Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shapr 3D

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe vor einiger Zeit mal aus einem alten Foto versucht einen Papierbastelbogen (160g/m2) zu erstellen.

Das Hauptproblem ist es, aus einem alten Foto die richtigen Maße zu ermitteln. Das habe ich in Illustrator gemacht. Dort habe ich auch die Texturen bereits entworfen.

Zum Testen und weil ich für den Papierbastelbogen auch die Klebelaschen (flaps) brauchte, habe ich es in C4D R13 umgesetzt ...

und dann mit Pepakura wieder in 2D verwandelt.

Ein ziemliches hin- und her. Bin noch auch der Suche nach einem einfacheren Weg vom Foto zum Bastelbogen. Daher würde mich Dein Video schon sehr interessieren.

– j.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich möchte ja auch keine fotorealistischen 3D-Grafiken erstellen.
Da war bisher auch keine Rede von.

Also nicht die Dachflächen, wie sie zu sehen sind, wenn man von vorne oder der Seite auf das Gebäude blickt, sondern die Ansicht der einzelnen Dachflächen im 90° Winkel zur Neigung.
Naja das könntest Du auch in C4D direkt machen.
Der Vorteil von der Nutzung von C4D wäre, dass man nicht erst ein neues Tool kennen lernen muss. Sondern vermutlich das alte etwas besser.

Oder Längen von Platten, die als "Röhre" um etwas gelegt werden...
Das irritiert mich jetzt etwas ^^ Hast Du erst eine Platte, die zu einer Röhre geformt wird? Dann kennst Du die Länge ja schon. Sind die Röhren dann richtig rundgewalzt oder bestehen sie aus "angefalzten" Segmenten?

Ach egal, ihr macht das schon. Ich finds nur immer "lustig" wenn Leute aus Unkenntnis einen Weg ablehnen und wieder ne neue Software druff packen..
Vermutlich scheitert es hier aber letztlich daran, dass für die Stanzung Kurven vorliegen sollen, wenn ich das richtig rate. Die könnten zwar auch aus C4D exportiert werden, bestehen faktisch aber auch nur lineare Segmente, wenn sich da nix dran geändert hat.

GS_Metzner

Pixelschubser

Das irritiert mich jetzt etwas ^^ Hast Du erst eine Platte, die zu einer Röhre geformt wird? Dann kennst Du die Länge ja schon. Sind die Röhren dann richtig rundgewalzt oder bestehen sie aus "angefalzten" Segmenten?
Ach egal, ihr macht das schon. Ich finds nur immer "lustig" wenn Leute aus Unkenntnis einen Weg ablehnen und wieder ne neue Software druff packen..
Das ist es ja...., die Länge die ich für die Platte benötige, die hinterher die Röhre bilden soll, ist einfacher zu ermitteln, wenn ich im 3D eine Platte rundbiege, anstatt mir über Formeln die richtige Länge zu errechnen, die dann, aufgrund der Materialstärken, doch nur annähernd passt, zu ermitteln...
Und ablehnen kann man immer noch, wenn man einen Weg ausprobiert hat und dann zu der Erkenntnis kommt, das ein anderer Weg zu einem besser passt... Da pauschal auf "Unkenntnis" zu schliessen, halte ich für überstürzt... Eine gewisse Grundkenntnis in Grafikprogrammen vorausgesetzt, kann man ziemlich schnell herausfinden, wie ein Programm "tickt"...

GS_Metzner

Pixelschubser

Ich habe vor einiger Zeit mal aus einem alten Foto versucht einen Papierbastelbogen (160g/m2) zu erstellen.

Das Hauptproblem ist es, aus einem alten Foto die richtigen Maße zu ermitteln. Das habe ich in Illustrator gemacht. Dort habe ich auch die Texturen bereits entworfen.

Zum Testen und weil ich für den Papierbastelbogen auch die Klebelaschen (flaps) brauchte, habe ich es in C4D R13 umgesetzt ...

und dann mit Pepakura wieder in 2D verwandelt.

Ein ziemliches hin- und her. Bin noch auch der Suche nach einem einfacheren Weg vom Foto zum Bastelbogen. Daher würde mich Dein Video schon sehr interessieren.

– j.
Auf jeden Fall hast du da ein sehr nettes Modell erstellt. Der Ansatz ist recht cool. Allerdings ist das fertige Modell, (entschuldige bitte die drastische Wortwahl) nicht annähernd qualitativ mit unseren Bausätzen vergleichbar, da wir mit verschiedenen Kartonfarben arbeiten und dem Karton mit Gravuren die passende Struktur verleihen.. Da ist nichts "nur aufgedruckt", sondern die Haptik ist auch vorhanden....
Video-Link ist hinter dem "blauen" Video-Text hinterlegt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden