Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - Shadow Box probleme mit auswählen eines Objektes

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab jetzt mehere Tutorials angeguckt..und Videos auch , und ich bin zum Entschluss gekommen "ZBRUSH" ist das Komplizierteste was existiert bis dato...

naja egal Ich will eine Shadowbox machen ,aber ich komm damit sowas von nicht klar ^^

1.Wie ich das Objekt in der Shadowbox löschen kann
2.Wie man so masken ziehen kann,auf der Box damit es sich verändert

und ja es sind anfänger Fragen,hab aber keine Hilfe gefunden^^.. wäre sehr Nett wenn es mir wer erklären könnte.

ich hoffe auf hilfe da ich schon die ganze nacht rumgewerkelt hab daran..

Danke.

Grüße
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi, ich weiss nicht ob du dieses Tutorial zur ShadowBox auf YouTube bereits gefunden hast. Das geile: Es ist auf Deutsch (am besten du abonnierst es dir gleich, denn es gibt nicht viele auf Deutsch. Auch wenn er selbst nicht perfekt ist und manchmal ein bisschen langatmig, finde ich es toll wenn jeder der Deutsch spricht, was für zBrush Deutsche Nutzer macht):

Hier noch nicht zum Thema helfende Tutorials auf Deutsch:
Group Loops:
Polygroups (von einem User aus diesem Forum hier):
 
Zuletzt bearbeitet:

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Danke ,ich hab ihn gerade abooniert,trotztem... ich will wissen wie er das Objekt dann so schnell aus der Shadow box löscht,ich maskiere es zwar auch nd versuch es zu löschen es klappt aber nicht...
und danke für die anderen Tutorials c:
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Also was meinst du mit Löschen? (Ich glaube er setzt es, sobald er fertig ist mit einem Shadowbox-Model, es einfach zu einem Subtool. Damit löscht er automatisch glaubs denn Inhalt der Shadowbox, weil es nun zu einem Subtool geworden ist.).
Das ist nur der erste Teil der Pistolen-ShadowBox Tutorials. Er hat mehrere zur Pistolenherstellung.
Auch macht er in ein anderem Shadowbox Tutorial, soviel mir ist, eine ShotGun.
Hab ich mir aber nicht angeschaut. Sind halt schon viele Videos, die er in mehreren Teilen gemacht hat. Da braucht man durchhaltevermögen. Vorallem weil es nicht nur mehrere Teile eines Tuts sind, sondern die einzelnen Videos selbst sind relativ lang für ein Tut. Musst halt in seinem Kanal selbst schauen (einfach auf seinen YouTubenamen klicken, dann kommst du direkt in sein Kanal.)
 
Zuletzt bearbeitet:

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

Ob Zbrush kompliziert ist, ist relativ. Photoshop ist für Anfänger auch kompliziert.

Du kannst den Inhalt einer Shadowbox ganz einfach löschen, indem du mit der "CTRL"-Taste gedrückt einen kleinen Rahmen ausserhalb (!) der Box in der Arbeitsfläche aufziehst.

"Zeichnen" kannst du in der Shadowbox genauso. Also "CTRL" Taste gedrückt halten und auf eine der 3 Seiten malen. Dein "Schatten" wird dann als Mesh dargestellt.
 
Das Shadowbox- Prinzip ist doch total einfach: man malt Masken (=Schatten) auf einen umgebenden Würfel, die dann zu einem 3D-Objekt kombiniert werden. Möchte man das Objekt loswerden
, muss man die Maske losweren (s.o.: ctrl-ziehen).

Um in die Shadowbox zu kommen, musst du die einfach nur bei einem aktiven Subtool einschalten. Fertig. Oder über Spotlight eine Vorgabe laden.

das ist wirklich wie bei Photoshop: hat man die Grundlagen verstanden, ist alles einfach. Dann muss man nur noch wissen, wo die Funktionen zu finden sind. ;)
 

leveler

00110100 00110010

Jedes Tool wird von pixologic recht gut erklärt, guckst Du hier. Und Übersetzungstools gibt`s ja auch, wenn Englisch nicht so Deins ist.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ja, nach einiger Zeit mit zBrush, finde ich auch, das zBrush garnicht soooo kompliziert ist.
Für mich persönlich ist einfach das Englisch kompliziert, weil ich mühe habe jeden Button oder die Tuts oder die Anleitungen wirklich immer 100% zu verstehen. Irgendwie gehts dann aber doch irgendwie. Und manchmal nützt auch einfach die Buttons in zBrush rumzuklicken und einfach mal nur rumzutesten. So hab ich zumind. einiges in zBrush auch kennengelernt.
Shadowbox nutze ich bisher kaum. Daher das Video als Antwort. Angesehen hab ich es mir auch mal, aber ist schon länger her.
 
Ctrl halten und es kommt zu (fast) jedem Punkt eine recht gute Erklärung, über dem sich der Mauszeiger gerade befindet.

ZBrush an sich ist vom Sculpt-Feeling und den Möglichkeiten her genial – und bei allem, was man direkt im Viewport macht. Aber das Menüsystem und die Knopfanordnung ist eine einzige Scroll-Hölle. Das ist noch so eine Anfang 90er-Jahre Spielmalprogramm-Oberfläche. Wo man den Aufbau des Programms und zum Beispiel das Erstellen von Displacement-Maps eigentlich kaum erklären muss, ist das in ZBrush schon ziemlich krank. ;) Hab mich trotzdem gegen Mudbox entschieden.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal Vielen Dank an alle für ihre Antworten.

Du kannst den Inhalt einer Shadowbox ganz einfach löschen, indem du mit der "CTRL"-Taste gedrückt einen kleinen Rahmen ausserhalb (!) der Box in der Arbeitsfläche aufziehst." ich hab das mit der maske gesehen aber da geht das niee so wie ich will ,und ja ich benutz Zbrush ja auch wenn es kompliziert ist hat es mehr möglichkeiten wie Mudbox oder 3D coat.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hier, für alle die Lust haben (optimiert für zBrush 4R2).
Mein persönlich, erstelltes Userinterface. Ich habs optimiert, so gut es, nach meiner Ansicht nach ging und für mich am logischsten war-(Platz, alles schnell zur Hand, usw.). Einfach ganz unten auf Download klicken:
http://www.speedyshare.com/WN4n6/CustomUserInterface4R5.zip
Es sieht so aus (der LazyRadius -Regler links oben, ist dafür da, um die mitziehende Linie beim bewegen der Brushes zu verlängern. Kann sehr hilfreich sein manchmal. Zb. beim ziehen der tiefen Randlinen von Muskeln oder die Einbuchtungen gegen innen an den Knien usw..
Die Farbenauswahlpallete, unter dem Feld -Materials-, hab ich entfernt um Platz zu sparen. Und auch deshalb, weil wenn man auf die Farbflächen klickt, öffnet sich die Auswahlfarbpallete sowieso.):

Um es raufzuladen, einfach oben auf das zBrush-Menü: Preferences > Config > Enable Customize (einschalten), dann > Load Ui (Interface-Datei raufladen) > Store Config (anklicken um dieses Unterface als Standard festzulegen) > Enable Customize (nun wieder deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben