für Kundenmeinungen interessiert geschweige denn auf Vorschläge/kritik eingeht.

Wünsche viel Erfolg beim Shooting! :)

Gruß
Frank
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Ich musste die Erfahrung machen das "set a light" bei erscheinen von vielen Fotografen regelrecht runtergemacht wurde ohne getestet worden zu sein. Weil man ja angeblich sein Handwerk beherrscht und keine Planung am Pc braucht!

Nach einer Weile wurds dann ruhiger weil man schon einiges ausprobieren kann, was gerade für Fotografen ohne eigenes Studio sehr interessant ist!

Gruß Daniel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich musste die Erfahrung machen das "set a light" bei erscheinen von vielen Fotografen regelrecht runtergemacht wurde ohne getestet worden zu sein. Weil man ja angeblich sein Handwerk beherrscht und keine Planung am Pc braucht!

Genau so ein Verhalten könnte ein Indiz dafür sein, daß das Tool hilfreicher ist, als es einigen Fotografen lieb sein kann. ;)

Gruß
Frank
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

das denke ich auch zumal man ja zumindest einigermassen das zu sehen bekommt was man auch in der vorschau sieht. wen man das alles erst durchprobieren muss is der halbe tag schon gelaufen so vonwegen auch mit kamera einstellungen usw. Vorraussetzung ist halt das man eine ähnliche situation vor sich hat wie im Programm den das macht im entefekt das ergebniss aus würd ich sagen.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Vorraussetzung ist halt das man eine ähnliche situation vor sich hat wie im Programm den das macht im entefekt das ergebniss aus würd ich sagen.

Ja da hab ich Glück, das Mietstudio in dem ich meist Shoote hat etwa die gleichen Maße wie es die Einstellungen der Basisversion zulassen und auch ähnliche Ausstattung (Blitze usw.)!
 
D

Dirk_S

Guest

Ich nutze die Studio Version auch schon eine ganze Weile und kann nur gutes drüber sagen.

Mir hats viel gebracht.
Ich zeig dem Model zuvor das geplante Bild, dann weiß sie was wir machen wollen - bis sie sich dann hergerichtet hat, hab ich das Lichtset stehen und wir können vieeeeeellll länger schöne Bilder machen als früher :) da das ganze nervige Rumprobiere weg fällt.

Von mir beide Daumen :daumenhoch:daumenhoch
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

was bis jetz rein software mäßig testen konnte find es auch klasse müssen nurnoch die gerätschaften zu mir nach hause :D
 

starbacks

Aktives Mitglied

Set a Light ist in der aktuellen Version schon ein feines Tool. Man kann mittlerweile sogar Bemaßungen einstellen, eigene Lichtquellen anlegen und verschiedene Dinge mehr.
Die Software hat sich über die Monate sehr stark entwickelt und enhält nun wirklich sinnvolle Features.

Doch eins übernimmt kein Tool.
- die eigene Kreativität
- das eigene Nachdenken (was will ich, wie will ich es?)

Ich beobachte immer folgendes. Es gibt Leute die haben ein Geld und eine Ausrüstung da wird so mancher Profi neidisch. Leider fehlt diesen Menschen das was man Phantasie oder Kreativität nennt. Zu deutsch, die kriegen ihre Ausrüstungs PS nicht auf die Straße. Einige wollen das auch gar nicht, da man ja eine Pro Kamera, Pro Objektive und PRo Blitzanlage hat. Man möchte sich auch gar nicht damit befassen. Die werden die Software ablegen und glauben, daß sie die Probleme für sie löst.

die anderen denen sei sie an Herz gelegt. Um Dinge vorzubereiten. Nur eine Software kann mir nicht den kritischen Check am Ende übernehmen.
Für Anfänger ist es ein gutes Tool um Setups aufzubauen. Ausdruck mitnehmen ins Mietstudio und aufbauen. Doch der letzte Schliff kann nur vor Ort stattfinden.

Ich nutze die Software ebenfalls. Jedoch recht stiefmütterlich. Bis ich so ein Set da hingezimmert habe, ist es schneller mit einem Stift auf ein Stück Papier gekritzelt.

Bei all dem Angebot an Hilfmittel gilt immer noch.

Machen zählt, nicht träumen davon.

Das wichtigste Tool eines Fotografen sind seine Augen.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo an alle,

wie angekündigt hatte ich am Donnerstag ein Shooting das ich vorher intensiv mit "set a light" vorbereitet habe!

Es war mir eine große Hilfe beim Lichtaufbau und die Ergebnisse kommen nah an die vorher erstellten Foto´s in "set a light" ran.

Natürlich gibt es unterschiede was aber daran liegen wird das ich in der Basisversion nicht alles ganz genau einstellen kann. So kann ich z.B. nur zwischen 3 Raumgrößen wählen, davon entspricht keine genau den Abmessungen des Mietstudios welches ich nutze!

Aber, ich habe viel bezahlte Zeit im Studio gespart, weil ich ungefähr wusste wie und wo ich die Blitze aufstellen- und nicht erst alles ausprobieren musste!!

Ich habe vor "set a light" auch weiter zu nutzen und bin mir sicher das ich die Kosten für das Programm bald durch gesparte Studiomiete wieder raus haben werde!

Gruß Daniel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben