AW: Shooting in Werkstatt
also kurz vorweg ... ich habe keine ahnung also verlass dich nicht auf das was ich sage ... trotzdem mag ich meine gedanken loswerden ^^
problem an einem baustrahler mit reflektor etc. ist meiner meinung nach, dass es ein zu fokussiertes list ist und damit zu starke schatten wirft.
die möglichkeiten die mir dazu einfallen sind
entweder: Du stellst vor den Strahler eine Fläche aus weißem stoff ... einem Laken oder so, wodurch das Licht diffuser wird. Da muss man natürlich schauen wie Warm das ganze wird
oder: du schaffst es auf die gegenüberseite des strahlers eine weiße fläche zu stellen, die das licht reflektiert und streut und somit die schatten aufhellt
oder drittens (mein favorit) du nimmst die strahler nicht um model und objekt direkt aus zu leuchten sondern drehst ihn zB auf die Wand hinterm strahler (also vom model weg) oder an die Decke und bekommst dadurch ein Indirektes licht.
vielleicht kannst du auch etwas in richtung bouncing-card (oder wie das heißt) machen also den strahler direkt auf die decke richten aber auf die dem Model abgewandte Seite eine weiße fläche stellen, sodass einmal licht von der decke und von der weißen fläche reflektiert wird.
wenn du dieses Licht zB von vorne rechts aufs model strahlst wäre es gut zB durch reflektion ein weiches licht vorne links zu erzeugen damit du die dunklen schattigen seiten ein bisschen aufgehellt hast und ne gleichmäßigere ausleutung erzielst ...
und als krönung könntest du dann noch ein schwächeres licht von schräg Hinten aufs Model leuchten lassen als ... ich glaube es heißt Spitze oder so ... dadurch bekommst du schönere Konturen.
wenn jemand feststellt, dass ich totale scheiße geschrieben habe will ich das nicht ausschließen und er möge es ruhig sagen, damit ich den herren patric nicht allzu sehr verwirre
gruß, jens